MERKAARTOR: wie ergänzt man mit Bing aerial view?

ich setze Merkaartor v0.17.2 in Puppy Linux, Version LazY Puppy ein, weil unter Merkaartor die Speicherverwaltung scheint besser zu gehen, als es in Kubuntu 13.10 auf dem gleichen PC der Fall ist.

Nur finde ich im Register Layers keine Auswahlmöglichkeit für Bing Map, im Gegensatz zu Kubuntu (Merkaartor v0.18.).

Wie ergänzt man das?

Wie wär’s mit JOSM?

Keine Ahnung.
Allerdings ist für Bing wegen dessen Attributierung ein spezielles Vorgehen notwendig.
In Merkaartor v0.18. scheint das eingebaut zu sein, in v0.17 anscheinend noch nicht.

Edbert (EvanE)

radwegfan: Bitte mache keine Crosspostings ( http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24423 )! In besonderen Fällen ist es “erlaubt”, aber dann nur mit deutlichem Hinweis dass es ein Crossposting ist.

@SammysHP: toller Kommentar

Zum Topic: Da die “neuere” Version von Merkaartor das Bing-Layer enthält, könntest du

  1. versuchen herauszufinden, ob die aktuellste Version deiner Distribution Merkaartor v0.18 enthält.
    Falls ja, könntest du
    1.1) auf die aktuellste Version deiner Distro aktualisieren oder
    1.2) (falls das funktioniert) versuchen, Merkaartor v0.18 in deine alte Version zu installieren

Sollte überall nur Merkaartor v0.17 vorhanden sein, kannst du
a) entweder den Maintainer deiner Distro fragen, ob er Merkaartor v0.18 im Repository vorhalten kann. Falls er das nicht mag, kannst du
b) die Software selbst kompilieren

Das Problem ist, dass an Meerkartor seit reichlich 1,5 Jahren nicht weiterentwickelt wird; entsprechend wenig Lust werden Maintainer haben, ein totes Projekt nochmal zu aktualisieren. Vielleicht fliegt es dann ganz raus?

Möglicherweise war das auch einer der Gründe, weshalb SammysHP so plump meinte: Nimm doch JOSM.
Dieses Programm wird aktiv weiterentwickelt und dürfte mächtiger sein als Merkaartor - den ich mir zugegebenermaßen nie angeschaut habe.

Genau.