Maxspeed für Gehweg, Anlieger frei, in Deutschland

Welche maxspeed hat ein Gehweg, Anlieger frei, in Deutschland? Das ist eine kurze Sackgasse, die Zufahrt zu mehreren Häusern ist. Liegt in einer Tempo-30-Zone, derzeit ist 30 km/h eingetragen.

Dort gilt Schrittgeschwindigkeit, siehe StVO, Anlage 2:

Wenn der Weg also mit highway=footway erfasst ist, einfach nix als maxspeed=* eintragen, weil highway=footway Schrittgeschwindigkeit impliziert.

4 Likes

Danke! Ich wusste zwar, wie schnell man fahren darf, aber nicht, wie man es einträgt.

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt es maxspeed:walk. Hab erst kürzlich genutzt dabei ging es mir allerdings um eine Auswertung und Darstellung für eine umap Karte.
https://umap.openstreetmap.de/de/map/tempolimit-und-zonen-in-deggendorf-stadt_126726#12/48.836814/12.950478

wenn wir jetzt anfangen würden maxspeed=* explizit auf highway=footway einzutragen dann kommen irgendwann welche an und sagen das gilt auch für Fußgänger, so wie es kürzlich mit oneway=yes auf highway=footway passiert ist.

1 Like

Ja? Ist das jetzt so? Wir hatten bereits darüber diskutiert und deswegen tagge ich seitdem maxspeed:bicycle=walk bei “Rad frei” (1022-10). maxspeed:bicycle, weil sich doch einige gegen maxspeed ausgesprochen hatten. So jedenfalls meine Erinnerung.

Abgesehen davon würde ich eine Zufahrt mit Zeichen 239 + “Anlieger frei” als highway=service erfassen:

highway=service
access=destination
foot=designated
maxspeed=walk

Es käme aber darauf an, ob es eher eine Ausnahme oder eher die Regel ist, dass der Weg als Zufahrt benutzt wird. Die tatsächliche Nutzung entscheidet.

1 Like

Das ist eine kurze Straße, keine Zufahrt, und sieht auch aus wie eine Straße. Auf einer Seite stehen mehrere Mehrfamilienhäuser, auf der anderen mehrere Einfamilienhäuser. Auf der einen Seite gibt es hinter Grüninseln sogar einen höhengleichen Gehweg. Als Gehweg - Anlieger frei ist die Straße wahrscheinlich nur deshalb ausgeschildert, weil an ihrem Ende kein Platz dafür ist, dass ein Müllfahrzeug wenden kann. So darf man es nicht als verkehrsberuhigten Bereich ausschildern.

Das “Anlieger frei” macht aus ihr eine Zufahrt in OSM (highway=service).

Und ich kenne das auch von einer Wohnstraße, die nachträglich ein 239 + Anlieger frei bekommen hat. Die ist keine Sackgasse. So wird der Durchgangsverkehr gesperrt, nachdem die andere Seite mit der Landstraße verbunden wurde.

Und wenn sich mit der übernächsten Novelle der StVO die Lobbygruppe der besorgten Radfahrer durchsetzt und bei “Gehweg, Radverkehr frei” dann die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit wieder rausfliegt, dann werden alle explizit getaggten Schrittgeschwindigkeiten auf “Gehweg, Radverkehr frei” umgetagged? :thinking:

Ja, bis wir uns im Thread Fehlende doku von default Maxspeed darauf geeinigt hatten, dass es eigentlich nicht notwendig ist, oder? :laughing:

Ob jetzt highway=service oder highway=footway – das würde ich dem Fingerspitzengfühl des Mappers vor Ort überlassen, kann gerne auch ein highway=pedestrian sein – je nach Ausgestaltung.

Das lese ich da nicht, sondern:

wenn ein unbeschilderter Weg als Zufahrt benutzt werden kann ist es m.E. ein service und kein footway, selbst wenn z.B. der derzeitige Bewohner gar kein Auto besitzt. Wenn es footway beschildert ist (mit Ausnahmen) würde ich es eher anders sehen, also als footway mit entsprechenden access tags.

Huch, das Forum hatte bei mir nicht nachgeladen und nach den ersten Beiträgen kam ich zum Schluss, dass es eigentlich überflüssig sei. Und wie ich gerade sehe, hatten wir uns auch nicht darauf einigen können, wenigstens das Wiki mal anzupassen, ob highway=pedestrian/footway überhaupt als Default maxspeed=walk haben.

Gut, in diesem Falle wäre ein maxspeed=walk/maxspeed:vehicle=walk so lange sinnvoll wie das Wiki nicht angepasst wurde, da es ja scheinbar keine implizite Standardgeschwindigkeit gibt. Keine Ahnung, warum ich im Hinterkopf hatte, dass dem so wäre :thinking: