Maxspeed A29 vom Kreuz Oldenburg-Nord zum Kreuz Oldenburg-Ost verschwunden

Moin,

IMHO wäre es eine Blamage für das Projekt, wenn es nicht wenigstens für die Autobahnen stimmige und vollständige Infos gäbe. Daher schaue ich in meiner heimatlichen Umgebung etwa westlich einer Linie Hamburg - Hannover bisweilen drüber. Es ist klar, dass dort nicht jede Baustelle berücksichtigt werden kann, die nur für ein paar Monate eingerichtet wird. Aber Baustellen-überdauernde langfristige Angaben sollten nicht auf einem mehrere Kilometer langem Abschnitt fehlen. Wenn Baustellen gemappt werden, sollte das nur dann erfolgen, wenn die Änderungen nachher auch zeitrichtig wieder zurückgenommen werden können.
.
Beim Blick auf die Maxspeed-Karte fiel mir auf, dass die Angabe auf einem 12 km langen Abschnitt der A29 in der Fahrtrichtung vom Kreuz Oldenburg-Nord zum Kreuz Oldenburg-Ost verschwunden ist, der bis vor kurzem mit maxspeed=none angegeben war. Ein Mapper hat hier zunächst eine “Langsamfahrstelle” (“Lafa”) mit maxspeed=120/100 eingetragen. Mit deren Auflösung hat er den Key “maxspeed” komplett entfernt. Auf Rückfrage kennt er den jetzigen Zustand nicht und kann ihn nicht in Erfahrung bringen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Fahrweg nach Süden prüfen könnte, ob mit Wegfall der “Langsamfahrstelle” noch Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder vorzufinden sind.

Allgemein dürfte sich auf diesem Abschnitt wegen dessen Sanierung und dem Neubau der Huntebrücke in naher Zukunft und bis 2030 viel tun. Von daher wäre eine verschärfte Beobachtung beim Befahren sinnvoll.

Gruß
Tirkon

1 Like

Moin!

Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn an den entsprechenden Stellen noch OSM-Hinweise (die Pins, welche man auf osm.org rechts im Menü erstellen kann) erstellt werden würden. Dann können auch Leute, welche nicht im Forum lesen, die Geschwindigkeiten updaten, wenn sie in der Gegend sind.

Davon einmal abgesehen würde ich ein fehlendes maxspeed=* nicht gleich als Blamage sehen :wink:

8 Likes

Ich bin bei maxspeeds ausserhalb geschlossener Ortschaften ein großer fan von Mapillary. Man kriegt das anders nicht in den Griff IMHO. Du kannst im Vorbeifahren weder die richtige Position mappen, noch solltest du das als Fahrer tun.

Ich habe gerade mal mapillary aufgemacht und mal gefiltert auf dem Abschnitt auf Bilder seit dem 1.1 und es gibt zumindest in Fahrtrichtung Nord eine Strecke mit Bildern. Nicht brilliant aber es gibt welche.

Flo

4 Likes

Du hast recht, dass die exakten Standorte von Schildern bei hohen Geschwindigkeiten live nur schlecht erfasst werden können. Ich nutze ein Smartphone, das in seiner zum Landscape drehbaren (Navi-)Halterung auch für ein Video genutzt werden kann. Parallel dazu kann man mit OSMAND GPX-tracken.

In diesem speziellen Fall der A29 reicht es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, nach Beseitigung der “Langsamfahrstelle” auf der südlichen Richtungsfahrbahn den früheren Zustand, sprich die Abwesenheit jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen festzustellen. Das weiß jeder Autofahrer, der Augenmerk auf die regelkonforme Befahrung des Abschnitts gelegt hat.

Was die Nutzung von Facebooks Mapillary bezüglich der Privacy des OSM-Users angeht, habe ich einen weiteren Thread aufgemacht.

1 Like