Mehrere Linien übereinander in JOSM wählen

Wenn ich beim Mappen Punkte für Linien und Flächen nutze, so soll ich diese mit der mittleren Maustaste und strg differenziert auswählen können. Was mache ich wenn ich keine mittlere Maustaste haben (Laptop ?).
Kann das Betriebssystem (XP oder Ubuntu) diese emulieren oder gibt es in JOSM noch andere Möglichkeiten ?

du kannst einen bereich mit der maus aufziehen. josm zeigt dir rechts dann die gewählten objekte. anklicken und unten drunter select wählen, dann ist nur eines markiert.

Danke, das ist erstmal eine Lösung.

Um eine Linie mit dieser Methode zu selektieren muß der Rahmen aber die ganze Linie umziehen, das heißt, das Auswahl Fenster wird gegebenenfalls etwas voller.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Moin,

Du kannst die -Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste die Linie erneut anklicken.
Damit kannst Du dich durch das Bündel ‘durchklicken’.
Funzt meistens problemlos, manchmal springt die Auswahl aber durch oder wieder zurück, dann etwas Geduld haben (manchmal half vermeintlich auch, den Mauszeiger geringfügig zu verschieben), bisher kam ich in 99,8% zur entscheidenden Linie durch.

Wenn es gar nicht klappen will, kann man die Linien am virtuellen Node auseinanderziehen.
Den ungewollten Node kann man später löschen, ohne dass die Linie an sich verändert wurde, trotzdem lädt JOSM aber eine neue Version hoch, da das Objekt ja im Editor verändert wurde.(Rückgängig machen geht ja nicht, wenn man die andere Linie zwischenzeitlich bearbeitet hat.)
Von daher wähle ich diese Variante nur als letzte Notlösung, auch wenn es manchmal die vermeintlich einfachste ist.

Gruß
Georg

Danke, dann hab ich jetzt ja die Wahl.
Nach dem ich heute mit meinem Laptop am Tisch mit Maus und Scrollrad gearbeitet habe, werde ich ab sofort größere Aktionen eh mit Maus machen. Zoom über Scrollrad beschleunigt arbeiten auf größeren Flächen erheblich.