Mehrfachbezeichnung

ist das ein Fehler oder ist diese Mehrfachbezeichnung (forest/land) erwünscht ?

ich habs mir glaube ich selber beantworten können, natural=land soll nur ein eingebettetes Areal definieren, somit wäre forest der eigentliche Bezeichner oder liege ich da falsch ?

Ich würde deine Meinung da teilen, ja.

Sowohl das natural=land als auch das layer=1 ist in dem Fall unfug. Habs daher mal für alle Inseln des Sees entfernt.

ich habe sehr oft solche Konstrukte gefunden, das macht auf das Parsen deutlich schwerer, weil ich nicht jeden Fehler berücksichtigen kann. Zur Information, ich habe einen eigenen Parser geschrieben der gewünschte Objekte extrahieren soll.

Was für Konstrukte willst du denn parsen und was macht obiges dabei für Probleme?

natural=land und layer bei Polygonen ist in der Regel unfug. natural ist per Definition alles, was nicht als Wasser getaggt ist. layer benötigt man, um die Relative Höhenlage mehrerer sich überlagernder Objekte kenntlich zu machen. Hier wurde es dazu missbraucht, die Inseln über die Wasserfläche zu rendern, was aber spätestens seit der einführung der Multipolygone überflüssig ist.

bei meiner applikation zeichne ich die objekte anhand einer festgelegten reihenfolge, das bedeutet das natural=land und natural=water nicht umbedingt in relation zueinander stehen müssen, da ich als erstes das wasser zeichne und danach erst das land. somit würde richtig gezeichnet werden. da sich multipolygone relations in der regel auf ways beziehen die ihr eigenes tag haben, also bezeichnung, brauche ich eigentlich keine relations, da ich ja sowieso alle ways die ich brauche entnehme und anhand der von mir festgelegten reihenfolge zeichne. nur habe ich gemerkt das es halt mehrfachbezeichnungen gibt und da wird es schwierig einen way eindeutig zu bestimmen. mein parser guckt jedes way objekt durch und entscheidet ob er es nimmt wenn das tag bzw die bezeichnung in der von mir angelegten liste vorhanden ist. nur wenn ich forest und land in der liste habe und dann das way objekt beide tags beinhaltet weß meine applikation nicht was dies nun ist, forest oder way…folglich wird das genommen was als letztes tag gekennzeichnet wurde. das ist in sofern blöd, weil dann z.b. der eigentliche forest zum land wird und dementsprechend falsch gezeichnet wird. naja, ich hoffe man konnte meinen wirrwarr etwas verstehen :smiley:

Mittlerweile haben die Multipolygone die Tags nicht mehr am Weg, sondern an der Relation. Alles was an den Wegen getaggt ist, gilt nur für das Objekt, was von dem Weg beschrieben wird. Alles was den Bereich außerhalb der inner-Elemente und innerhlab der Outer-Elemente muss an der Relation erfasst werden. Von den meisten Renderern wird die alte Variante aber noch ausgewertet.

Gratuliere,

damit befindest du dich in der (ober-)liga derjenigen, die mehr oder weniger erfolgreich versuchen, mit den in OSM befindlichen Daten etwas Vernünftiges anzufangen.
Als da wären: Renderer, Router, Navi-Systeme, POIS-Anzeiger und was es sonst so gibt.

Aufgrund der histerisch pardon historisch gewachsenen Datenstruktur wirst Du nie in der Lage sein können, den Datenbestand 100% stimmig zu bekommen.
Da musst Du - also dein Programm - das Beste draus machen.

Ich geb dir aber Recht, dass die Situation bei Multipolygon-Relationen doch schon etwas haarig ist.

gruss
Walter

p.s. Richtig “lustig” wird es, wenn man sein Interessen-Gebiet mal verläßt und schaut was da so in anderen Ländern abgeht.
Mein kleines PLZ-Programm versagt schon, wenn ich das über die Schweiz oder Östereich laufen lasse
oder schau dir mal die Art und Weise an, wie in manchen Gegenden Spaniens Gebäude erfasst werden (übrigens absolut wiki-konform)
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&lat=40.968386&lon=-5.666403&zoom=18

Hat jemand überhaupt ein Beispiel, wann die Verwendung von natural=land sinnvoll wäre? Das ist doch einfach nur der Normalzustand eines Bereichs, wo nichts anderes ist.

In meinen Augen kann man das Tag natural=land beim Rendern komplett ignorieren.

Seit es Multipolygone gibt ist es auf jedenfall überflüssig.

mein haarausfall hat sich in den letzten wochen exponetiell gesteigert, die API ist echt ne tolle Sache, aber teilweise so ein MischMasch das man da garnicht mehr durchblickt. Ich schreibe nämlich ein Navigationssystem für Flugzeuge und brauche nur diverse Daten die ich versuche zu extrahieren.

ich hab jetzt mal natural=land aus meinem parser genommen, wird also ignoriert…ich hoffe das klappt dann auch so