merkwürdige neue wiki-seiten

Hi!

Habe in den neuen Seiten-Aufstellung gerade gesehen das haufenweise kryptische Seiten von AnzBurger angelegt wurden die größtenteils weiterleitungen sind !!!

Spam oder mit Sinn ??? Ggf löschen !!!

Gruß Jan

wo bitte??? ein link sagt mehr als 1000 worte.
gruss
walter

Der Bursche ist schon geblockt, der vermutlich automatisch erzeugte Müll beseitigt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Contributions/AznBurger

Hallo Walter

Firefishy ist gerade (23:22, 4.9.2011 MESZ) dabei etliche Dateien, die als Vandalismus eingestuft wurden zu löschen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Log/delete
Ich vermute mal, dass es sich um die von Lübeck bemängelten Seiten handelt.

Auch ein Blick auf die Wiki-Beiträge von AnzBurger lohnt sich. MattGPS hat sicher recht wenn er vermutet, dass diese Seiten per Script erstellt wurden. Über 500 Seiten innerhalb einer Minute kann keiner per Hand erstellen. Insgesamt sind es mehrere Tausend Seiten.

Ich vermute, das war ein Test, ob es sich lohnt wiki.openstreetmap.org mit Spam zu überschwemmen, oder ob die Reaktion (=Löschung) so schnell erfolgt, dass sich der Aufwand nicht rechnet.

Edbert (EvanE)

Prima, dass sich jemand sofort drum kümmert.

nur jetzt weiss ich immer noch nicht, wo die “Neue Seiten-Aufstellung” zu sehen ist.

naja, hauptsache jemand passt auf.

gruss
walter

Hallo Walter

Ach so, dir kann geholfen werden.

Beim Standard-Stylesheet des Wiki ist der Verweis auf “Letzte Änderungen” oben links unter dem OSM-Logo der neunte Eintrag. Neue Beiträge sind in der Auflistung mit einem fetten ‘N’ gekennzeichnet.

Ja das ist eine Stelle, wo man selten bewusst hinsieht.
Hat jemand ein anderes Style-Sheet für sich eingestellt, so sieht die Anordnung gegebenenfalls komplett anders aus.

Auch interessant für die, welche aktiv an Wiki-Beiträgen arbeiten, sind die Links unter Werkzeuge.

Edbert (EvanE)

hi !

danke - sorry wenn das Posting etwas knapp war. Hatte ich auf dem Smary erstellt und da ist das mit den Links etwas umständlich.

Gruß Jan :slight_smile:

alles klar, Jan & Edbert

“Recent Changes” hatte ich wohl gesehen, aber das mit dem “N” nicht.

gruss
walter

Neu erstellte Seiten werden aufgelistet unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:NewPages

Die Seite kannte ich auch noch nicht. :frowning:
Erschreckend: Es gibt immer noch Seiten von AznBurger.

Edbert (EvanE)

Wie kommt du auf diese Idee? Seine contributions-Seite ist leer, zeigt nur die Block-notice. Laut deletion log wurden einige Tausend seiner “Seiten” abgeräumt.

Zwischen gestern 14 Uhr und heute 22 Uhr liegen 32 Stunden.
Gestern 14 Uhr waren die Admins mit dem Aufräumen des Schrotts noch nicht fertig. Bei einigen tausend Seiten war das auch kein Wunder.

Gut zu wissen, dass dieser eine Spuk jetzt vorbei ist.

Edbert (EvanE)