maxspeed:conditional an Krankenhaus

Moin!

Ich frage mich gerade, ob das Verkehrszeichen Tool mich hier in die Irre leitet. Ich habe z.B. eine Straße innerorts mit Schildern
VZ 274 Tempo 30, darunter Zusatzschild “Krankenhaus” und darunter Zusatzschild “7-20 h”

Ergibt ohne langes Nachdenken und mit Hilfe des Tools (Schild Krankenhaus gibt es nicht):


maxspeed=50
maxspeed:conditional=30 @ (07:00-20:00)
traffic_sign=DE:274[30],1040-30[07:00-20:00]

Kurze Rechnung: 20 - 7 = 13h, also ist die längere Zeit des Tages das Tempolimit bei 30 und nicht bei 50.
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre das eigentlich auch politisch für den ganzen Tag erwünscht aber
rechtlich (noch) nicht möglich.
Sollte man dann nicht eher die 50 als Ausnahme erfassen? Wenn ja, wie genau?

Ja. Und Länder wie Hamburg mauern da leider ?

Nein, sonst müssten andere Mapper auch umrechnen.

Ich würde das nicht machen. Denn wir mappen ja das Schild und dessen bedeutung. Eine der OSM Grundprinzipien des “On the ground”. Andere müssen die fakten die du einträgst vor Ort verifizieren können (Module einiger Generalisierungen).

Wenn du jetzt quasi das “Gegenteil mappst” dann entspricht das ja nicht mehr dessen was da Beschildert ist.

Deshalb würde ich das nicht machen.

Flo

Ich würde nicht “die längere Zeit des Tages” als Grundlage nehmen sondern “was die meisten Fahrer dürfen”. Das wären dann die 50 tagsüber, also so wie es jetzt getagged ist.

Die Zeiten in den maxspeed-Tags könntest du einfach anpassen, traffic_sign bleibt natürlich wie es ist.

maxspeed=30
maxspeed:conditional=50 @ (00:00-07:00,20:00-24:00)
traffic_sign=DE:274[30],1040-30[07:00-20:00]