Mehrgleisige Bahnstrecken...

Hallo zusammen!

nach einer Bahnfahrt die Tage mit reichlich… Verzögerung… kam mir der Gedanke, ob und wie man Strecken mit mehr als einem Gleis vernünftig taggen kann… eine möglichkeit wäre natürlich die Gleise einzeln zu zeichnen, aber dann müsste ja die praktisch selbe strecke mehrfach in die dranhängenden Relationen usw…

was ich auch schon gesehen hab war der Tag “tracks=…”, find ich auch garnich so doof…

Was meint ihr? oder noch ganz andere Vorschläge dazu?:wink:

Langfristig muss es meiner Meinung nach auf Gleise einzeln mappen rauslaufen. Alles andere bildet die Realität nicht ausreichend genau ab.

Das sehe ich genauso. Ich habe schon an vielen Stellen Probleme mit dem Mappen gehabt, an denen sich Gleise trennen. Insbesondere wenn die Abzweigung nur in eine Fahrtichtung möglich ist.

Also ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber hier gibt es teilweise sehr gute Gleispläne wo jede Weiche, jedes Nebengleis und jeder Prellbock eingezeichnet ist, d.h. sie sind quasi perfekt. Einzelne Gleise zu taggen ist auch wichtig für Dinge wie maxspeed und Elektrifizierung von Strecken. Der Eisenbahnsektor in OSM ist dem Straßensektor mit mehreren Fahrspuren damit auch schon weit voraus. tracks=* anzugeben ist eine extrem nachteilige Vereinfachung die keine Grundlage im Eisenbahnsektor besitzt.

Habt ihr natürlich recht, alles einzeln zu zeichnen wäre natürlich der beste weg… bzw auf lange sicht der einzig richtige…
bisher fehlte mir aber dafür die genauigkeit, da bräuchts eben schon sehr gute Luftbilder… oder eben diese Gleispläne…

Das wäre wirklich dann die beste Variante, aber mal ne doofe Frage… wo bekommt man solche dinger her, und darf man daraus einfach abzeichnen?
direkt bei der bahn anfragen? damit wär die sache natürlich prima gelöst:)

Also auf allen gleisplänen der DB steht so ein schöner Stempel:
NICHT FÜR DRITTE

Ich denke, damit kannst du dir die Nachfrage sparen. Ausserdem sind die offiziellen Gleispläne in der Regel verzerrt gezeichnet, d.h. Längenmaßstab und breitenmaßstab (quer zum Gleis) sind verschieden.
Also bitte nur von Luftbildern abzeichnen, sofern diese in OSM nutzbar sind.

Was den guten Erfassungszustand in Ostdeutschland angeht: Das war eine Einzeltat eines Users, die nach dem Lizenzwechsel verschwinden wird.

gruß,
ajoessen

Jedes Gleis einzeln? - wenn man genauer darüber nachdenkt, was ich auch schon tat, muß man zu folgendem Schluß kommen:
Von der Sache her wär’s richtig aber vom karthographischen Gesichtspunkt her ist’s unsinnig!
Ich habe bisher noch keine Karte, egal ob digital oder auf Papier, gesehen wo man z.B. bei zweigleisigen Strecken auch zwei separate Wege zeichnet.
Wenn man es spezifizieren möchte, so sollte es mit einem Zusatztag äquivalent zu dem bei Straßen gebräuchlichen “lanes=*” erfolgen.
Auf Bahnhöfen kann man sich schonmal etwas bei den einzelnen Gleisen auslassen, aber bei Strecken welche über viele Kilometer zweigleisig verlaufen wär’s überflüssig.

mfG Michael

Nur so als Anregung… Schaut mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=12203#p12203 Da haben sich schon einige Leute ziemlich viel Gedanken um die Gleise gemacht. :wink:
Georg

ach was, ich habe vor OSM auch noch keine Karte gesehen, bei der Hochspannungsleitungen ebenso wie Frisöre, einzelne Bäume, Zäune und Hausnummern in einer Karte vereint sind, also einfach nicht mehr mappen?

Jeder Haltepunkt braucht Mehrgleisigkeit, sonst sehen die Bahnsteige vollkommen bescheuert aus, wenn sie von beiden Seiten an nur ein Gleis angrenzen oder noch schlimmer: ein Inselbahnsteig hat an 2 Seiten Gleise und vorbildlich wie man ist gibt man verschiedene ref=* an jede Bahnsteigseite, aber dummerweise gibts auf einer Seite gar kein Gleis… . Und nur deshalb an Stellen eine Weiche einzeichnen obwohl dort keine ist kanns auch nicht sein.

Dass vielerorts Bahnsteige weder eingezeichnet noch routingfähig an die restlichen Wege angeschlossen sind, ist eine andere Sache.

Hier irrst du dich.
Die Streckennummern bezeichnen Strecken, also durchaus auch zwei Gleise. Am Beispiel Troisdorf aus dem genannten Artikel wird dies deutlich. Je zwei Gleise habe eine Streckennummer.

Gerade wenn wie z.B. in Dortmund nahezu jedes Gleis einzeln eingetragen ist, sollte man dies mit tracks=1 kennzeichnen.

In anderen Ecken Deutschlands / der Welt hängen an einer eingetragenen railway=rail eventuell mehrere Gleise. Auch dort sollte man tracks= verwenden. In Summe: die Angabe von tracks= ist stets sinnvoll, da man nur so unterscheiden kann, was wirklich gemeint ist:

  • ein einzelnes Gleis (tracks=1),
  • eine Strecke (tracks=1/2) oder
  • eine lediglich grobe Annäherung mit mehr als 2 Gleisen (tracks=3/4/…).
    Letzteres sollte man bevorzugt angehen und mindestens die einzelnen Strecken (ein oder zwei Gleise) erfassen.

