Maus-Cursor bei 4k HD Bildschirm in JOSM kaum erkennbar!

Ich benutze jetzt, mit einem neuen PC, meinen 4k HD Fernseher als Monitor. Soweit, so gut, mit Skalierung 300%.
Muss ich haben, meine Augen sind nicht mehr gut.
In JOSM kann ich in der Bearbeitung den Mini-Cursor kaum noch erkennen über heller Fläche. Das erschwert mir schwer die Bearbeitung.
Gibt es eine Möglichkeit, den Mauszeiger in JOSM zu verändern? In den Fenstern habe ich natürlich einen großen Cursoranzeiger.
Ich habe schon mal was gelesen, JOSM anders zu starten, aber bin nicht sicher damit. Hat jemand einen Tipp?

Welches Desktop Environment nutzt du?

Den Mappaint-Style HiDPI-Support hast du schon getestet?

Welches Betriebssystem?
Ich nutze JOSM sowohl mit Win 10 als auch mit Kubuntu auf UHD. Beides funktioniert, es gibt aber Probleme mit Java bei Win10, nicht nur bei JOSM, sondern auch z.B. bei Mediathekview.

In Josm gibt’s diverse Sachen über gui.scale.* einzustellen. Hab grad nochmal geschaut, is allerdings nix zum Mauscursor dabei.

Ich hab in mediathekview.vmoptions:

-Dsun.java2d.uiScale=1.5

und sehe keine Probleme.

Das Problem ist die Darstellung. Das Bild zerreist, Fenster doppelt dargestellt, Zeilen verrutschen, so das das Programm in UHD nicht nutzbar ist. Das Gleiche passiert bei JOSM nach einer Weile Nutzung.

Es sollte auf jeden Fall eine Java Version > 8 installiert sein, mit 8 geht es gar nicht gut.
Schau auch mal auf https://josm.openstreetmap.de/ticket/18694

Sorry, hab einiges vergessen zu erwähnen: JOSM Vers. 17329 , Java 8 (1.8.0), 43 Zoll 4 K-HD Fernseher, Acer-Aspire TC-886. Win 10
Eigentlich superscharf alles. Ok ich hab es auch hoch skaliert. In dem HiDPI-Support muss ich mich mal schlau machen.
Hatte vorher nur mit Notebook gearbeitet. Da gab es keine Probleme mit der Auflösung.
Ich kann natürlich die Auflösung verringern, wenn ich mit JOSM arbeite. Dann habe ich natürlich einen größeren Cursor. Werde ich wohl nicht drumrum kommen.

Ist bei mir unter Linux mit 4K Monitor im Prinzip genauso.
Aber es ist bei mir nur beim Editieren auf der Karte (nodes, ways bearbeiten) dieser Mauszeiger so mickrig klein (ich kann den Zeiger zum Glück gut sehen, aber der ist dort nur etwa halb so groß wie normal).

Auf Unterfenstern von JOSM und in den Seitenleisten usw. ist der Mauszeiger bei mir normal groß, wie im Rest der PC-Oberfläche.

@Rogehm:
Ist das bei Dir auch so in JOSM?
(beim editieren der nodes und ways auf der Karte ist der Mousezeiger klein und sonst normale Größe?)

Ich habe zumindest für die Schrift in JOSM eine Skalierungsmöglichkeit für Linux OpenSUSE gefunden, aber das ist ja wohl nicht Dein Problem.

Du hast die Skalierung für Dein Windows auf 300% gesetzt.
Vielleicht gehst Du da wieder runter auf zum Beispiel 200% und ergänzt das aber durch einen erhöhten DPI-Wert nur für die Schriftarten.
(also Skalierung runter, aber gute Lesbarkeit beibehalten).
Dann wird vielleicht die JOSM-Maus wieder etwas größer.
Ich arbeite nicht mit Windows, aber wenn, würde ich das an Deiner Stelle mal so probieren.

Genau. Danke für den Tipp, probiere das heute noch mal aus, welche Skalierung und Schrift für mich optimal ist.
Grundsätzlich wäre es schön gewesen, das man im JOSM Editiermodus den Zeiger einstellen kann. Das ist wohl nicht der Fall.

In Java 8 gab/gibt es keinen richtigen HiDPI Support. Nimm das aktuelle Java, derzeit also Java 15.

Ja, ich hab gemerkt, das ich meinen “Neuen” in vielen Bereichen erst mal updaten muss. Ich melde mich wieder hier, wenn geschehen. Danke erstmal.