Max Speed für alle Streckenabschnitte einer Route bestimmen

Hallo,
ich bin komplett neu in der Welt der Karten. Ich möchte keine Karten anzeigen sondern Zusätzliche Informationen über bekannte Strecken extrahieren.
Ich versuche zur Zeit eine Route zu erstellen und hinterher alle Streckenabschnitte die maximale Geschwindigkeit zu ermitteln.

Bisher bin ich leider nicht viel weiter gekommen als einen Track in einer .gpx Datei zu speichern (extrahiert von http://map.project-osrm.org/).Ich.Ich) verstehe auch das Format nur leider sind die Daten die man von den Routern erhält recht sperlich.

Ich möchte daher die Datei an Openstreetmap übertragen und dann mit “allen” Informationen die für die Trackpunkte verfügbar und für mich relevant sind abfragen. Vor allem interessiert mich hierbei die Max Speed Eigenschaft.

Ich habe mir die REST API (v0.6) angesehen habe jedoch das Gefühl das diese ausschließlich für die Aktualisierung des Kartenmaterials ist.

Wie kann ich meine Wegpunkte mit zusätzlichen Informationen anreichern, existiert hierfür eine API oder verstehe ich die gefundene einfach nicht korrekt?

Danke für eure Ideen.

leider ist Deine Frage nicht ganz eindeutig.
du möchtest auf Teilstrecken(?) eines GPX-Tracks die maxspeeds herausfinden?
Ich hätte da jetzt keine ultimative Lösung, nur 2 Beispiele die nah rankommen:
OSM-like: Track in jOSM laden und GPX-Ebene/Track nach Geschwindigkeit einfärben
http://www.crossingways.com (recht rudimentär, aber brauchbar)

Ich möchte eigentlich einfach nur eine Route von a nach b nehmen und irgentwie für diese strecke alle max oder avg speeds ermitteln.

ich glaube, da bist du bei Osm auf der falschen Baustelle. Bei uns werden gpx-Daten vorrangig dazu verwendet, neue Strecken in Osm einzutragen.
Zur Analyse von gpx-Daten gibt es massenhaft Software: http://lmgtfy.com/?q=gps+analyse+software#seen

Gruss
walter

Tach.

Deine Aufgabenstellung ist gleichzeitig trivial und recht schwierig.