Meine Änderung wird nicht übernommen VORSICHT DUMMUSER UND NEWBIE :D

Mal ne newbiefrage.

Ich hab endeckt das bei uns in der Nähe ein Fußweg noch nicht eingetragen war. also hab ich:

GPX Track erstellt mit 1Hz
bin den Weg 2x Abgegangen und hab den GPX Track dann hochgeladen.

Dann mit edit die karte editiert (ich hab Save edit geklickt)

weg als fußweg eingetragen (track wurde angezeigt) dann unten save geklickt. wird auch bei mir als Edit angeziegt udn der track auch.

aber immer wenn ich auf OSM gucke ist der nicht da.

hab ich was falsch gemacht oder muss der erst noch freigeschaltet werden? bevor ich jetzt noch ein paar sachen eintrage und da kommt nix würd cih das gerne erst mal klären.

Als ne zweite frage bitte erlaubt das hier :slight_smile:
Ist es sinnvoll wenn ich normale Straßen die auch schon eingetragen sind noch mit als GPX track speicher, es wär ja kein problem immer im Auto das GPS mitzunehmen und dann dort die sachen zu speichern hilft das bei der genauigkeit oder produzuiere ich da nur datenmüll ?

danke im Vorraus :wink:

zu 1 warten… die Karten werden nicht in Echtzeit berechnet

zu 2 zusätzliche GPS Tracks sind immer nützlich

Ich habe mein GPS immer dabei…egal ob Auto oder Fahrrad. Zum Taggen fahre ich immer mit dem Fahrrad am rechten Strassenrand oder linkem Rand vom Fußweg sodass ich dann immer etwa die breite der Strasse habe (mache ich auch bei breiteren Fuß-/Fahrradwegen).

Anfangs bin ich alle Wege in der Mitte gefahren…man kann sich aber nicht immer erinnern 1. was für ne Art weg das war (ob noch Strasse oder schon Fußweg) und 2. wie breit die Strasse war…

Deine Änderungen landen in einer Datenbank mit allen anderen OSM Objekten.
Nun kommt ein “renderer” und fängt an aus den Informationen Bilder zu produzieren und zwar für jede Zoom-Stufe getrennt und von einem Ort zum anderen, bis er alle Bilder für die ganze Welt erzeugt hat, dann fängt er wieder von vorne an.

Du kannst Dir sicherlich ausmalen das das erzeugen von X Millionen von Bildern (auch Kacheln oder Tiles genannt) für die ganze Welt in verschiedenen Zoom-Stufen einige Zeit dauert.

Wie lange ist es her das Du Deinen Weg eingetragen hast ?
Der Osmarenderer ist übrigens meistens etwas schneller als der normale Mapnik renderer. Du kannst das in der Karte oben rechts mit dem “+” umstellen.

Wenn Du viel machst, ein Vorschlag zur Vereinfacherung:

  1. Lade Dir JOSM (Kompletter OSM-Editor)
  2. Füge die Plugins “editgpx” und “DirectUpload” hinzu.
  3. Jetzt kannst Du ein GPX-File einfach per Drag and Drop in JOSM ziehen, links den GPX-Button klicken und fehlerhafte (oder unerwünschte) GPX-Teile entfernen. Wenn Du fertig bist rechts im Ebenenmanger die GPX-Edit-Ebene zurück zu einer normalen GPX-Ebene umwandeln.
  4. Über das Menü “Werkzeuge” jetzt die GPX-Daten hochladen. Fertig.

Man hat damit GPX-Files sehr schnell bereinigt und hochgeladen.

Es dauert normalerweise bis zu 24 Stunden, bis die Änderungen auf der Karte dargestellt werden, bei größeren Änderungen geht es etwas schneller, bei kleineren Änderungen etwas langsamer. Wegen einem oder zwei neuen Punkten wird die Karte nicht sofort aktualisiert.

Leider gibt es keinen Vorschau-Modus, so dass (Rechtschreib- und Syntax-)Fehler erst am Folgetag sichtbar werden und verbessert werden können.

Das hängt von der Empfangsqualität ab. Bei Regen und Gewitter aufgenommene GPX-Tracks sind mit Sicherheit Datenmüll, ebenso die gerade Linie bei Einschalten. Vernünftige Tracks sind jedoch immer sinnvoll, gerade bei Nebenstraßen kann es manchmal vorkommen, dass eine schöne Kurve oder ein präziser Kreisverkehr dabei sind.

Gruß FK270673

Quatsch