Mehrere unterschiedliche Einträge für ein Gebäude

Hallo,

eine Frage zum Erfassen neuer Points of Interests.
In meinem Dorf gibt es ein Gebäude das im Erdgeschoss eine Pizzeria und im Stock eine Bar enthält.

Wie kann ich das so sinnvoll eintragen, dass auf der Map beides erscheint und nicht eines vom anderen überlappt wird?
Bzw. gibt es hierfür Vorgaben, wie das zu erfassen ist?

Danke

lg

Gar nicht. Es ist die Sache des Renderers zu entscheiden, was er überhaupt zeichnet, wie er es darstellt (Symbol und/oder Name) und was gegebenenfalls durch anderes verdrängt wird.

Edbert (EvanE)

Hi,
du hast relativ wenig Einfluß darauf. Sowohl WAS auf der Karte (ich nehme mal an, du meinst die Mapnik-Karte?) erscheint als auch WIE es erscheint, ist einzig und allein “Entscheidung” des Render-Programms. Bei deinen beiden POI hast du insofern Glück, dass beide dargestellt werden, wenn der Platz reicht. Ansonsten wird halt einer weggelassen (oder gar beide, wenn es richtig eng wird).

Wichtig ist einzig, dass die POI erfasst und so in der Datenbasis drin sind; dann kann sich jeder Entwickler die ihm passenden/interessierenden Daten herauspicken. Das gilt u.A. auch für die Navigation (Adress-Suche).
Mach doch mal testweise eine Suche nach der Bar oder der Pizzeria im Suchfenster links auf der Mapnik-Karte. Wenn die da gefunden werden, ist alles in Butter.

Gruss
walter

p.s. ein permalink würde immer helfen :wink:

Hallo,

danke für die Antworten!

Über die Suche wird beides gefunden. Das klappt soweit einwandfrei.
Dargestellt wird aber nur die Pizzeria - aber ok scheint ja nicht anders zu möglich sein.

Danke für die Aufklärung

lg

Du kannst bei FLOSM auswählen: Bar, Fastfood, Kneipe, …

Hallo,

ja das auswählen ist eine Sache, das klappt im “normalen” Openstreetmap Editor ja auch. Das Problem ist nur das ich zwei Einträge (Bar - Pizzeria) übereinander legen müsste und er nur einen davon anzeigt…

lg