Merkwürdige deutsche Bundesländer: PostGIS mit Geofabrik-Deutschland?

Mal etwas PostGIS probiert um Bundesländer mit dem Mapserver darzustellen:

 select name from planet_osm_polygon as bundeslaender where admin_level='4';

Das Ergebnis verwundert mich etwas:

Gegen die Wallonen hab ich nix und das Bayern ein Freistaat ist weiß ich auch, aber die gehören trotzdem dazu oder eben nicht. Also so ganz sachlich richtig ist das nicht. Ist der Export der Geofabrik da an den Grenzen vielleicht unvollständig oder unrichtig? Und was kann man da tun?

Das Extrakt der Geofabrik ist ein kleines Stück größer als DE, deswegen bekommst due die grenzrelationen der Nachbarn alle mitgeliefert; natürlich nur unvollständig.

Ist ja auch logisch, da auf den Ways der deutschen Grenze immer auch die Relationen der Nachbarn ligen müssen.
Und dann gibts noch den Spezialfall der Vennbahn, die als belgische Exklave in die deutsche Eifel ragt.

Gruß,
ajoessen

Das hatte ich mir auch so gedacht und das kann man ja auch abfragen. Aber wieso fehlt Bayern dann? Die gehören doch noch zu Deutschland… :wink:

Dann fehlt da wohl ein Stück im Extrakt, und osm2pgsql macht deswegen kein Polygon draus.
Die Relation 62549 ist aktuell jedenfalls geschlossen.

Dann ist das Extrakt wohl an einer Stelle zu knapp gewählt.

gruß,
ajoessen

Die zweite MeckPom Grenze (Nicht die Landmasse sondern die echte Grenze) ist ebenso durch ein zu kleines Polygon beim Ausschneiden beschädigt worden. Die Bundesgrenze auch

Bleibt die Frage: Was tun?

brauchst Du die als Shapefile?

Die fehlenden Knoten und Wegstücke identifizieren, und bei der Geofabrik betteln, dass die ihr dort Polygon ein wenig erweitern.

Gruß,
ajoessen

An sich hab ich Bundesländer mit ganz tollen Sachdaten als Shape und brauch die in der Form nicht, danke der Nachfrage. Ich hab das Thema auch schon gesehen wo Du alls sowas fein bereitstellst.
Ich mach grad etwas mit Mapserver und PostGIS rum und da fällt das halt auf. Ist doch irgendwie doof wenn man sich da Germany von Geofabrik runterlädt und beim ersten Versuch eine Karte zu machen, da fängt ja man ja mit einer Karte der Bundesländer und großen Städten an fehlt Bayern.
So kann ich keine Karte aus der DB erstellen lassen. Also Europa und bbox, aber der macht der osm2pgsql Stress. Korrekt wäre das Problem in der Geofabrik zu beheben wäre jetzt meine Vermutung, aber vielleicht ist das ja auch gar kein Bug sondern ein Feature und daher die Nachfrage.

oder Du schaust mal wie die Extrakte bei Cloudmade aussehen. Achja, dann würde es noch das DE +50km Extrakt geben

Danke für den Hinweis, ich google das gleich mal. Bleibt noch die Frage, ist das bei der Geofabrik Absicht oder Versehen? Ich kann mir so recht nicht vorstellen dass sowas noch niemand aufgefallen ist. Die Grenzen sind ja schon seit einiger Zeit so und die Dateien werden doch regelmäßig neu bereit gestellt.

Das werd ich nicht tun falls das Absicht sein sollte. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, die machen sie da dicke “wir haben die schicken zurechtgeschnippelten OSM-Dateien” und sollten doch ein Interesse daran haben korrekte Daten bereit zu stellen. Vielleicht gibt es dazu schon Einschätzungen in der Community?

brauchst nicht googeln
http://downloads.cloudmade.com/europe/western_europe/germany#downloads_breadcrumbs
http://140.78.94.22/osm/

Edit: Cloudmade Daten sind vom 15.03. :frowning:

Ich werde mal an Geofabrik schreiben. Für ein anderes Land habe ich die poly Datei auch schonmal korrigiert. Ist ja jetzt kein Hexenwerk. Es könnte auch sein, dass die Lage der Grenze geändert wurde und daher jetzt nicht mehr in dem Extrakt drin ist.

Danke, das ist doch mal ein Ansatz. Wo Du grad dabei bis: In dem Berlin-Extrakt fehlen auch Bezirke was die Grenzen angeht. Zufällig auch unten rechts. Aber Frederik Ramm ist da irgendwie auch in dieser Geofabrik und den sehe ich auf dem LinuxTag sowieso, vielleicht weiß der ja was.

Im Bayern-Extrakt fehlen westlich von Berchtesgaden 11 Wegelemente an der admin-4-Grenze. Möglicherweise fehlen die dann auch im DE-Extrakt.

EDIT: Bei Stadlern ist auch ne kleine Lücke zu Tschechien hin.
EDIT2: Bei Gundelfingen fehlt auch was zu BaWü hin.

Wie gesagt: In der api ist alles geschlossen.

Gruß,
ajoessen

Gibt es irgendwo ein zuverlässiges Deutschland-Polygon? Dann könnte man europe.osm.pbf runterladen und Deutschland selber ausschneiden.

ja, heute Abend. Ich habe von Frederik das Polygon bekommen und werds heute Abend anpassen. Für die, die selber ausschneiden wollen, werde ich es mal irgendwo zum Download stellen

Super!! Danke.

Anbei das DE Polygon. Einmal als Poly File und einmal als JOSM Changeset. Dort kann man über die Bearbeitungshistory sehen, wo ich was gemacht habe.

http://www.odbl.de/boundaries/germany_modified.poly
http://www.odbl.de/boundaries/germany_modified.osm

Achja, nicht dass das jemand falsch versteht…Das ist KEINE Grenze, sondern nur ein Polygon, mit dem man DE ohne lückenhafte Grenzen ausschneiden kann.