Mechanical Edit zu operator="DB Netz"

Das ist an Strecken, die nicht eingleisig sind, mEn auch falsch, weil es ja nicht mehrere eingleisige Strecken sind. Auf der englischen Wiki-Seite steht dazu “either be modeled as a single way with tracks=*, or as a number of parallel ways”, was ich deutlich genug finde.

Ich weiß nicht, ob das in Eurer Auflistung drin war, aber in NRW steht an vielen Bahnhöfen jetzt auch “operator=DB Netz”.

Das wäre aber sowieso falsch, da die Bahnhöfe von der DB Station&Service AG betrieben werden, das ist die Betreibergesellschaft der DB Netz AG.

Kannst du mal in der History nachschauen, wer das war. Die Bahnhöfe, die ich in den vergangenen Monaten bearbeitet habe, lagen meist in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Bayern, Hessen und Baden-Württemberg. Dort ist/war “DB Station&Service AG” gebräuchlich.

Das sehe ich auch so. Das Problem ist bloß, dass unser Datenmodell/Taggingschema hier nicht zwischen der Zugangsstelle (Bahnsteige) und der Betriebsstelle (Überholgleise, Einfahr- und Ausfahrsignale, …) unterscheidet. Ersteres gehört S&S, das zweite würde mit “DB Netz AG” getaggt werden. Ich habe den Eindruck, dass für Bahnhöfe mit Personenverkehr “DB Station&Service AG” sich durchgesetzt hat.

Der ganze Bereich der Railway-operator ist in Deutschland ein kleine Chaos. Das war auch Nzaras Motivation für die Edits, wenngleich ich sie nicht gutheiße (vorher fragen ist da Pflicht). Ich bin noch nicht fertig mit den Reverts, aber anschließend werde ich ein Proposal zu einer mechanischen Vereinheitlichung vorstellen.

Ein Teil der Bahnhöfe (Bahnsteige, …) wird von der DB Station&Service AG betrieben, der andere Teil (Gleise, …) von der DB Netz AG. Beide gehören zum Geschäftsbereich DB Netze, so wie DB Regio AG und DB Fernverkehr AG zum GB DB Personenverkehr gehören. Also genaugenommen wäre sowas wie operator=“DB Netz AG; DB Station&Service AG” richtig.

Hier gibt’s eine OPT-Anfrage, die Streckengleise (für alle Gleise die Zeilen 2, 4 und 5 auskommentieren und 6 ändern) mit korrekter Schreibweise (und “DB Netz”, aber nicht alle >190 EIU enthalten) farbig und andere in #f0f darstellt. Bei Schienentankstellen sieht es deutlich besser aus, dafür bei GSM-R-Masten zu schlimm für eine Abfrage.

Hier gibt’s eine “kleine” listenförmige Overpass-Anfrage, die Fahrkartenautomaten mit Betreibern sucht, die in selbiger Liste noch nicht enthalten sind. Um nur eine (bei mehreren funktioniert es nicht!) der Falschschreibungen zu finden das dortige ‘!’ entfernen. Wenn in einem Gebiet alle in der Liste drin sind kann man sich ganze Kategorien anzeigen lassen indem man die Kategorie durch Einfügen von “/*” hinter der Überschrift auskommentiert.

Und wenn ich schon dabei bin ganz OT: Hier eine Darstellung von früheren und zukünftigen Personenbahnhöfen und Haltepunkten.

Nach der Argumentation wäre “Deutsche Bahn AG” korrekt… Die DB S&S ist ja extra als Betreiber (=operator) der Stationen gegründet worden…

Zu einem Bahnhof gehört aber mehr als nur die Bahnsteige. Zum Beispiel Gleise, Weichen und Signale. Und dafür ist die DB Netz zuständig. Wenn man sich für operator=“Deutsche Bahn Aktiengesellschaft” entscheiden würde könnte man ausserdem nicht mehr zwischen Infrastruktur der DB Netz bzw DB SuS und der RNI unterscheiden. Und man müsste bei DB Regio, DB Fernverkehr und allen anderen Konzernunternehmen genauso verfahren.

Oder anders: Die “Deutsche Bahn Aktiengesellschaft” ist kein EIU, aber die beiden EIU DB Netz und DB SuS betreiben auffällig häufig einen Bahnhof gemeinsam.

Im Endeffekt müssen an alle Objekte, mit dem der Fahrgast in Kontakt kommt, ein S&S. An den Rest, wo der Fahrgast nicht dran darf: DB Netz (AG).

Hallo,

es steht jetzt noch ein Revert aus:

Angesichts von ca. 350 Konflikten verzichte ich jedoch auf einen Revert. Ich bin zur Einsicht gekommen, dass wir im Rahmen eines regelkonformen mechanischen Edits bei operator=* für Bahngleise aufräumen sollten und die Ways von Changeset 25996995 dann alle noch einmal editiert werden würden.

Möchte jemand das Proposal (bitte in einem eigenen Thread!) schreiben oder soll ich es tun?

Viele Grüße

Michael