mehrfach straßenname in einem PLZ-gebiet

ich hab mir von einer samtgemeinde das straßenverzeichnis schicken lassen. dabei sind aber straßennamen mehrfach vorhanden, je in einer teilgemeinde, obwohl alle die gleiche postleitzahl haben.

man kann ja den straßen die PLZ zuordnen, aber kann man/ sollte man den straßen in diesem fall auch den gemeindenamen zuteilen damit routenplaner auch die richtige straße finden?

die sache ist mir jetzt nämlich neu, weil ich davor auch schon ein straßenverzeichnis einer anderen samtgemeinde hatte, wo aber die straßen nur ein einziges mal auftauchten.

Dass Strassennamen doppelt sind, kommt schonmal aufgrund von Eingemeindungen vor; die werden dann so nach und nach von der Gemeinde geändert.

Ich würde mal bei der Post kiebitzen - d.h. da mal stichprobenweise nachsehen, ob das mit den PLZ wirklich stimmt. Aus alter Erfahrung würde ich mal annehmen, dass die Liste der Gemeinde falsch ist.
Meine letzte Liste, die ich für die grosse Strassennamenüberprüfungsaktion bekommen habe, wurde manuell von der Sekretärin in Word gepflegt. Nix GIS.

Gruss
Walter

Bisher habe ich das in der Form gesehen, daß in addr:street /Samtgemeinde OT Ortsteil/ eingetragen wurde; also etwa “Hinterwald OT Kleinkleckersdorf” und “Hinterwald OT Großkleckersdorf”. Die Abkürzung OT für Ortsteil ist zwar nicht schön, scheint aber auch sonst mehr oder weniger verbreitet zu sein. Löst jeden Falls das Problem der Mehrdeutigkeit.

Das ganze allerdings an den einzelnen Adressen selbst, nicht an den Straßen. Das hatten wir doch eigentlich hinter uns…

wie gesagt eine samtgemeinde. die besteht schon seit den 70iger. anstatt das sie doppeltvorhandene straßen beseitigt haben, hat die kommune einfach denen eine andere interne nummer gegeben. z.b. gibt in den 5 gemeinden insgesamt 4 sportplätze und an jedem dieser verläuft eine straße mit “Am Sportplatz”. und alle gemeinden haben die gleiche PLZ.

es geht jetzt nur darum ob ich bei den straßen jetzt noch den gemeindenamen eintragen soll. weil wenn ich jetzt mal vergleichsweise bei google den straßenname eingebe, auch mit plz und den ortsnamen, zeigt er mir die falsche straße an, warscheinlich geht google auch nur nach straße + plz, ortsname zur genaueren bestimmung gibts wohl nicht

oder sollte man statt postal_code den amtlichen gemeindeschlüssel eintragen?, der wurde mir in der excel tabelle auch mitgeliefert

addr:city=Schmiedeberg
addr:country=DE
addr:housenumber=1
addr:postcode=01762
addr:street=Dorfstraße
addr:suburb=Obercarsdorf (Naundorf, Hennersdorf, Sadisdorf)
building=entrance

als Adressangabe bei 4 Dorfstraßen unter der Postleitzahl 01762. Bei manchen Zustelldiensten kommt es zu verkehrten Zustellungen oder sie finden den Namen nicht. (Naundorf ist mittlerweile Schloßberg - Hennersdorf soll mit unterer und obere ergänzt werden.)

es geht nicht um adressen bei gebäuden, sondern die verbindung der straßen mit ihren plz gebiet http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:postal_code , so dass man eventuell aus osm wieder ein straßenverzeichnis erstellen könnte. bisher gibts ja aber nur postal_code als zusatz für straßen, oder soll man auch den namen der gemeinde eintragen?

Moin,

mein Ansatz wäre, die Ortsteilgrenzen in OSM zu erfassen (z. B. anhand uralter Unterlagen oder sei es nur grob geschätzt), so dass eine GIS-Suche die Information entsprechend finden kann.

