Merkaartor vs JOSM

meine ersten edits habe ich mit Potlatch gemacht - jetzt soll das ganze besser und umfangreicher laufen - als Editoren kommen ja wohl Merkaartor und JOSM in Frage.

Was sind aus Eurer Sicht die Vor- und Nachteile?

Das Wort JOSM kann man sich leichter merken als Merkaartor

Merkaartor hat meiner Meinung nach eine gefälligere Darstellung. Dafür kann man JOSM mit Plugins erweitern. Die Vorlagen sind bei JOSM auch umfangreicher.

Geschmacksache. Am besten beide mal ausprobieren.
Merkaartor ist (angeblich) etwas performanter als JOSM. JOSM bietet mehr Features.

chris

Ich arbeite haupsaechlich mit Merkaartor, aber es ist wirklich Geschmackssache.
Allerdings ist das Arbeiten mit Relations unter Merkaartor noch eher ein krampf. Ich kenne den Relationeditor von Josm nicht. Aber mein Eindruck aus den Mailings und Posts die ich gelesen habe lassen mich darauf schliessen, dass er um einiges Besser ist.

Ich aber sowohl mit Merkaartor als auch mit JOSM.
Mit Merkaartor ist angenehmer bei der Erstellung neuer Straßen aus Tracks zu arbeiten. Man kann Merkaartor so einstellen, dass aus den Tracks gleich Pfade extrahiert werden. Auch von der Darstellung her bevorzuge ich Merkaartor. Die möglichen Tags für unterschiedliche Elemente sind jedoch eher mangelhaft umgesetzt, da liegt JOSM eindeutig von. D. h. die Straßen, Wege etc. erstelle ich mit Merkaartor und die Feinarbeit erledige ich mit JOSM.
Im JOSM nutze ich hauptsächlich den Ralationmanager, der recht einfach zu bedienen ist, vorallem, wenn es sich um verschachtelte Relationen (z. B. BAB oder Bundestraßen) handelt.

TiberiusNero

Dann hoffe ich das deine automatische Pfad Funktion nicht so einen scheiß generiert, wie bei Beispiel B und C

Isser nicht…hab auf meinem Quad-Core mit 6 GB RAM beide getestet…beide lahm :confused:
Scheint keiner von beiden Hardwarebasierendes rendern vial OpenGL oder DX zu unterstützen…

Glaube nicht das dieses Zeug für Multiprozessoren optimiert ist :-D, also zählt bei diesen Programmen dein CPU bestenfalls zu 1/4 :smiley:

Ja das vielleicht nicht :wink: Jedenfalls läuft es einiges schneller als auf meinem Dual-Core (wobei ich nur von 2,2 auf 2,7 Ghz umgestiegen bin)…weil sich hier wohl zwei Kerne mehr mit Windows-Threads beschäftigen und den Programm-Thread entlasten :smiley: Meine GeForce 8600 GT wird jedenfalls nicht zum rendern genommen…leider…die könnte millionen von Linien und Flächen mit Kantenglättung flüssig rendern :wink:

Ich verstehe nicht, warum JOSM bei euch so langsam ist? Ist habe nur nen Singlecore mit 1,6 Ghz und JOSM läuft flüssig. Langsam wird es erst, wenn ich die Mapnik-Karte in den Hintergrund lade und weit rauszoome.

Im Gegenzug dazu ist Merkator so langsam und zäh auf meinem Rechner, da kann man kaum mit arbeiten.

Grüße
Dennis

Lad mal eine mind. 5x5 km Fläche (Stadt) rein und schau dann noch mal :wink: Meistens arbeite ich mit ca. 5x10 bis 5x15 km.
Je mehr man reinzoomt, desto flüssiger läuft es…aber wenn du so 10 - 30 km² auf dem Bildschirm hast dann geht fast gar nichts…

Von anderen Vektorprogrammen bin ich andere Performance gewohnt…das was hier angezeigt wird ist ein kleiner Bruchteil von dem was ich vor ca. 8 Jahren bearbeitet habe…damals lief aber alles ruckelfrei in echtzeit, weil hardwarebeschleunigt direkt über Grafikkarte gezeichnet :slight_smile:

Zum Zoomen oder Verschieben der Karte kann man die Datenebene unsichtbar machen. Dann läufts flüssig.

Naja mir ist ein Grund bekannt, warum ich 5x5 km auf einem Monitor sehen möchte. Einfach nur, weil es hübsch ist? Wenn ich da einen Punkt um einen Pixel verschiebe sind es in Echt doch schon ein paar Dutzend Meter.

Klar würde es mit einer anderen Technik sicher schneller gehen, aber zum Bearbeiten hat man selten mehr als 500x500 Meter offen auf einem 20" Screen. Ab 1x1 km kann man die Punkte nicht mehr richtig Positionieren. Wozu braucht man dann noch 5x5 km?

Grüße
Dennis