Was die Gleispläne betrifft, erhebt sich immer die Frage, ob man diese Gleispläne benutzen darf oder nicht.
Dass Gleispläne exisiteren ist keine Frage, da sie für Planungszwecke der Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen notwendig sind. Das Erfassen / die Kontrolle vor Ort können sie nicht ersetzen, da immer zu fragen ist, wie aktuell und korrekt sie sind.

BTW. Was meinst du mit hier?

Happy Mapping wünscht
Edbert (EvanE)

Also gut;)

Dann ist doch der tracks Tag wirklich schonmal ne gute sache, damit man zumindest weiß womit mans nun zutun hat, da hat Edbert vollkommen recht…

Ebenfalls völlig klar ist, dasses an Bahnhöfen/Haltepunkten so genau wie möglich mit einzelnen Gleisen gemappt werden sollte. Leider habe hier nur Yahoo-Bilder die weder eine ausreichende Bodenauflösung bieten, noch aktuell genug wären, ich werde stattdessen demnächst mal versuchen von einer Überführung eigene “Luftbilder” zur Orientierung zu machen, mal schauen ob dabei was vernünftiges rumkommt…

Nun bleibt halt nur noch zu überlegen was mit der eigentlichen Strecke soll… tracks=2 an die aus GPS Tracks angenährte Trasse oder auf gut glück ein zweites gleis daneben kleistern? Die liegen natürlich nah nebeneinander, trotzdem tendiere ich da eher erstmal zur ersten Lösung, BIS es eben ordentliche Luftbilder gibt…

Wenn du flächendeckend das zweite Gleis verlegen willst, musst du natürlich auch sämtliche bereits eingetragenen Brücken (also die mit Eisenbahn oben und Straße oder Bach unten) mit anlegen. Da ist tracks=2 doch einfacher, gell?

Gruß,
ajoessen

Nur dass etwas einfacher ist, ist noch kein Argument. Wenn die andere Lösung besser, weil näher an der Realität, ist, dann sollte man sie schon nutzen, wenn man Zeit und Lust dazu hat.

Jup, wenns richtig geht, dann auch richtig…

Brücken, Tunnel mitzumachen und auch die an der Strecke hängenden Relationen anzupassen macht natürlich mehr aufwand, aber das wäre wegen mir nich das Problem… das nehm ich dann auf mich…

Aber solang mir hier keine vernünftigen Luftbilder vor die Füße fallen, muss wohl tracks=2 genügen…

Das kommt auch darauf an, wie gut die GPS-Spuren so einer zweigleisigen Strecke sind. Wenn man die beiden Gleise einigermaßen gut unterscheiden kann, dann könnte man sich danach richten.

Das ist bei der Genauigkeit aktueller GPS-Geräte (10-3m je nach Empfangssituation) und dem üblichen Gleisabstand von ca. 5 m (Mitte zu Mitte) grenzwertig. Für gezieltes Aufzeichnen sich also immer auf einen Aussenplatz setzen.

HTH
Edbert (EvanE)

Genau da liegt das Problem, trotz mehrfacher Versuche an Außenplätzen lassen sich die Tracks nicht wirklich vernünftig unterscheiden… deswegen kommt man damit nicht weiter…

Jetzt sei die Frage gestattet, welches GPS-Gerät du einsetzt.
Ein Upgrade auf aktuelles Equipment wie DataLogger WBT-202 oder BT747-basiert könnte den entscheidenden Unterschied bringen.

Ansonsten hast du natürlich Recht.
Wenn es nicht geht, dann geht es (leider) nicht.

Edbert (EvanE)

klar ist die gestattet;)

Derzeit steht mir (leider) nur das eingebaute GPS eines HTC Touch HD zur verfügung, zwar einerseits praktisch, weil ich das ding eh immer dabei hab, andererseits natürlich was die Genauigkeit angeht eher mittelprächtig… grundsätzlich zwar für ein Smartphone GPS nicht schlecht, aber für solche Aufgaben kommts natürlich an ein ordentliches Gerät nicht dran…

ein neuer Logger steht zwar auf meiner Liste, allerdings erstmal relativ weit unten… :confused:

Gleise mappt man auch nicht stur mit dem GPS, das macht man mit Gefühl. Wenn du bei einer zweigleisigen Bahnstrecke einen Abstand von 4m in JOSM hast, bist du gut dabei. In der Kurve ist der Abstand noch bisschen höher (bis 5m) und wenn ein Fahrleitungsmast zwischen 2 Gleisen steht kannst du noch einmal 1 bis 2 Meter aufschlagen, gleiches gilt für eine deutlich sichtbare bauliche Trennung zwischen Gleisen.

Wo sich Weichen befinden kannste ja registrieren oder abschätzen, hauptsache das prinzipielle Gleisbild stimmt und die Radien sind nicht zu spitz und die Weichen haben keine 30° Winkel. Bahnsteige als solches kann man auch nur in der Länge mit GPS messen (meist sind sie entlang einer Neubaustrecke aber je nach Bahnhofswichtigkeit ähnlich lang), die Breite des Bahnsteigs schätzt man ab oder nimmt das Maßband. Bahnsteig sollte etwa 2 Meter entfernt von der Schiene sein.

Vielleicht klappt es ja an Weihnachten. :wink:
wünscht dir

Edbert (EvanE)