Mehrere Firmen/Geschäfte in einem Gebäude. Wie eintragen?

Hallihallo,
hier kommt eine Anfängerfrage, also nicht wundern, falls das viel zu banal ist.
Ich bin dabei, Ladengeschäfte in “meinem” Städtchen einzutragen. Es gibt Gebäude mit einem, aber natürlich auch welche mit mehreren Geschäften. Nun ist es so, das es schon Einträge gibt, wo das/ein Geschäft als Bestandteil/Merkmal des Gebäudes/buildings eingetragen ist. Das Logo und der Firmenname erscheint dann offensichtlich in der Mitte des Gebäudes. So weit so gut. Das wurde aber auch so gemacht bei mehreren Geschäften pro Gebäude, es wurde damit nur eins eingetragen. Weitere Läden habe ich hinzugefügt als Punkt, und dann benannt. Ort im Gebäude da, wo der Eingang ist. Nun “beißt” sich das aber mit den schon vorhandenen Einträgen, die aufgrund ihrer “Gebäudezugehörigkeit” mittig plaziert sind. Wie soll ich vorgehen? Die alten Einträge belassen? Oder die Einträge aus den Gebäudeeigenschaften löschen und als Punkt am tatsächlichen Eingang neu eintragen?
Danke für eure Antworten.
ITRECKS

Ohne Anspruch auf Richtigkeit habe ich es so verstanden, dass in solchen Fällen der Punkt für das Geschäft gesetzt wird und nicht das Gebäude benannt wird.

Also schon weil das Geschäft im Gebäude ist aber nicht das Gebäude das Geschäft ist.

2 Likes

Ja genau, das kommt noch erschwerend hinzu: Wird der Geschäftsname als Gebäudebestandteil eingetragen, könnte man meinen, das ganze Gebäude sei nur der Laden, auch wenn es in Wirklichkeit nur einen im Erdgeschoss gibt und der Rest Wohnungen sind. Als Gebäudeeigenschaft macht es m.Mng. nach nur Sinn bei Firmen/Betrieben, die auch das ganze Gebäude nutzen.

2 Likes

Ja, die Punkt-POIs müssen auch nicht unbedingt auf den Eingang gelegt werden, können zB auch in die Mitte des jeweiligen Ladens platziert werden.

Die Adress-Daten (addr:*) kannst Du wahlweise am Gebäude belassen oder auf die POIs verteilen. Dabei am besten den lokalen Mappingstyle beachten.

1 Like

Meinst Du so?

Logo … :wink:

…und wenn es über mehrere Etagen geht, sich bitte Level anschauen.

Sven

1 Like

| pyyjac
February 20 |

  • | - |

Ohne Anspruch auf Richtigkeit habe ich es so verstanden, dass in solchen Fällen der Punkt für das Geschäft gesetzt wird und nicht das Gebäude benannt wird.

Also schon weil das Geschäft im Gebäude ist aber nicht das Gebäude das Geschäft ist.


Visit Topic or reply to this email to respond.

You are receiving this because you enabled mailing list mode.

To unsubscribe from these emails, click here.

genau, es gibt unterschiedliche Ansichten und Möglichkeiten wie man es am besten mappt. Wenn es einfach mehrere Geschäfte nebeneinander sind dann kann man einzelne nodes oder auch Flächen machen wo sie jeweils sind. Wenn es das Gebäude einer größeren Firma/Laden ist, mit ein oder mehreren kleineren, kann es auch sein dass die kleinen Läden sich geometrisch im größeren befinden (in 2D, weil sie auf unterschiedlichen Stockwerken sind, s. „level“ tag).
Grundsätzlich ist die Abbildung als Fläche detaillierter, wenn man die Flächen zu nodes macht verwirft man Informationen, wenn man anders rum aus Nodes Flächen macht schafft das Mehrwert (evtl. aber nicht so relevant wie die Arbeit die es macht :wink: )

Ja, die Punkt-POIs müssen auch nicht unbedingt auf den Eingang gelegt werden, können zB auch in die Mitte des jeweiligen Ladens platziert werden.

genau, auf dem Eingang sind die POI-Daten sogar falsch, weil der sich auf dem Umriss und nicht im Inneren befindet.

1 Like

Moin,
ich danke allen, die hier geantwortet haben. Ich werde jetzt folgendermaßen vorgehen: Geschäffte als Gebäudeeigenschaft werde ich vorerst nicht ändern wenn es nur einen Laden im Gebäude gibt. Zu großer Aufwand, das zu ändern. Gibt es zwei oder mehrere Läden, lösche ich den einen als Gebäudeeigenschaft und setze für jeden Laden ein POI. Und zwar doch am Eingang, aber innerhalb des Gebäudeumrisses. Denn für einen Kartennutzer ist es unerheblich, wo die Mitte der Ladenfläche ist, er möchte wissen, wo bzw. von welcher Seite er das Geschäft betreten kann. Alle Neueinträge setze ich als POI, es sei denn, eine Firma/ein Betrieb nutzt tatsächlich das ganze Gebäude.

4 Likes