Meine Objekte werden nicht von der Suche erfasst.

Hallo,

wo ich schon mal dieses Forum gefunden hab, hab ich gleich noch eine Frage:
Ich habe unter anderem zahlreiche Restaurants in Adlershof eingefügt (z.B. das Isola Verde in der Radicke-/Ecke Friedenstraße). Nun habe ich versucht, diese über die Suche mit den Stichworten “Restaurants Adlershof” zu finden.
Während jedoch die zuvor schon vorhandenen Restaurants (auch solche, die nicht in Adlershof liegen) problemlos gefunden werden, tauchen meine nicht auf der Ergebnisliste auf. Woran könnte dies liegen? Muss man vielleicht irgendwie taggen, dass die eingefügten Restaurants (und dann wahrscheinlich auch alle anderen Einrichtungen) in Adlershof liegen?

Liebe Grüße
Immanuel

  • wann hast du die Restaurants hinzugefügt?
  • gib doch noch einen permalink an, damit man das ansehen kann.

Moin,

@efred:
Prinzipiell richtig, aber Adlershof reicht für eine OSM Suche aus. :wink:

@Immanuel:
die OSM Suchmaschine “Nominatim” hat nach Aussagen Anderer immer noch mit Daten-Import-Problemen zu kämpfen, ihr Datenstand ist vom 02.03.2010.
Steht übrigens auf ihrer Seite, wenn man mal dem Link folgt. :wink:

Alle später eingetragenen Daten können also derzeit nicht gefunden werden.

Da die Verwaltungsgrenze von Adlershof in OSM existiert, sollten die POIs dann aber grundsätzlich gefunden werden, ohne dass man dort explizit noch etwas taggen muss.
Analoge Suche mit “Restaurants Wellsee” führt jedenfalls zu Thomsens Peerstall, obwohl der in Rönne und nur in der Nähe von/m Wellsee bzw. dem Gewerbegebiet Wellsee liegt. :slight_smile:

Gruß
Georg

@GeorgFausB… es ging mir eigentlich um einen Permalink eines Restaurant, das nicht gefunden wird. Dann hätte man schnell die Tags überprüfen können…
Aber das hat sich wohl erübrigt durch Deine Erläuterung zu Nominatim.

Moin,

schon klar, ist ja auch richtig, eigentlich sollte man bei solchen Fragen immer einen Permalink hinzufügen.

Mein Schmunzeln bezog sich aber darauf, das die Ergebnisse der Nominatim-Suche nach “Adlershof” bzw. deren Pfeile nahezu (in Straßenblock-Weite) direkt auf das genannte Restaurant bzw. die genannten Straßen deutet.

Gruß
Georg

Danke Euch beiden, dann weiß ich ja, dass ich nichts falsch gemacht habe.

Auch für Eure Hinweise, dass ich einen Permalink einfügen sollte und dass die Nominatim-Webseite, “wenn man dem Link folgt”, ihre Probleme einräumt, danke ich Euch sehr. Ich bin aber wirklich kompletter Neuling, habe mit Foren und allgemein mit Computern auch nicht allzu viel am Hut. Deshalb weiß ich weder, wie ich einen Permalink einfüge, noch wusste ich bislang, dass die Suchmaschine Nominatim heißt und eine eigene Website hat. Letzteres weiß ich also jetzt.

Übrigens, was bedeutet “subscribe to this topic”? Ich dachte, dass ich dann über Antworten per Mail informiert werde; aber das ist ja offenbar nicht so, jedenfalls hab ich nichts bekommen.

Liebe Grüße
Immanuel

Wenn du auf der openstreetmap bist, hast Du unten rechts ein Link “Permalink”… diesen einfach anklicken. Dann wird in der Adressleiste oben eine URL mit den genauen Koordinaten angegeben. Diese URL kannst Du dann kopieren und im forum einfügen.

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass man per Mail informiert wird, wenn man “subscribe to this topic” ausgewählt hat. Ich habe es aber noch nie ausgewählt, da ich eh schon genug Mails bekomme… Ich schaue lieber regelmässig ins Forum rein und dann sieht man ja sofort, ob jemand auf etwas geantwortet hat oder nicht…

Hallo Immanuel

Das ist eigentlich so, wie du vermutest.
Allerdings ist es zum Mail-Empfang notwendig, dass du in deinem
Forum-Profil den Mail-Empfang aus dem Forum zulässt.
Die Standard-Einstellung ist ‘kein Mail-Empfang’.

Diese Einstellung für den Empfänger wird beim Versand von Mail
aus dem Forum oder subscribe-to-topic leider nicht geprüft.

Edbert (EvanE)

Danke Euch! Jetzt funktioniert’s auch mit den Mails.