Merkaartor und georeferenzierte Fotos

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit georeferenzierte Fotos in Merkaartor an der richtigen Position anzuzeigen (ähnlich wie einen Wegpunkt, aber eben als Foto)?

Gruß
unixasket

Hi unixasket,
einfach per Drag&Drop das Bild vom Dateiexplorer in Merkaartor ziehen.
Grüße Andreas

Habe kein Windowssystem und auch keinen Dateiexplorer. Mein Betriebssystem ist OpenBSD, ein freies Unix. Habe mal versucht aus GQView (das ist der Bildbetrachter den ich verwende) das Bild per Drag and Drop in Merkaartor zu ziehen, das geht aber nicht. Läßt sich Drag and drop auch mit irgend einem Unixprogramm mit Merkaartor verwenden?

Gruß
unixasket

Edit: Noch als Ergänzung: So weit ich weiß benötigt man unter einem Unix eine vollständige Desktopumgebung, wie etwa KDE oder Gnome um Drag and Drop nutzen zu können. Ich arbeite aber sehr Anwendungszentriert und habe gar keine vollständige Desktopumgebung installiert, sondern verwende nur einen schlanken Fenstermanager. Gibt es also auch ohne Drag and Drop eine Möglichkeit Fotos in Merkaartor nutzen zu können?

Hi unixbasket
alternativ zu Drag&Drop kannst Du auch über das Menü “Datei->Importieren” die Bilder auswählen. In meiner verwendeten Version 0.18.1 klappt dies aber manchmal nicht (Meldung: Keine gültige Datei. xyz.JPG konnte nicht geöffnet werden.). Drag&Drop klappt hingegen immer. Versuch mal das Menü. Alternativ kannst Du auch Josm dazu verwenden.
Grüße Andreas

Über Importieren bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich mache es jetzt anders und setze einfach ein zweites Programm dafür ein: GPSPrune. Das zeigt mir die Position aller Fotos vor einem OSM Hintergrund und das kann ich dann in Merkaartor übertragen.

Gruß
unixasket