Maxspeed-Maps nicht mehr verfügbar

ich habe schon gestern festgestellt, dass die beiden maxspeed-maps http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/ und http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm nicht mehr aufrufbar sind.
hat das einen bestimmten grund?

werden diese beiden Maps demnächst wieder verfügbar sein? wenn nein, sollte man diese aus der Maps-Liste löschen.

gibt es eigentlich noch andere maxspeed-maps (CH sollte dabei sein)?

Bzgl.

http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org

ist es imho am Besten wenn Du den Author Florian Lohoff http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Flohoff direkt frägst.
Am unteren Ende der Seite findest Du seine Mail-Adresse. Ich habe sie aus SPAM-Schutzgründen hier absichtlich nicht angegeben!

Schöne Grüße

PA94

super… danke für die Info… Ich wusste drum nicht, wer der Ersteller dieser Map ist.

hi,

florian betreut ja auch die Strassenauswertung.

Er ist gerade hochgradig mit wichtigen Sachen beschäftigt, die OSM etwas in den Hintergrund treten lassen.
Auf Talk-de hat er aber geschrieben, dass er demnächst wieder etwas mehr Zeit haben wird.

gruss
walter

p.s. er liesst seine mails und schaut auch ins Forum - nur machen kann er derzeit nicht viel.

@wambacher… danke für die Info… ich habe heute mittag mal ein Mail an Florian gemacht… Ich hoffe jetzt mal, dass er demnächst mal Zeit findet um die Map wieder online zu stellen…

Vielleicht könnten wir sein Projekt auch auf den Dev Server packen? Denke zwar, dass da nicht mehr sooo viel geht aber einmal wöchentlich aktualisiert ist immernoch besser als gar keine Karte :slight_smile:

Die Server standen wohl bei seinem Arbeitgeber und eben dieser macht den Standort dicht und er darf seinen eigenen Arbeitsplatz abwickeln.
Ich denke er muss erst einen neuen Platz für seine Server finden und es ist nicht nur unbedingt ein Zeitproblem.

ich hole diesen Thread mal wieder hervor…
gibt es eigentlich unterdessen andere maxspeed-maps, da ja die oben genannten nicht mehr existieren bzw. nicht mehr aktualisiert werden?

falls effektiv keine maxspeed-maps mehr existieren:
ich habe bis anhin noch keine eigene map erstellt mit osm-daten. wenn ich nun eine eigene map erstellen möchte, mit hervorgehobenen maxspeeds, wie muss ich da am besten vorgehen? tiles erstellen und in OL einbinden sollte eigentlich kein problem sein. aber wie muss ich vorgehen, um die strassen je nach geschwindigkeit anders hervorzuheben (z.b. <30=rot;50=orange;80=blau, usw usw)?

Das wird über entsprechende Rules für Mapnik / Maperative gehen. Weiss aber nicht, ob die auch numerisch vergleichen können
(maxspeed < 50) oder ob man alles einzeln aufdröseln muss. if maxspeed=30 → grün, if maxspeed=50 ->orange etc.

ito hat noch “maxspeed maps”

http://www.itoworld.com/map/124#fullscreen

Nachtrag: Dürfte aber auch wie sovieles andere auch erst dann wieder aktualisiert werden, wenn die Lizenzumstellung vollendet ist.

http://www.itoworld.com/map/35#fullscreen

Da schau her - hat ito schon zwei maxspeed maps. Ist mir noch gar nicht aufgefallen…

Ah super… Dann hat sich das für mich ja schon erledigt - so muss ich nun doch keine eigene maxspeed-map erstellen.
Dass die ITO-Maps momentan nicht aktualisiert werden, ist nicht weiter schlimm. Es geht mir nur drum, um in meiner Gegend zu sehen, wo die maxspeeds noch fehlen.

und nochmals zum Startposting vom Februar 2011: sollten die beiden maps - http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm und http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/ - aus dem Wikieintrag List of OSM based Services gelöscht werden? Seit damals ist bei diesen beiden maps gar nichts mehr gegangen - und Flohoff hatte auf meine Anfragen, ob er die maxspeedkarte wiederbeleben wird, auch nicht reagiert.

Schön , ich sehe allerdings keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden ITO Maps. :wink:

@chris66:

Ich auch nicht - ich vermute aber mal, dass ito irgendwann draufkommen wird und dann wird ein redirect abgestellt werden… - somit ist es gut wenn beide verlinkt sind. :slight_smile:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2012-April/024832.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2012-April/024839.html

Gruß,
Mondschein

War Blödsinn :frowning:

Die eine zeigt mp/h, die andere km/h

Ich habe jetzt mal die beiden ITO-maps im wiki in List of OSM based Services eingetragen.
Die beiden anderen Maps - http://wince.dentro.info/koord/osm/KosmosMap.htm und http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/ - habe ich noch stehen lassen. Ich denke aber, diese könnten entfernt werden. Was meint ihr?

Schade dass man auf ITO keine living_streets erkennt. Da bei denen ein Fehlen des maxspeed-Tags nicht so
schlimm ist (7 km/h ist impliziert).

Chris