Mehrere Tracks übereinanderlegen zum Bearbeiten Layer-Technik

Guten Abend, liebe MitleserInnen,

seit einiger Zeit zeichne ich bei meinen Wanderungen fleissig Tracks mit meinem garmin vista hcx auf und möchte sie nun bald mal auf den OSM-Server hochladen.

Nun bin ich verschiedene Wege mehrfach gegangen und würde vor dem Hochladen gerne diese mitgeschnitteten Tracks übereinanderlegen, um so eine Art Mittelwert-Linie zu bilden, die ich dann hochzuladen gedenke. Kann mir ein Windows-Programm dabei behilflich sein? Gibt es so etwas in dieser Art oder ist der Gedanke an sich falsch?

Zusätzlich sollte auch noch eine Karte im Hintergrund unterzulegen sein. Runtergeladen habe ich mir erst einmal JOSM.

Danke für Anregungen bzw. Hilfestellung und ein schönes Wochenende.

Rudi

Tracks vor dem Hochladen zu bereinigen ist löblich, aber nicht ganz unproblematisch.

Stammen 2 parallele Linien wirklich vom selben Weg oder mal von der Straße und mal vom begleitenden Radweg?

Was machst Du mit den Zeitstempeln?

usw.

Da Du dir ja schon JOSM heruntergeladen hast: Dort besteht die Möglichkeit Tracks in eine Datenebene umzuwandeln,
die Daten zu bearbeiten und wieder als GPX zu speichern.

Chris

Hallo Chris,

erst mal schönen Dank für Deine Antwort.

In meinem Fall gingen die Wanderungen fast immer anfangs über eine bestimmten “Güterweg”, wie man in Austria sagt, ungeteert mit Steinen/Schotter. Über diesen kann nur mit einem Jeep/Traktor fahren oder man braucht sehr gute Nerven. Zu großen Teilen auch gesperrt für den öffentlichen Verkehr.
Da ich meine Tracks immer kpl. gelogt habe, habe ich diesen “Fahrweg” bestimmt 10 mal mitgeschnitten, deshalb meine Frage nach dem “Mittelweg”. Von dem Fahrweg gehen dann i.d.R. Pfade (Waldboden z.T. mit großen Steinen, ehemalige Ochsenkarrenweg) ab. Manchmal kann man nebeneinander, aber meist nur hintereinander gehen. Sind aber als Wanderwege in den örtlichen Karten gezeichnet. Die haben natürlich auch keine Namen.

Hinsichtlich des Zeitstempels habe ich die Sache aber nicht richtig durchschaut. Na, ja Anfänger halt.

Was ist eigentlich wenn der genannte Fahrweg grob (sind für mich 10m) von dem schon eingezeichneten abweicht? Ich weiß ja i.d.R. nicht, auf welcher Grundlage der Ersteller des Fahrweges diesen eingezeichnet hat. Ich habe gelesen manche nehmen Satellitenbilder als Grundlage die ev. recht ungenau sein können.
Aufgrund meines Anfängerdaseins habe ich natürlich erhebliche Skrupel den Weg einfach rauszuwerfen und anhang meiner Tracks neu einzutragen. Sind meine Skrupel berechtigt, oder mache ich mir da zu viel Gedanken?

Aber eines habe ich schon richtig verstanden: Hochgeladen werden die Dateien nach der Bearbeitung mit JOSM wieder als gpx-Files, richtig?

Fragen, Fragen, Fragen aber zu wenig Zeit mich wirklich intensiv mit der Materie zu befassen. In Rente müsste man sein, aber so lange will ich nicht warten!

Danke für weitere Infos und schönen Gruß
Rudi

Hochladen der gpx-Tracks ist optional. Du kannst in JOSM auch lokale gpx-Dateien laden.
Wenn für ein Gebiet noch keine Tracks vorliegen macht es natürlich Sinn welche hochzuladen. Je mehr Tracks für ein
Gebiet vorhanden sind, desto besser kann man halt mitteln!

Wenn Du nun also in JOSM die vorliegenen Tracks (die Öffentlichen und Deine Lokalen) reinziehst, kannst Du
vorhandene oder neue Wege, sowie den Sat-Bild-Hintergrund danach ausrichten:

Grüße, Chris

Hallo Rudi,

wenn Du JOSM verwendest, dann nimm die aktuellen amtlichen Luftbilder Österreichs als Hintergrund:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13006

Diese sind in der Georeferenzierung um Größenordnungen besser als die von Bing und aktueller, so dass sich ein Verschieben anhand von Tracks erübrigt.

Das Hochladen von Tracks war in der Anfangszeit von OSM wichtig, um die Qualität des eigenen Tracks beurteilen zu können und Vergleiche für die Lagegenauigkeit zu haben. Inzwischen ist es mit so einer geniealen amtlichen Referenz eigentlich nicht mehr erforderlich.

Grüße
Joachim