Medizinisches Zentrum: jede einzelne Praxis verzeichnen?

Ich bin „hin und her gerissen“: sollten bei medizinischen Zentren, jede Praxis einzeln eingetragen werden?

https://www.openstreetmap.org/note/5338705#map=15/52.58951/13.90242

Meiner Meinung nach hat jeder Mapper eine gewisse Verantwortung, die eingetragenen Daten aktuell zu halten. Wenn Du dir das antun möchtest spricht nix dagegen alles einzeln einzutragen. Ich persönlich bin da eher ein KISS Fan und würde nur 1 POI setzen.

2 Likes

Bin in Eile, daher nur kurz zum ersten einlesen.

https://community.openstreetmap.org/search?q=Gemeinschaftspraxen

1 Like

Bei dem Medizinischen Center Rhauderfehn (Way: ‪MCR‬ (‪450312427‬) | OpenStreetMap) habe ich mehrere einzeln getaggt, da diese Praxen eigenständig sind und auch über eigene Eingänge verfügen. Wenn es sich um eine einzelne Gemeinschaftspraxis handelt, die auch räumlich zusammen liegt, setze ich nur ein POI.

Gut finde ich auch diesen Satz von kreuzschnabel:

Wichtig ist, daß jede einzelne Arztpraxis über die Suchfunktion gefunden werden kann, damit einem z.B. ein Smartphone-Router sofort den Weg zu Dr. Mustermann zeigen kann

5 Likes

Bei Gemeinschaftspraxis: Nein, da diese nur eine Praxis darstellt. Also ein POI Objekt.

Bei medizinischen Zentren mit mehreren unabhängigen Praxen/Ärzten/medizinischen Dienstleistern: Ja

7 Likes

Okay, habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich sehe eine Trend zum Einzel-Taggen, was auch meiner Intension entspricht, da im konkreten Fall 9 unterschiedliche Praxen unterschiedlicher Fachgebiete mit unterschiedlichen Sprechzeiten tätig sind. (Was mich trotzdem etwas „schreckt“, ist der Aufwand und die nachvollziehbare „Verpflichtung“, das aktuell zu halten: ist zwar in meinem Wohnort aber nicht um die Ecke…)

PS: Für mich ist die Diskussion damit abgeschlossen. :folded_hands:

Der Titel ‘Gemeinschaftspraxis’ ist irreführend. Kannst du das noch ändern in ‘Medizinisches Zentrum’?

2 Likes

Die gibt es nicht. So funktioniert OSM nicht.

Wenn ich eine Stadt besuche trage ich selbstverständlich z.B. mit StreetComplete POIs ein. Auch wenn ich weiß, dass ich so schnell nicht wieder hierher komme. Dafür kommt dann in einem Jahr jemand anderes dort vorbei und aktualisiert die Öffnungszeiten.

10 Likes

Da ich irgendwann mal festgestellt habe, daß ich das ändern kann, habe ich es mal gemacht.

Hoffe, es ist so ok.

2 Likes

Danke, hat schon jemand anderes gemacht…

Ja, danke!

und bei einer Praxisgemeinschaft?

Aus meiner Sicht: wenn es dasselbe Fachgebiet mit gemeinsamen Öffnungszeiten ist, würde ich es nur einmal taggen.

1 Like

Ich schließe mich dem Thema an, da ich die gleiche Problematik habe.

In dem Gebäude (mit 2 Hausnummern) sind eine Unmenge Praxen, die aber jeweils eigenständige Praxisräume haben. Teilweise gehören sie zu einem MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) Aber es gibt noch eine Unmenge mehr an Praxen.

Bisher habe ich für das MVZ nur diesen POI eingetragen, was aber für Nutzer nicht zielführend ist.

Da kommt es auch sonst zu einem wilden Durcheinander. Ein Beispiel: Jemand hat über Street-Complete die Öffnungszeiten der Neurologischen Praxis als Hinweis vermerkt. Diese Öffnungszeiten sind aber falsch gewesen und die Praxis ist bisher noch gar nicht in der Karte eingetragen. Das habe ich heute beides korrigiert.

Daher trage ich jede Praxis einzeln ein (in einer Nachtschicht :laughing:) Den POI (MVZ) lösche ich. Die Praxen, die zum MVZ gehören, bekommen dann den gemeinsame Betreiber verpasst. Das ist dann eine saubere Sache.

Ich denke auch, dass es nicht zu der Aufgabe eines Mappers gehört, die Öffnungszeiten ständig zu kontrollieren, sondern dass die Gemeinschaft dies gemeinsam übernimmt. In diesem Sinne schließe mich dem Beitrag von OSM_RogerWilco an. Es kann nicht sein, dass sich jemand so viel Mühe macht und dann auch noch evtl. kritisiert wird, wenn er die Daten nicht ständig überprüft und evtl. korrigiert.

3 Likes

das MVZ kann man vielleicht als Fläche (ggf. mit level-Angabe) eintragen? Oder ist das eher nur ein verwaltungstechnisches Geflecht ohne räumliche Entsprechung vor Ort?

1 Like

Ja, das MVZ ist praktisch nur die reine Verwaltungsstruktur und diese Arztpraxen haben eigene voneinander getrennte Praxisräume, die auf verschiedenen Etagen liegen. Die Büroräume des MVZ sind auch nicht in diesem Gebäude. Wie gesagt, würde ich bei den dazugehörenden Praxen eben das MVZ nur als Betreiber eintragen.

Mir stellt sich noch die Frage, ob man die übergeordnete Bezeichnung “Ärztezentrum Lützner Straße” als eigenen POI eintragen sollte. Da hängt ein großes Schild in der Passage, womit eben auf die vielen Praxen hingewiesen wird. Ich frage deshalb, weil OSM-Nutzer evtl. nach diesem Begriff suchen und navigieren wollen. Das wäre aber halt ein bisschen viel. Was meint ihr?

MVZ würde ich auch eingetragen lassen. Hat vermutlich auch eine Website?

Edit: https://mvz-lipsity.de/

Die käme dann an das MVZ Objekt.

Könnte man als Fläche oder site-Relation erfassen.

2 Likes

Ja, werde ich jetzt so machen. Als eigenständiges POI und quasi als Verwaltungseinheit, aber die Praxen kommen separat und werden nicht im MVZ-POI stehen.

Wenn bei den Praxen-POI das MVZ als Betreiber steht, reicht dies und ist auch strukturiert.

Das halte ich für falsch, weil das MVZ nicht Betreiber der Praxen und der Apotheke ist.

Ich glaube, es handelt sich hier um ein Missverständnis.

Das MVZ hat an diesem Standort drei Praxen als eigenständige Räumlichkeiten (die Apotheke ist nicht dabei). Ich pflege die Praxen ein (jeweils als eigene POI) und das MVZ separat als POI als Firma.
Als Betreiber der Praxen steht dann aber jeweils MVZ, weil denen die Praxen gehören. Das MVZ ist der Betreiber, nicht die Ärzte die dort stehen. Das sind alles Angestellte.