Meinungen zur Neuen Software Liste

Moin,

Tordanik war so nett einen Wiki Bot zu bauen, der die Angaben aus den neuen Software2 Templates auf den Wiki Seiten der Softwareprojekte zusammen sammelt und ansprechend präsentiert. (an der Stelle noch mal vielen Dank Tobias :slight_smile: )
Das hat den Vorteil, das die Einträge nun sehr viel übersichtlicher auf den einzelnen Seiten eingetragen und auf die verschiedenen Ansichten verteilt werden können.

Nun wäre es wichtig, dass ihr uns vielleicht noch mal sagt ob euch das so gefällt?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTest
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTemplateTest

Die Listen sollen dann auf die einzelnen Kategorien(Symbian,Android,…) aufgespalten werden, damit diese nicht zu lang werden.
Wir würden dann weitermachen und die restliche Software-Tools eintragen und das ganze nach der offiziellen Genehmigung produktiv schalten…

Technisches:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Template:Software2

mir fehlt da die Spalte mit dem erforderlichen System, also Android, Symbian, Java,…

/edit
hüstl steht ja schon im Post. Sorry für die Unterbrechung

Hehe genau, können wir auch wieder anzeigen aber teilweise können die recht lang werden.
Als Coder fänd ich die Frameworks auch recht interessant aber ich denke man kann es auch so knapp halten.

Vielen Dank für Eure Zusammenstellung.

Frage:
Besteht auf dieser Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/SoftwareTest die Möglichkeit die Spaltenüberschrift “mitwandern” zu lassen?
Beim Runterscrollen verliert man (ich) irdgendwann den Zusammenhang.

Hmmm soweit ich weiß geht das nicht :frowning: Ich habe es öfters gesehen, dass die Zeile nochmals eingefügt würde, was dumm ist wenn man sortiert.

Könnte man die Tabelle so strukturieren, dass sie nicht breiter als die übliche Wiki-Breite ist?

Wyo

(Zusammenhang: Anfrage ob Zwischenüberschriften möglich sind)

Ich habe mir angewöhnt bei größeren Tabellen die Spalten-Überschriften
mindestens oben und unten einzutragen. Bei der sehr langen Software-
Tabelle reicht das natürlich immer noch nicht.

Die Frage ist, inwieweit die Software-Tabelle eine logische Gliederung
aufweist. Dann könnte man an den jeweiligen Trennstellen die
Spalten-Überschriften noch einmal einfügen.

Was das Sortieren angeht, so ist das eine externe Sache.
Da rutschen dann alle Zwischenüberschriften an eine Stelle.
Unschön, aber kann man dann auch sehr leicht löschen.

Edbert (EvanE)

Von meiner Seite ein Dank an !i! für die Vorstellung des Konzepts - und natürlich für das fleißige Eintragen von Software-Infoboxen! Ich will aber auch noch ein paar Hintergründe erläutern:

Sinn der Aktion ist, dass Übersichtstabellen für Programme automatisch von Bots erzeugt werden können. Momentan erfolgt das noch von Hand, was nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren kann. Ein Programm wird ja durchaus in mehreren Tabellen auftauchen, und sich ändernde Informationen müssten dann überall nachgetragen werden - damit wäre es fast schon garantiert, dass manche Einträge mit der Zeit veralten. Wenn ein Programmautor oder -nutzer z.B. eine Versionsnummer aktualisieren will, weiß er ja womöglich nicht einmal, wo im Wiki sie überall steht. Sollten wir irgendwann mal Übersetzungen dieser Übersichtstabellen in viele Sprachen anbieten wollen, wären manuelle Aktualisierungen endgültig fehl am Platz.

Daher dieser Lösungsansatz: Die Daten über ein Programm stehen in einer Vorlage auf der Wikiseite über dieses Programm. Diese Seite können diejenigen, die an dem Programm interessiert sind, auf ihre Beobachtungsliste setzen und bei Bedarf aktualisieren. Der Bot schlägt die Daten von den Programm-Beschreibungsseiten regelmäßig nach und schreibt die Daten in sämtliche im Wiki vorhandenen Softwaretabellen. Geplant ist bisher eine tägliche Aktualisierung.

Gleichzeitig erlaubt die Vorlage übrigens auch, auf den Programm-Beschreibungsseiten selbst eine Infobox ähnlich denen auf Wikipedia darzustellen.

Sollten die Tabellen also Fehler enthalten, bitte auf den Beschreibungsseiten der jeweiligen Programme und nicht in der Tabelle selbst korrigieren! Dieser Hinweis kommt auf die Seiten, die solche Tabellen verwenden, dann natürlich auch drauf. Bei der momentanen Demo-Seite hatte ich da noch nicht dran gedacht - hatte wohl den Eifer der Korrektoren unterschätzt. :wink:

Bezogen auf welche Bildschirm-/Fensterbreite?
Das Internet trennt nun einmal die Daten und ihre Struktur (vom
Webserver geliefert) von der Darstellung auf deinem Rechner.

Über die Möglichkeiten der Rechner des Betrachters kann man keine
sinnvolle Annahme machen. Das reicht von einem Handy-Display bis
zu einem HD-fähigem Bildschirm (und größer).

JM2C
Edbert (EvanE)

Tolle Arbeit! :slight_smile: So etwas hat schon lange gefehlt. Zusammen mit der Straffung der anderen WIKI-Seiten wird schon irgendwann noch ein Schuh draus.
Bitte unbedingt weiterführen und eventuell die eine oder andere o.g. Frage/Wunsch einbauen wenn möglich.
Georg

Weder Bildschirm- noch Fensterbreite, sondern die Breite des üblichen Wiki’s. Also entsprechen der Länge des Trennstrichs mit dem “[edit]”. Um das zu erreichen könnte man Spaltentitel kürzen oder um 90° drehen und auch Text vermehrt umbrechen.

Wyo

Die ist aber von der Bildschirmauflösung abhängig. Bei mir ist die Tabelle nicht breiter als der genannte Strich (1920x1080).

Ich verstehe aber das Problem, mal schauen ob man da was dran schrauben kann, wenn man noch ein paar Parameter an die Tabelle setzt…

Vorab, das ist eine richtig gute Sache, die du da machst.

Es gibt drei Möglichkeiten, die Breite einer Tabelle zu verringern:

  • Weniger Spalten verwenden. Das geht selten, aber man sollte
    immer wieder überprüfen, ob es nicht möglich ist, Informationen
    in einer Spalte statt in zwei darzustellen oder ob eine Information
    im aktuellen Zusammenhang wichtig genug ist.
  • Umbruch erleichtern:
    Leerzeichen als Trennzeichen in Aufzählungen verwenden.
    Überschriften möglichst kurz halten, ggfs. Abkürzungen verwenden
    oder künstlich Leerzeichen einfügen.
  • Die Tabelle per CSS-Anweisung mit einer kleineren Schrift als den
    Fließtext darstellen. 80% der Normalgröße sollten meist passen.

Edcbert (EvanE)

Danke für die Hinweise. Die Hauptarbeit macht aber Tordanik, ich crawle nur hihi