mehrere Objekte in ID bearbeiten

Egal mit welchem Editor - man sollte die “Prüfung” nicht ingnorieren und auch wichtig viel öfter mal keep_right, OSMI, … in seinem Gebiet aufmachen und abarbeiten. Nehmt euch Zeit und viel Spaß.

Sehe ich genau so!

+1 Und bei der “Beratung” von Einsteigern könnte man der Versuchung widerstehen JOSM als allein selig machendes Profiwerkzeug zu bewerben. Wer neugierig ist, wird von alleine früher oder später unterschiedliche Editoren ausprobieren. Für etliche Beiträge muss man nicht zwingend JOSM aufrufen. Gibt nette Kollegen, die mehrere 10k CS mit iD gemacht haben, so what?

Achtung Werbung :wink:
Im Austria-Forum wurde vor etwa einem Jahr gefragt **“Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe” **

Der instruktive Thread hat mehr als 200 Beiträge und wurde über 22000 mal aufgerufen. :slight_smile:

Gruß
geow

Vielleicht können wir mal aufhören mit den Verallgemeinerungen. Ich persönlich kam mit JOSM von Anfang an super klar (von iD kommend mit einem kleinen Umweg über Merkaartor), daher empfehle ich ihn gern. Ich bin daher nicht der Ansicht, dass JOSM jeden Umsteiger erstmal erschlägt (auch wenn ich die einzige Ausnahme sein sollte) und man sich da erst tagelang mühsam einfuchsen muss, bevor man auch nur einen Node verschoben bekommt, wie es hier dargestellt wurde (ja, ich übertreibe etwas).

Ich betrachte JOSM aber weder als allein seligmachend, noch will ich hier irgendjemandem Vorschriften machen, mit welchem Werkzeug zu arbeiten ist. Ich empfehle das, womit ich selbst gern arbeite, und andere sollen gern auch das empfehlen, womit sie gern arbeiten, aber wenn jemand anfängt, Unwahres über „feindliche“ Software zu behaupten, sei es um Anfänger abzuschrecken oder um das eigene Werkzeug besser dastehen zu lassen, dann fühle ich mich angegriffen (als sei mein Post unsinnig und falsch) und nehme mir das Recht zur Verteidigung heraus.

Im hier vorliegenden Fall war JOSM einfach meine nächstliegende Antwort auf die Eingangsfrage, in der es, wie die Älteren unter uns sich bestimmt noch erinnern, darum ging, mehrere Objekte in einem Rutsch zu taggen. Und das geht damit perfekt.

–ks

@ks
Das hier ist doch ein ID-Thread :wink:
Die Ausgangsfrage war, wie man etwas mit ID machen kann.

Vergleichbar mit einem Thread von Windows-Usern, die Windows als Betriebssystem behalten möchten und bestimmte Windows-betreffende Probleme unter sich klären wollen.

Stellen wir uns vor, es kommt dann ein Linux-Freak uneingeladen daher und gibt den Tipp, dass man die angesprochenen Windows-Probleme mit Linux nicht hätte.

Die Reaktionen der Windows-Leute in diesem Fall?
Ähnlichkeiten sind rein zufällig :wink:

Ja, nicht jeder ist willens und in der Lage, den Mainstream zu verlassen.

Ich denke, Du meinst zwar nicht meine Postings, möchte aber Folgendes von meiner Seite aus antworten:
Ich gebe Dir Recht mit der Bitte darum, mit dem Verallgemeinern aufzuhören.
Ich selber ziehe in keiner Weise in Zweifel, das JOSM ein durchaus empfehlenswerter Editor ist. Das ich mit ihm nicht wirklich warm werde, möchte ich nicht verallgemeinern.
Es ist gut, dass es Alternativen gibt, d.h. dass jeder schauen kann, ob er mit dem iD- oder mit dem JOSM-Editor besser klar kommt. Grundsätzlich gilt wohl mit jedem Editor: Man sollte sich schon bemühen, zu verstehen, was man mit dem Editor macht, da man sonst ungewollte Fehler produziert. Wenn man mit dem Editor dann umzugehen weiß, kann man sowohl mit dem iD als auch mit dem JOSM saubere Arbeit abliefern.

Och bitte lass die Kirche im Dorf. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Erstens schrieb der Anfrager, er habe Grundkenntnisse in iD. Daraus lese ich, dass er nicht schon jahrelang mit iD arbeitet und sich auch noch nicht so daran gewöhnt hat, dass er den Editor niemals wechseln würde. Er fragte: „Gibt es diese Möglichkeit in iD?“. Er sagte nicht: „Ich will das mit iD machen, also empfehlt mir bloß nichts anderes“.

Zweitens lies dir bitte nochmal langsam meine ersten Antwort durch: Ich räume anfangs ein, dass das die Frage nicht beantwortet (also genau das, was du mir hier vorwirfst), und EMPFEHLE dann, für eine kontinuierliche Mitarbeit sich an einen mächtigeren Editor ranzutrauen, WEIL das angefragte Vorgehen damit einfach machbar ist. Ich beantworte also die Frage, ob das mit iD geht, wahrheitsgemäß mit „Nein“ und gebe dann noch eine Alternativempfehlung, wie es ohne iD geht. Ich sage nicht „iD ist doch komplett scheiße, nimm was Richtiges“.

Drittens ist der Wechsel des OSM-Editors nur ziemlich entfernt mit einem Wechsel des Betriebssystems vergleichbar.

