Mir ist vor einiger Zeit die App vom Bund Naturschutz “Mein Baum” begegnet.
Hier werden einzelne Bäume in Stadtgebieten detailliert erfasst. Einerseits geht es wohl um Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Ziele des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz in Bayern), andererseits ist auch ein Citizen Science-Ansatz damit verbunden. Für mich sieht das nach unterstützenswerte Forschung und sinnvollen Aktivismus für die Verbesserung städtischer Klimastrategien aus. Die TU München und die Hochschule Weihenstephan/Triesdorf sind mit beteiligt, auch ein (überzeugendes) Radiointerview mit Prof. Dr. Stephan Pauleit der TU habe ich dazu gehört.
Als Karten-Grundlage für die App werden OSM-Daten verwendet.
Ich habe Martina Gehret, die Projektmanagerin vom BUND, angeschrieben, mit der Idee die vorhandenen Daten in OSM für dieses Projekt nutzbar zu machen - und andersherum: die mapping-Aktivitäten der Baum-Mapper auch für OSM zu verwenden.
Hier ist meine Mail (26.4.26) und ihre Antwort:
Guten Tag Frau Gehret,
Die App „Mein Baum“ finde ich gut!
Meine Frage: Gab es schon mal die Überlegung diese App mit der Datenbank von Openstreetmap zu verbinden?
Als Kartengrundlage wird OSM verwendet, in den Kartendaten finde ich aber keine Einträge die über „Mein Baum“ erzeugt wurden.
Wenn man über einen Importfilter die Daten teilen könnte, wäre das vielleicht möglich. Anders herum könnten die Bäume in OSM auf der Karte angezeigt und dann von Baumkartierern ergänzt werden.
Für Straßen und Adressen gibt es eine vergleichbare App mit dem Namen „Streetcomplete".
Eine Kooperation könnte beide Datenbanken im Naturschutzbereich deutlich aufwerten.
Mit freundlichen Grüßen
HA
–
Hallo Herr HA,
dazu habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich werde das intern und mit unserem Dienstleister besprechen. Vielen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße
Martina Gehret
Referat Artenschutz I martina.gehret@bund-naturschutz.de
Citizen Science und Mitmachprojekte
Tel. 0160/5640529
mein-baum@bund-naturschutz.de
BUND Naturschutz in Bayern e. V.
www.bund-naturschutz.de
Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23 I 90471 Nürnberg
Nachgeschoben habe ich:
Hallo Frau Gehret,
freut mich :-)
Meistens ist so was in der Umsetzung dann doch komplexer als gedacht … aber vielleicht klappt es ja.
Echte Experten für Openstreetmap, die auch Schulungen, Beratung, Produkte, usw. anbieten sitzen in Freiburg, bei der „Geofabrik“.
Vielleicht wäre das ein Partner für den BUND Naturschutz, oder auch ein erster Anlaufpunkt, um die Idee zu überprüfen.
Ich habe von IT und GIS (GeoInformationsSystemen) keine Ahnung, bin nur ein Hobby-Mapper.
Herzliche Grüße
HA
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einige altbekannte Dispute befeuern könnte: Micromapping-pro-und-contra, ab-wann-wird-eine-Baumgruppe-zum-Wald und vielleicht einige mehr.
Das ist nicht mein vordringliches Ziel, sondern mich interessiert, ob
- meine naive Idee technisch umsetzbar wäre
- es Leute gibt, die diese Idee unterstützen wollen
- es schon Kontakte zwischen den App-Entwicklern (die ich nicht kenne) und OSM gibt
- wie ihr so eine mögliche Kooperation für das OSM-Projekt bewertet
Viele Grüße
HAMap