mehrere karten aufm vista hcx

erneut Moin !
ich habe noch eine frage:

ich habe eine 8gb sdkarte, kann also mehrere karten aufspeilen. all haben aber bei garmin den namen gmapsupp.img.
wie muß ich die einzelnen karten, z.b. duetschland, nrw, wander- oder rad karte umbennenen oder was muß ich machen damit mein gerät diese einzelnen karten erkenn?

vielen dank im voraus

Jakob

Hi,
Einfache Lösung:
Die zu aktivierende Karte zu gmappsup.img umbennenen, was aber leider nur mit angeschlossenem PC geht.

Oder die Expertenlösung:

Mehrere Karten mit gmt.exe zu einer kombinieren.

Da muss man dann ein bisschen auf die Karten-IDs achten.

Chris

da mit dem pc habe ich nicht verstanden !

wenn ich aber zwsichen mehreren springen möchte, wie funzt das ?

Immer die, die Du nutzen willst “gmapsupp.img” nennen, die anderen z.B. gmapsupp.img.Wander , gmapsupp.img.Rad

danke

Hallo Jakob

am einfachsten geht es mit MapSource. Dort mit der Kartenfunktion alle Karten nacheinander auswählen, dann hast du eine Mapsupp.img und diese dann auf das Vista übertragen. Dort kann man dann alle Karten einzeln auswählen.

Gruß
Helmuth

Akzeptiert das Vista HCX nur eine einzige Karte, deren Dateiname zwingend “gmapsupp.img” lauten muss? Wenn nein, dann Karten unmittelbar nach dem Überspielen (z.B. mit Mapsource) und vor dem Überspielen der nächsten Karte umbenennen:

  1. gmapsupp.img → gmapsupd.img (Deutschland)
  2. gmapsupp.img → gmapsnrw.img (NRW)
  3. gmapsupp.img → gmapsrad.img (Radkarte)
    letzte gmapsupp.img → könnte so bleiben

Ja, ist leider so. :frowning:

Verwendet wird immer nur die Karte mit dem Namen “gmapsupp.img”.
Die einfachst Methode, zwischen den Karten zu wechseln, ist das temporäre umbenennen. Dazu muss man aber die MicroSD-Karte aus dem Empfänger nehmen und in einen PC oder ein Handy einlegen. Umständlich, aber machbar.

Oder die einfache Comfort-Lösung: mehrere MicroSD-Karte besorgen.

Mehrere gmapsupp’s unterstuetzen (AFIAK) nur die Colorados und Oregons…

Schade. Die Oregons (auch von Garmin) sind da toleranter.

Wird dann wohl nicht anders gehen, will man die 4GB-Grenze bei FAT32 nicht überschreiten, wie es beim gleichzeitigen Übertragen mehrerer unterschiedlicher Karten mit MapSource schnell passieren könnte.

Hallo

es ist zwar richtig dass das Vista HCX nur eine Karte mit Namen “gmapsupp.img” akzeptiert, aber in diese kann man mehrere Karten speichern und dann gemeinsam auf die MicroSD-Karte übertragen.
In den Einstellungen “Karte” kann man dann die verschiedenen Karten ein- und ausschalten (bei mir zB. GarminTopo Austria, openmtp_austria und Reit-Wanderkarte)

Gruß
Helmuth