Mehrere OSM-Dateien via osm2pgsql in die Datenbank

Hallo,

ich versuche gerade meine PostGreSQL-Datenbank mit OSM-Daten zu befüllen.
Bei jedem neuen Befüllen werden ja alles bisherigen Daten gelöscht.
Wie kann ich mehrere OSM-Files hintereinander in die Datenbank einspielen? Also z.B. erst Sachsen, dann Brandenburg, dann Thüringen, …

Geht das?

Danke :slight_smile:
Konrad

ich gehe mal davon aus, dass du das mit osm2pgsql machst, gell?

damit garnicht. es gibt zwar die Option “-a” oder -A ? aber das ist nicht für unterschiedliche Gebiete gedacht. Das knallt fürchterlich bei den Auswertungen.

du musst vorher die Extrakte mergen und danach importieren. Ich merge mit osmosis, andere mit osmconvert. Such dir was aus und frag nach. Zu beiden Wegen gibt es hier Threads (suche mal nach merge)

Gruss
walter

p.s. Ich kann auch in einer bestehenden Datenbank neue Bereiche nachladen (z.B ein neues Land hinzufügen), aber das ist wirklich nicht für Anfänger gedacht.

Danke. Ja ich nutze wie geschrieben osm2pgsql …
Warum ich mehrere Files hintereinander einfügen wollte: Ich würde gerne nur die Daten von DE, CH und AT in der DB haben … und habe da drei osm files für … auch dauert mir das Einfügen nur der DE-Daten mit >1 Tag bisher zu lang und ich hatte die Hoffnung, das in den einzelnen Bundesländerhäppchen hinzuzufügen.

Aber gut, dann geht das halt nicht.