Erst die Reaktionen der iD-Nutzer hier brechen nach meiner Auffassung einen Streit vom Zaun: Wie könne ich nur JOSM empfehlen, mit dem könne man doch genauso Unsinn machen (was ich nie in Abrede gestellt habe, es ging mir immer nur um „mehrere Objekte selektieren und in einem Rutsch umtaggen“). Und zack rutschen wir in eine Grundsatzdiskussion: Ich verteidige mich, weil mir Missionseifer vorgeworfen wird (den ich, soweit ich sehe, nirgends gezeigt habe, ansonsten zeig mir bitte die Stelle), und werde daraufhin belehrt, JOSM sei für Anfänger doch vollkommen unbenutzbar (wogegen steht, dass ich ihn gut nutzen konnte, als ich selbst Anfänger war).

–ks

Das steht vollkommen außer Frage. Aber man kann eben nicht in iD mehrere Objekte selektieren und dann gemeinsam taggen. In JOSM kann man es. Deshalb habe ich zur Lösung des zur Diskussion gestellten Problems JOSM erwähnt.

Nochn hinkender Vergleich: Jemand fragt, wie man im VW Polo ein Klavier transportieren kann, und ich antworte: „im Polo nicht, aber im Ford Transit geht’s“. Darüber empören sich dann alle anwesenden VW-Fahrer: Auch mit einem Transit könne man doch über rote Ampeln fahren und außerdem brauche man einen extra Führerschein für das Riesending, bevor man damit klarkommt.

So in etwa komme ich mir hier vor.

TL;DR: Ich habe etwas empfohlen, das das Problem des Fragestellers löst. Ich habe keinen Editor schlechtgemacht, ich habe nur nachprüfbar existierende Schwachpunkte erwähnt.

–ks

Kreuzschnabel, wir haben alle unser sensiblen Punkte. Meinen hast Du ungewollt getroffen. Nimm es bitte nicht persönlich. In Zukunft werde ich eine Kurve weiter nachdenken, wenn du mal wieder einen Ford-Transit empfiehlst. Um in Deinem Vergleich zu bleiben: Irgendwie ist bei mir im Kopf die Botschaft aufgeploppt: VW-Polo-Fahrer fahren häufiger bei rot über Ampeln, worauf ich mich genötigt sah festzustellen, dass man auch mit einem Ford-Transit darauf achten müsse, Ampeln nicht zu übersehen und man nicht unbedingt ein schlechter Autofahrer sei, wenn man nicht so gerne Ford-Transit fahre. Dieses Aufploppen hat aber nicht wirklich was mit Deinem vorhergehenden Diskussionsbeitrag zu tun sondern mit Beiträgen anderer Leute an anderer Stelle. Sorry dafür.

Beim Autofahren fahre ich übrigens gleich gern Kleinwagen (z.B. Citroen C1) und Transporter (z.B. Opel Vivaro mit langem Radstand)

Da möchte ich mich als Initiator dieses Threads doch auch noch mal äussern :). Die gesamte Diskussion fand ich sehr hilfreich für einen relativ neuen Einsteiger wie mich. ID gefällt mir vom (wie ich finde modernen) Aussehen besser als josm. Beim ersten Ansehen hat josm mich (auch beim 3. und 4. Versuch) tatsächlich in seiner Vielfalt und seinem Aussehen erschlagen. Die ID-Preview auf die neue Version habe ich ausprobiert und durch die neue Copy & Paste-Möglichkeit würde es mein eingangs geschildertes Problem zukünftig lösen. Besonders gefallen haben mir übrigens als Einsteiger die direkten Links in den Auswahlboxen auf die entsprechenden Seiten, die mir Erklärungen zu den Tagging-Optionen geben. So etwas gibt es vielleicht auch in Josm, nur ich habe sie bisher nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass ID sich im Lauf der nächsten Zeit immer mehr an josm in seinen Möglichkeiten annähert.
Nachdem ich mich in der Folge intensiver mit Josm beschäftigt und dessen Möglichkeiten entdeckt habe und vor allem auch das Aussehen etwas anpasste, sind die ersten Berührungsängste weniger geworden und ich stelle an einigen Stellen fest, das Josm derzeit wohl einige für mich hilfreiche Funktionen bietet, die es derzeit (noch) nicht in iD gibt. Ich werde in näherer Zukunft einfach mal abwechselnd mit beiden arbeiten und dann hoffe ich, irgendwann den (für meine Bedürfnisse) besseren Editor gefunden zu haben. Danke für eure rege Diskussion, die mir u.a. auch gezeigt hat, dass man in diesem Forum durchaus von einem fairen Umgang miteinander ausgehen kann.

Hallo Kreuzschnabel,
dies sah ich genauso und versuchte Dir mit dem ironisch gemeinten Hinkevergleich (ID/JOSM vs. Windows/Linux) lediglich aufzuzeigen, weshalb hier die Reaktionen vielleicht so ausgefallen sind.

Inhaltlich gibt es von meiner Seite her Zustimmung zu Deinem Tipp an den Thread-Ersteller, User reigi.

Mir ging es übrigens selbst mal ähnlich in einem Thread, da ging es um Vespucci auf einem Android-Tablet und die damit verbundenen Probleme.
Ich habe schlaumeierisch in dem Thread empfohlen, lieber ein 64bit-Windows-Tablet anzuschaffen, damit JOSM läuft.
Mein Thread-Beitrag ging dann auch irgendwie nach hinten los.

Wobei ich auch gelegentlich mit Vespucci arbeite.
Die Editoren haben alle ihre Berechtigung sowie Vor- und Nachteile, wir sollten das vielleicht Alle etwas gelassener sehen.

@reigi
Schön, dass Du hier von dem “Rumgemotze” nicht verschreckt wurdest.
Viel Spaß weiterhin mit OSM.