Meine Websites sind wieder Live

Moin,

nachdem mein Hoster a2hosting vor einigen Wochen damit begonnen hat, den Remote-Update meiner PostgreSQL-DB zu erschweren, hat er gestern so heftig zugeschlagen, dass nun überhaupt kein Remote-Update für mich mehr möglich ist.

Wegen der vor einigen Wochen erfolgten “Störungen” hatte ich bereits begonnen, den Umzug der Anwendungen auf einen anderen Hoster vorzubereiten, bin aber noch nicht ganz fertig damit.

Somit erfolgt derzeit kein Update der Daten für Healthcare Map, Emergency Map und Postcode Map. Die Software Watchlist funzt noch, da dafür keine Bulk-Uploads von Daten notwendig ist.

Es wird wohl einige Tage dauern, bis ich den neuen Hoster frei schalten kann.

Gruß
walter

3 Likes

Moin,

der Update der PostgreSQL-DB beim neuen Hoster scheint zu funktionieren und die Webseiten gehen wohl auch. (*)

Als letzten Schritt muss ich “nur noch” die Domain wambachers-osm.website auf meinen neuen DDNS-Provider https://ipv64.net (**) verschieben.

Daher sind die alten Webseiten demnächst nicht erreichbar.

Gruss
walter

*) 100% bin ich mir noch nicht sicher, aber das sollte heute wohl klappen.

**) https://Ipv64.net ist ein relativer neuer freier DDNS-Service, der in Deutschland läuft. Ich kann diesen Service nur empfehlen, da er u.a. eine API anbietet und sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt.

Gruß
walter

4 Likes

Moin,

alle meine Webseiten sind wieder online.

Allerdings ist die nächtliche Aktualisierung der OSM-Daten immer noch nicht sauber durchgelaufen :frowning:

Aktueller Datenstand ist der 7.12. 21:21 Uhr und die Aktualisierung läuft (mal wieder). Sie braucht pro Tag ca 3 Stunden und sollte die Queue nach und nach abarbeiten.

Hoffentlich klappt es endlich.

Ich habe übrigens die Karten von DACH auf Europa erweitert.

Die Software Watchlist ist ebenfalls live.

Gruß
walter

ps: Hier geht es zu meinen Webseiten: https://wambachers-osm.website/

pps: Probleme der Postcode Map:

• Das Heatmap-Layer der Postcode Map läuft noch nicht.
  • Es werden derzeit nur die Postleitzahlen und -grenzen von Deutschland angezeigt.
  • Außerdem sollten die falschen Postcodes ignoriert werden, da es sich ja um veraltete Daten handelt.
6 Likes

Vielen Dank für deine Bemühungen und, wenn dann alles geklappt hat, besinnliche Weihnachten

Danke für die netten Wünsche, aber besinnliche Weihnachten sind nix für mich :wink:

Werde mich dann wohl mit dem 2024-Projekt “Boundaries Map” beschäftigen.

Hatte im November bereits damit angefangen, aber dann kam halt der ungeplante Umzug auf den neuen Hoster (*) dazwischen.

Gruß
walter

*) es soll sich da gerüchteweise um den lokalen Server eines gewissen “wambacher” handeln ;(

Aktueller Stand:

• Daten sind aktuell von heute Nacht
  • Die Auswertung der Postleitzahlen musste ich vorhin neu starten, da es dort noch ein wenig klemmte. Daher derzeit “keine Fehler”, was sich im Laufe des Vormittages ändern sollte.
  • Es werden alle PLZ in Europa angezeigt, ausgewertet allerdings nur DEU.
  • Es gibt einen obskuren Anzeigefehler bei den PLZ in Relationen. Irgendwo wird anscheinen gerundet, was zu komischen Polygonen führt. Siehe OSM Postcode Map

Ich sage dazu nur “dein Programm, das unbekannte Wesen” :wink:

Gruß
walter

PLZ-Auswertung ist gelaufen, 570 Errors (hat sich ja einiges angesammelt).

Bitte mal einen F5-Reload machen, da noch 2 kleine Bugs korrigiert wurden.

Das Rundungsproblem tritt auch bei den PLZ- und Admin-Boundaries auf, ich kann mich aber frühestens heute Nachmittag darum kümmern.

Bin mir nicht sicher ob es “nur” ein Anzeigeproblem ist oder sich sogar bei der PLZ-Auswertung auswirkt. Hier werden ja die PLZ-Boundaries verwendet.

Gruß
walter

Moin,

das Rundungsproblem bei den Polygonen ist gelöst. Der GeoServer war so “nett”, die Koordinaten auf 4 Nachkommastellen zu runden und das war halt nicht genau genug.

Die Sache war ein ein reines Displayproblem, hat sich also bei den Auswertungen nicht ausgewirkt.

Gruß
walter

1 Like

Wenn ich den Link anklicke im letzten Beitrag von Dir, kommt nur eine weiße leere Seite.

Die “normale” Seite wambachers-osm.website erscheint bei mir normal

Es geht doch alles, was hast du denn… :smiley:

ja… bisher gespeicherte Links gingen nicht, Walter schrieb aber auch:

noch besser ein Neuaufruf von… https://wambachers-osm.website/

…dann ist alles da…

…das Pendel wieder: wird was verändert, schlägt das Pendel aus nach allen Seiten… es braucht etwas, bis sich das Pendel wieder einschwingt…

Sven

…der das Pendel am Einschwingen sieht…

1 Like

giphy

Sorry, ein wenig Spaß sollte nach der Maloche erlaubt sein. :wink:

Gruß
walter

1 Like

Moin,

Heatmap funzt wieder.

Gruß
walter

Ganz herzlichen Dank, Walter, für deine unermüdliche Arbeit!

Moin,

leider ist die letzte nächtliche Auswertung nicht durchgelaufen (*)

Daher hab ich die eben erneut laufen lassen und die Auswertung ist jetzt wieder aktuell.

Gruß
walter

*) Never change a running system :wink:

1 Like