Mehrgleisige Bahnstrecken...

Kommt noch hinzu, dass einige Wagen-/Fahrzeugtypen metallbeschichtete Fenster haben, womit der GPS-Empfang gegen Null tendiert.

gruß,
ajoessen

Das habich tatsächlich auch so angepeilt :wink:

gegen Null geht der ganz und garnicht, nur für richtige unterscheidungen reichts nicht… sitz immer in diesen RE Doppelstock-Dingern, keine Ahnung was die für Fenster haben… völlig undurchlässig jedenfalls sind die nicht :slight_smile:

@monotar: grade die weichen sind sone Sache, aber ich versuch bei der nächsten fahrt mal drauf zu achen…

Hier gabs mal ne Aufstellung nach Wagentyp:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany_Railway#Erfahrungen

Bei meinen Linien siehts leider duster aus :frowning:

Gruß,
ajoessen

Nicht wenige Zugführer sind technikbegeistert und leihen sich gerne mal einen Logger aus, im Fahrerstand sieht es besser aus :wink:

Nur zur Klarstellung:
Derjenige welcher den Zug fährt, heißt Lokführer (auch wenn er in einem sogenannten Steuerwagen sitzt). Dort, wo der Lokführer sitzt, ist der Führerstand.
Zugführer sind die Zugchefs, im IC/ICE an der roten Armbinde erkennbar. Sie führen das Team incl. Lokführer und sind somit vergleichbar mit dem Kapitän, der ja auch nicht der Steuermann ist.

Eine (immer häufigere) Ausnahme sind die sogenannten Null-Mann-Züge. Das sind jedoch, wie man meinen könnte, keine Geisterzüge ganz ohne Personal, sondern nur mit dem Lokführer besetzte Züge. Da läuft als keiner im Zug herum und kontrolliert Fahrkarten (Achtung: kein Freibrief zum Schwarzfahren, denn es gibt Kontrolleure in Zivil oder Uniform) oder steht auf dem Bahnsteig bei Halten und pfeift zur Abfahrt.

Wenn der Lokführer im Steuerwagen sitzt, ist der Zugführer (zumindest im Nahverkehr) auch desöfteren dort anzutreffen. Also passts schon :wink:

gruß,
ajoessen