Dann kann eine Suche nach “Am Sportplatz, 1234 Samtgemeinde” halt eine Liste ausgeben:

Am Sportplatz, 1234 Samtgemeinde, OT abc
Am Sportplatz, 1234 Samtgemeinde, OT def
Am Sportplatz, 1234 Samtgemeinde, OT xyz

Gruß
Georg

kein ortsteil, teilgemeinde einer samtgemeinde (rehden); gemeindegrenzen vorhanden
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.5976&lon=8.5261&zoom=12&layers=M

brauch man denn kein zusätzlichen tag bei den straßen eintragen?
oder vielleicht statt postal_code=49453 dann postal_code=49453 Rehden ; postal_code=49453 Wetschen; postal_code=49453 Dickel ?

geht das? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Postal_code

Bei OSM:
Also wenn ich nach 49453,Wetschen, am Sportplatz 1 suche, komme ich hier an.

Wenn ich nach 49453, Rheden, Am Sportplatz 1 suche, komme ich hier an.

Und auch in Dickel lande ich Am Sportplatz. Hier gibt es aber keine Hausnummern.

Da Google das nicht bringt (auch nicht wenn es als Fehler gemeldet ist) … → deshalb habe ich mit OSM angefangen.

Die mehrfachen Straßennamen habe ich in der OSM-Straßenlistenauswertung auch noch nicht gelöst. Wenn ein Ortsteil angegeben ist, wäre meine Vorgehensweise

  • zuerst prüfen, welche Straßenabschnitte getrennt sind (ein OSM-ler hatte mal 50m vorgeschlagen)
  • danach nach Relation admin_level=8 suchen und prüfen, ob die Straßenabschnitte eindeutig zu einer Relation gehören (die der Ortsteilangabe entspricht)
  • oder alternativ den Abstand des Schwerpunktes der Straßenabschnitte zu hoffentlich vorhandenen Ortsteilen (place=village, hamlet, suburb wohl) messen.

Eine direkte Angabe an der Straße wäre natürlich am einfachsten für die Auswertung, aber ich habe da auch noch keinen Key gesucht/gefunden.

Dietmar aka okilimu

Hallo Dietmar

Für letzteres gibt es doch die is_in Hierarchie.

PS: Danke, dass die Straßenlistenauswertung mal wieder gerechnet wurde.

Edbert (EvanE)

ok, is_in könnte man direkt an die Straße setzen. Aber ich habe bisher bei einem Hamlet die Gemeindezuordnung als erstes angegeben und nicht das nächste Dorf (entsprechend Ortsteil einer Gemeinde).
Bei Deinem Vorschlag würde man dann als erstes den Ortsteil voransetzen? Ob das alle Auswertungsprogramme mitbekommen oder dadurch erst durcheinander kommen?

Auf der wiki-Seite [1] gibt es die Alternativvorschläge is_in:city=* usw. bis hinunter zu "town, suburb, village, hamlet, locality "
das gefällt mir besser, dann kann man auch erkennen, was der Value bedeuten soll.

Ich würde dann is_in:village oder auch is_in:suburb vorschlagen, was im Einzelfall richtig ist.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:is_in

Das habe ich mit der Hierarchie gemeint. Wobei ich dich da nicht auf eine der beiden Varianten festlegen wollte.

Edbert (EvanE)

Moin,

ah, ja, der Begriff ist mir hier oben in SH nicht so vertraut …
(…gemeinde klingt für mich nach Gemeinde und nicht nach Amt … :wink: )

Ehrlich gesagt sehe ich dafür keinen Grund.

Das halte ich nicht für sinnvoll, in postal_code etwas anderes als die Postleitzahl einzutragen.

Die Zuordnung der Straßennamen zu den Gemeinden ist doch bereits eindeutig (und auch in OSM bereits über die Gemeindegrenzen gegeben).
Was würde also der zusätzliche Eintrag an der Straße bringen?

Dein Problem ist doch, dass Deine Suchparameter mit “PLZ, Straßenname” zu unscharf sind und nur zu einer Mehrfachauswahl führen können.

Gruß
Georg

Nein, das ist nicht immer der Fall. Es gibt durchaus auch Gemeinden, wo eine Straßenbezeichnung mehrfach vorkommt.

Das kommt unter anderen daher, daß bei der Zusammenlegung dann nicht, wie sonst üblich, die Straßennamen eindeutig gemacht wurden. Für mich das gängigste Beispiel ist “Dorfstraße” bei kleinen Orten.