mein erster Weg

Nutze ja schon länger OSM Karten und beobachte das alles hier.

Bis her hab ich mich nicht getraut was hochzuladen bzw zu taggen. Heute hab ich nun meine ersten 2 Wege eingezeichnet und hochgeladen.

Bin mir nur nicht sicher ob das alles so korrekt ist? Vielleicht kann ja jemand mal drüber schauen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.701995&lon=9.35382&zoom=18&layers=M

Was hat es mit dem arts_centre im Wald aufsich?:

Sieht ganz gut aus, mit was hast du die Tracks aufgenommen?

Die Wege schauen gut aus, aber was soll das fuer ein Node sein?: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1083339979

Upps peinlich. Da hab ich wohl falsch geklickt. Habs korrigiert, jetzt sollte es passen.

Aufgenommen hab ich mit nem FR305. Interssant ist, das ich die Strecke vor kurzem mit dem iPhone auch mal getracked habe. Allerdings liegen der eingezeichnete Weg in OSM etwas neben meiner FR305 und iPhone Aufzeichnung. iPhone und Garmin sind recht deckungsgleich.

nööö,
ist immer noch put.
gruss
walter

Es muss dir nicht peinlich sein, es gibt “Nichts” was man nicht korrigieren kann. :smiley:

Also bei mir sieht das jetzt gut aus? Oder hat das jemand anderes korrigiert?

Kleiner Tipp nebenbei, drücke in Potlach mal ‘g’ um die anderen Tracks mit anzuzeigen (Bei JOSM beim Importieren anklicken).

MMn gibt es dann dort im Wald noch ein paar unklare Stellen bezüglich der Lage der Wege - die eigenen Tracks sind nicht immer die besten…

auf der karte wohl, aber immer noch sind die daten dieses punktes falsch:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1083339979
klick mal drauf und wunder dich :wink:

ändern wäre für jeden von uns ein klacks, aber du sollst ja was dabei lernen.

der Node ist doch gelöscht

Ich versteh nur Bahnhof. Wenn ich mir das in Meerkartor anschaue, ist der Node nicht mehr da???

Das ist nachzuvollziehen.
Die Jungs über Dir haben nun mal schon einige Tage mehr Mappererfahrung, als es bei Dir der Fall zu sein scheint.
Empfehlenswert ist es daher immer, sich erst ein wenig in die Materie einzuarbeiten (Lesen ist hier das Stichwort).
Danach schaust Du hier mal wieder vorbei und alles sieht dann schon verständlicher aus.
(Übrigerns heisst “dat Dingens” nicht Meerkator sondern Merkaartor-soviel Zeit muss sein).

Der Knoten ist gelöscht, aber seine Lebensgeschichte steht immer noch in der Datenbank: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1083339979/history

wambacher wollte darauf hinaus, daß die Tags amenity=… und place=… nicht zusammenpassen. Schau Dir mal deren Dokumentation im Wiki an. Kürzester Weg dahin: auf der oben verlinkten Seite auf amenity bzw. place klicken.

Versuch doch gleich auf JOSM umzusteigen, da hast du einfach mehr Möglichkeiten :slight_smile:

sorry, hab ich bei meinem wide-screen leider übersehen :wink:

übrigens, weil niemand dran gedacht hat: Willkommen im Klub!!!
ist eigentlichso üblich bei uns.

gruss
walter

Du hast recht, das Programm heist Merkaartor :smiley:

Das die nicht zusammenpassen ist mir klar, das war ein Versehen das ich das erstellt habe. Hab wohl was falsches in Merkaartor geklickt

Wie ich jetzt die Lebensgeschichte beende, keine Ahnung.

Hab ich auch drauf, ich finde aber Merkaartor übersichtlicher und einfacher als JOSM.

Danke :wink:

Gar nicht. “Gelöschte” Objekte sind eigentlich nicht wirklich gelöscht, sondern bleiben als “unsichtbar” markiert in der Datenbank, d.h. beim Herunterladen eines Gebiets werden sie nicht mitgeliefert. Aber so kann man versehentliche Löschungen notfalls rückgängig machen - und Leuten ihre vermeintlich endgültig gelöschten OSM-Anfängerfehler vorhalten :wink:

Und immer schön in den alten Wunden bohren… :sunglasses:

Ohne jetzt diesen Thread kapern zu wollen, aber du scheinst dich doch mit Merkaartor auszukennen. Hast du vielleicht schon mal Bekanntschaft mit dem schlechten Zustand der Dokumentation zu Merkaartor im Wiki gemacht? Könntest du da möglicherweise ein bischen was zur Besserung tun?

So habe nochmals einige Wege getaggt. Hochgeladen sind Sie schon, tauchen aber bei OSM noch nicht auf.

Kann man die auch mit den IDs in der Karte finden?

95201879
95201880
95201887
95201885

Wenn man auf OSM.org auf bearbeiten geht werden die Wege angezeigt, warum aber noch nicht in der Karte?