Meeresbuchten etc. benamsen

Ich selbst habe nichts gegen “willkürliche” Ausdehnugen in diesen Fällen. Ich denke nur, dass willkürliche d.h. nicht regelbasierte Grenzziehungen Anlass für Gemaule von verschiedener Seite bieten.

Hm, wie kommst Du denn darauf? Schön mal ne Karte mit Fischerreirechten gesehen? Problematischten ist hier eher die Quellenfrage, auf dem Wasser mappt sich so schlecht on THE ground…

Andererseits dürfte es aber bei Buchten eine logische Grenze zum Meer geben, nämlich da so das Ding keine zwei Ufer mehr hat.

Dann zeig mir mal die authoritative Quelle die die “Deutsche Bucht” und dann noch den “Dollart” definiert :wink:

Deutsche Bucht: EU Fischerreirichtlinie. Ursprünglich von einem UN Organ als Wdttervorhersagegebiet definiert. Mittlerweile Gegenstände vieler Seerechtlichen Regelung.

Gesetze und ähnliches müssen natürlich einen klar festgelegten Anwendungsbereich haben. Aber damit wird nicht definiert, was man allgemein unter “Deutsche Bucht” zu verstehen hat. Es wird nur festgelegt, wie das Auftauchen dieses Wortes in der Richtlinie oder in dem Gesetz zu verstehen ist.

Ich glaube nicht, dass es für die Definition des Gebiets “Ostsee” irgendeine Rolle spielt, was in Fischereiverträgen steht oder wo Staatsgrenzen sind oder wer Mitglied im Verein der “Ostseeanrainerstaaten” ist. Da muss man “dem Volk aufs Maul schauen” und mit der Unklarheit leben.

Was nur bedeutet dass man das Gebiete einfach grob eintragen kann weil es wie ja immer bei Grossgebietsbezeichnungen nicht auf das Detail sondern die Grobe Orientierung geht ?

Wenn man Details hat, dann sollte man sie natürlich benutzen.

Aber juristische Papiere dürfen nicht ungenau festlegen, was nun legal ist und was nicht. Sie sind meist nicht dazu da, die Bedeutung einer Bezeichnung festzulegen. Es darf ohne Weiteres in zwei Verträgen oder Verordnungen von “Ostsee” die Rede sein und in dem einen gehört der Kattegatt dazu und in dem anderen nicht. Deshalb sollten wir solche Gebietsfestlegungen auch nicht absolut nehmen. Solche Verordnungen etc. sind eben ein wichtiger Anhaltspunkt … nicht mehr und nicht weniger.

Das sag ich ja: die Gebiete sind nicht genau abschließend definiert, wir müssen also irgendwas nehmen.

Ich sehe da Potenzial für Edit-Wars (“NATÜRLICH gehört das Kattegatt dazu!” - “NATÜRLICH gehört das Kattegatt nicht zur Ostsee!” - “Wo endet eigentlich das Kattegatt?” - “Na da, wo die Nordsee anfängt” - “Ich fordere Dich zum Duell” handschuh werf)

Aber wenn es grob ohne Probleme geht, dann gerne.

Es kann funktionieren, wenn alle Beteiligten pragmatisch bleiben.