Mehrere Wegpunkte (POIs) in OSM einpflegen

Hallo,

In meiner Tracking-App setzte ich immer einen Wegpunkt (POI) wenn ich an etwas vorbeikomme, was noch nicht in OSM eingetragen ist (z.B. ein Brunnen, Kapelle, usw). Zu Hause habe ich dann eine GPX Datei mit zig Wegpunkten wobei ich für jeden Punkt zuerst die Karte auf den Punkt scrollen muss und dann den Wegpunkt einfügen kann.
In Potlach gibt es die Möglichkeit eine Liste von Wegpunkten über die Funktion “Task” zu laden, aber das funktioniert bei mir nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Liste von Wegpunkten zu laden, wo ich einfach über einen Knopf zur nächsten Position springen kann, um diese dann in OSM einzupflegen? Ich möchte nicht die Punkte automatisch hinzufügen, sondern nur die Karte am Punkt zentrieren, und außerdem sollte zumindest der Wegpunktname angezeigt werden.

Grüße

Ma gucken ob sich hier ein Potlatch Profi findet und meldet … ich für meinen Teil bin dazu wohl schon zu sehr OSMTracker und JOSM verwöhnt, v.a. wenn man nicht nur POIs trackt sondern auch gleich ein Foto macht. Da kann man zumindest in JOSM wunderschön inkl. Zentrierung der Karte von Punkt (Foto) zu Punkt springen.

Ich schaue mir gerade JOSM an. Sieht auch ok aus (obwohl im Moment der OSM Datenserver Probleme zu haben schein - kommt immer wieder ein Timeout).

Da du ja vermutlich eh nichts an vorhandenen Daten ändern willst und diese somit nicht (im Sekundenbereich) höchstaktuell sein müssen, würde ich das mirrored_download Plugin nutzen :wink:

Nur so nebenbei, warum ich das mit dem Fotos machen erwähnt habe, meine gemappten Bänke haben, auch dank der JOSM Vorlage, noch backrest=yes|no, material, colour und ref :wink:

Einfach ein kleineres Gebiet herunterladen, außerdem ist dann JOSM auch schneller.

Cool - danke für den Tipp! Gibt es auch noch eine Möglichkeit die Wegpunkte aus meiner GPX Datei irgendwie besser sichtbar zu machen (z.B. roter Kreis, etc.)? Im Moment sind das nur graue Punkte mit dem Label und diese sind nahezu unauffindbar.

Oben rechts bei den Ebenen rechts auf die Ebene mit den GPX-Wegpunkte klicken, dann Farbe auswählen. Dieses Profi-Profi-Feature habe ich erst im dritten Mapper-Jahr entdeckt.

Hatte ich schon probiert - heute ist der Server lahm (auch im Potlach). Aber der mirror Trick von Harald funktioniert perfekt.

Danke, sieht schon besser aus ;).
Und noch (hoffentlich) eine letzte Frage: gibt es im JOSM eine Möglichkeit von Wegpunkt zu Wegpunkt zu springen?

Ja, wenn du einen Rechtsklick auf die GPX / Waypoints Ebene machst, gibt es dort im Kontextmenü entsprechende Punkte inkl Tastenkürzel STRG+ALT+P / +J :wink: