Medion Navi bei mit OSM-Karte

Hallo zusammen,

ab Donnerstag gibt’s ein (neues ?) Navi von Medion bei Aldi-Süd, auf dem auch OSM-Karten installiert sind:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/multimedia-angebote-ab-do-6-juni/detailseite-kw23-technik/ps/p/medion-gopal-s3867-762-cm3-outdoor-navigations-sys/
Weitere Details dazu bei Medion http://aldi.medion.com/md99215/sued/?refPage=aldi

Die angegebene Laufzeit ist allerdings - verglichen mit (meinem) Garmin - nicht so berauschend. Aber 8 Stunden reichen für einen Tagesausflug

Vor ziemlich genau einem Jahr gab’s übrigens ebenfalls ein Medion-Navi bei Aldi-Nord http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16494

Bin mal gespannt wie “unsere” Karten in “deren” Kiste reinkommen.

Gruß
walter

p.s. die Akkus/Batterien sind tauschbar; daher dürfte es mit der Laufzeit wohl keine Probleme geben.

Letztes Jahr geb es den Vorgänger 3857, das von dir verlinkte ist 3867
Die Verbesserungen sind unter anderem AA-Zellen, µSD-Karte (find ich beides gut) und Topo auch für Österreich inklusive.
Ich hab es hier mit eingepflegt.

Wäre ja schön, wenn das Gerät bei halber Laufzeit (verglichen zu Garmins) doppelt so schnell rechnete. :slight_smile:

Hier steht, dass nur von Medion bearbeitete OSM Karten funktionieren würden. Wie sollen sich so die Karten aktualisieren lassen?

Wenn/Falls Medion ein Kartenupdate anbietet/verkauft oder durch Reverse Engineering.

weil das zumindest hier nur erwähnt aber nicht genauer beschrieben wird: “Erweiterbar mit zusätzlichen OpenStreetMap-Karten für beliebige Regionen”.
Dann hätte ich gerne eine OSM-Karte der Osterinsel - ob ich die von denen bekomme? :wink:

Gruss
walter

p.s. ich kauf mir das Teil eh nicht - aber ein wenig sticheln wird doch wohl drin sein.

Das Mediongerät basiert wohl auf Magellan (explorist).
Falls niemand freie Magellan-Karten aus OSM-Karten erstellen kann/mag, bleibt das Gerät ein Tintenstrahldrucker: billig in der Anschaffung, teuer im Verbrauch (Karten).

Von der Hardware sieht es einem Magellan sehr ähnlich, stimmt schon.
Allerdings ist die im Video gezeigte Software ist GoPal Outdoor, was ja von einem anderen Hersteller lizensiert wird.
Ich vermute, dass die Strategie nach wie vor die Vermarktung der Kartenupdates über den Medion Store ist, zumindest sind mir keine Tendenzen bekannt, dass das Kartenformat frei zugänglich wird.

Magellan erlaubt zumindest einem Autor die Nutzung des offiziellen SDKs um aus OSM Kartenpakete zu synthetisieren:
http://www.magellanboard.de/viewtopic.php?f=49&t=4565&p=40275#p40053
Leider konnte ich sie nicht überzeugen, dass gerade eine offene Toolchain ein Merkmal wäre, um sich gegenüber Garmin zu behaupten und eine ähnlich umfangreiche Kartenauswahl zu bekommen :frowning:

Welches Magellan-Gerät soll dem Medion ähnlich sehen?
Gehäuse, die eingebaute Hardware (also das Herz des Gerätes) und die verwendete Software sind drei verschiedene Dinge. Beim Gehäuse hat man bei einer gegebenen Bildschirmgröße, Stromversorgung und allgemeinen Designvorgaben nicht allzu viel Spielraum. Bei der verbauten Hardware und der verwendeten Software ist der Spielraum durchaus größer.

Kurz gesagt können in einem Gehäuse durchaus verschiedene Geräte stecken. (Beispiel: eTrex 10/20/30)

Edbert (EvanE)

Da hast du natürlich recht. Ich finde aber schon, dass die Gehäuse der Explorist Familie dem Medion ähnlich sehen. Ich denke aber auch, dass da ein komplett anderes Innenleben drin ist.

Leider habe ich weder vom Medion noch vom Explorist vernünftige Seitenansichten gefunden. Von daher ist es schwierig, die Gehäuse miteinander zu vergleichen. Den große Bügel am unteren Ende beim Explorist (z.B. 510) kann man vermutlich recht leicht weglassen.

Edbert (EvanE)

Vielleicht hilft der o.g. Testbericht mit seinen Seiten weiter?
http://www.pocketnavigation.de/2013/05/medion-gopal-s3867-test/4/
Das Betriebssystem ist Windows CE, wohl genauso wie bei Magellan. Die Karten stehen zum Download bereit (nach Registrierung und Hinterlegen des Namens und des Geburtsdatums der Oma…) Im Augenblick klapp’s nicht, ich bekam nur eine Fehlermeldung. Außer der kurzen Akkulaufzeit, des auf nur zwei Punkte begrenzten Routings, der zeitlich begrenzten Anzeige des aktuellen Tracks und des recht hohen Gewichts von ca. 250 g ist es an sich ein schönes preiswertes Gerät. Es basiert auf einem SirfIII GPS-Chip mit 20 Kanälen und EGNOS, + Barometer.

Aber das nicht offengelegte Kartenformat auf Basis von OSM geht überhaupt nicht, auch nicht für 150 EUR.

Glad

Meinst du mit “geht überhaupt nicht” “ist nicht zumutbar” oder hast du rechtliche Bedenken?

Gruss
walter

Rechtlich wird es einwandfrei sein. Denn die Karten werden sogar ohne Geld und nur für den guten Namen getauscht. Aber es widerspricht der Idee freier Daten.
So könnte auch Google GPS Geräte sponsern, um ihren Datenstamm zu aktualisieren – ähnlich wie es es bereits bei der WLAN-Ortung macht. Ich habe aber noch nicht gehört, dass diese Daten zugänglich sind.

Demnach dürfte man auch keine Garmin Geräte kaufen, auch hier kommt kein offenes Format zum Einsatz. Es steht ja jedem offen auch das Medion Format per reverse engineering “nutzbar” zu machen.

Lieber Gerhard, würdest du das machen: mit viel Mühe an einer Karte arbeiten, die irgendwo auf einem Server liegt und die du auf deinen Handheld Geräten vor Ort nicht zu Gesicht bekommst?

Ich hätte garantiert kein Garmin, würde es mir die OSM Karten nicht anzeigen. Und wie !i! oben ausführte: wenn sich Firmen dagegen sperren, dass ihr Datenformat offengelegt wird, werde ich nicht ihre Hardware unterstützen.

Wie gesagt: sieht man von der Laufzeit und dem Gewicht ab, ist es ein schönes Gerät. Aber es widerspricht der Idee freier Daten.

Also kaufst Du doch kein Garmin, oder wie verhinderst Du, das Du mit dem Kauf von deren Hardware eine Firma unterstützt, die ihr Datenformat nicht offenlegt und mit aktuellen Firmwares sogar das alte, partiell per Reverse-Engeniering entschlüsselte Kartenformat fast unbrauchbar macht?

Irgendwie widersprichst Du Dich selbst.

Thorsten

?

Wie ich sehe, kennst du dich aus: welches GPS-Gerät empfiehlst du, auf das ich OSM Karten einspielen kann?

Lieber Glad,

Kukuk hat dich einfach nur auf den Umstand hingewiesen, das Garmin kein Interesse an OSM karten hat. Sie haben weder ihr Datenformat offengelegt noch sonst irgendwelche Anstrengungen unternommen in der Richtung etwas zu tun. Sondern im Gegenteil versuchen sie gerade die gewonne Freiheit wieder einzuschränken.

Wenn man diesen Umstand betrachtet ist doch Medion Musterkanbe, wenn sie die Karten unentgeltich weitergeben. Sicher trägt die kostenlose Verfügbarkeit der OSM Daten dazu bei.

Als GPS geräte mit reinem OSM navi kannst du jedes neuere Android Smartphone verwenden. Und jetzt komm mir nicht mit das ist aber ein Handy. Entweder willst du freie Daten oder ein Spezialgerät! Du wirst dich trotz OSM wohl entscheiden müssen.

Hui, jetzt sind wir aber vom konkreten (neues Medion) ganz schön in das politische abgerutscht :wink:

Ich denke jeder hat da auch so seine eigene Sicht, was freie Geodaten bedeuten, welche Möglichkeiten diese bieten und wie weit sich Drittanbieter dieser Idee verpflichtet fühlen sollten. Was man vielleicht abschließend festhalten kann, ist das es Garmin keinesfalls geschadet hat, dass es beliebige Nutzern nun schon eine ganze Weile möglich ist, durch Werkzeuge Dritter Karten zu erstellen. Nicht das jeder diese Möglichkeit selbst nutzen würde, aber so ist ohne zusätzliche Investitionen ein beachtlicher Katalog von verschiedensten Karten gewachsen und derzeit ist es bei Outdoor-Navis wohl am einfachsten damit auszustatten.

Denke das reicht dann aber auch zu dem allgemeinen Thema :stuck_out_tongue: