Meine Testmap geht nicht

Hallo,

nachdem ich hier für die ersten Schritte einige sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, entschied ich mich für diese Variante als ersten Test:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden

Dennoch geht es nicht und ich kan einfach nichts fiden. Sieht so aus: www.rennsteig24.de

  • Alle Dateien wie css, tom.js, test.jpg und idex.htm liegem im selbe Ordner
  • Groß / Kleinschreibug auch beachtet
  • Alle Pfade überprüft und gehen
  • Alle gelb markierten Bereiche im Quelltext nachgeschaut und ok
  • Schritt für Schritt nochmal alles nachgesehen, nichts gefunden.

Wora kann das liegen ?

Thx Mad

Kann es sein, dass das Beispiel falsch ist? Ich würde behaupten, dass da ein div zu wenig zugemacht wird und das div mit der Id=“map” deshalb zu wenig Platz hat…

Probiers bitte mal damit aus:

<body onload="drawmap();">
  <div id="header">
  <div id="content">Karte (Testversion)</div>
  <div id="osm">c <a href="http://www.openstreetmap.org">OpenStreetMap</a>

    und <a href="http://www.openstreetmap.org/copyright">Mitwirkende</a>,
    <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de">CC-BY-SA</a>
  </div>
  </div>                                     <-------------- dieses </div> ist neu!!!
  <div id="map">
  </div>
  
</body>

Moin,

Der Validator bietet Dir seine Hilfe an: http://validator.w3.org/
Und er findet genau das, was maxbe schon gefunden hat: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.rennsteig24.de%2F&charset=iso-8859-1

Der Browser fügt das fehlende zwar ein, aber erst unmittelbar vor dem , und macht damit das map-div zum Kind des header-div. Das Map-

sollte immer direktes Kind vom sein, außer man weiß wirklich ganz genau, was man da macht :slight_smile:

Gruß Wolf

Faszinierend, es geht nun.

Danke :wink:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Beispiel durchgemacht, um zu lernen wie ich die OSM-Karte auf meine Webseite bekomme. Auch die oben beschriebenen Korrekturen (gelbe Markierungen, fehlender -Eintrag) habe ich vorgenommen.

Bei mir leider nicht, weder im IE noch mit Firefox 8. Der Hintergrund ist schwarz, der Text wird auch korrekt angezeigt, aber die Karte will einfach nicht erscheinen. Ich habe wie gesagt alles so korrigiert, wie es sein muss, dennoch klappt es nicht. Die Firefox-Fehlerkonsole meldet zwar:

Fehler: element.style is undefined
Quelldatei: http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js
Zeile: 208

Und dort steht dann:

if(position){element.style.position=position;}

Ich denke das hat dann etwas mit css zu tun, aber beide css-Dateien sind genauso wie im Beispiel beschrieben und bei madraxx hat es dann ja auch funktioniert. Kann mir hier bitte jemand weiter helfen? Hier der Link zu meiner Beispieldatei: http://www.zusi-sk.eu/diverses/osmtest/osmtest.xml

Also bei mir lokal läuft er ein wenig weiter. Allerdings wundert mich, wieso in der jump.js html-Code drin steht, un die Startseite xml statt html als Endung hat.

Bei mir ist immer noch eine style.css eingebunden. Die seh ich bei dir nicht.

Gruß,
ajoessen

Hi,

Du bindest http://www.zusi-sk.eu/diverses/osmtest/js/tom.js ein und das gibt es wohl nicht…

Auf jeden Fall kommt da kein Javascript, sondern eine eher schlecht als solche zu erkennende “Page not found” Seite, oder was Dein CMS daraus macht…

Grüße, Max

Ersteres frage ich mich auch. War wohl beim Erstellen der Datei völlig neben der Spur, obwohl ich alles inzwischen bestimmt 3x kontrolliert habe, damit es mit der Anleitung übereinstimmt. Dass der vergebene Dateiname das Problem ist, hätte ich nicht erwartet. Besten Dank an dieser Stelle schon mal für den Hinweis auf den Dateiendungs-Fehler!

Habe die Datei jetzt in osmtest.html umbenannt und es klappt schon besser:

Die oben beschriebene Fehlermeldung element.style kommt nun nicht mehr. Die OSM-Kontrollflächen sehe ich sofort, die Karte selbst erscheint aber erst nachdem ich eine Stufe tiefer in die Karte gezoomt habe. Der Regler steht zum Start am Anschlag unten und die Karte ist dann auf lon=0 und lat=0 zentriert. Der Marker erscheint auch nicht. Scheint alles eine Folge dieses JumpTo-Fehlers zu sein:

Fehler: jumpTo is not defined
Quelldatei: file:///G:/Projekte/Zusi-SK3/osmtest/osmtest.html
Zeile: 57

Den ganzen JS-Schnipsel habe ich genauso aus der Anleitung entnommen. Aber wie müsste es richtig lauten, damit das funktioniert?

Von der style.css steht in der Anleitung nichts geschrieben, drum ist sie auch nicht drin, ich sehe auch nirgends einen Aufruf in den Dateien. Wird die irgendwie anders aufgerufen?

Immer noch etwas ratlos vor dem Beispiel sitzend,
Frank

Jep, das Unterverzeichnis auf dem Server fehlte, ist nun auch korrigiert, und alles ist gut!

Und du hast recht, dass ich meine “Page not found”-Seite noch verbessern muss. Ich stehe mit dem ganzen Projekt erst am Anfang…

Danke,
Frank