Nimm den Masstab von der Kartenmitte statt vom unteren Rand, dann hast Du in jedem Eck einen halben mm Abweichung. Ist natürlich immer noch mehr als die Strichstärke der Zeichnung…

Man möchte eine Karte im Web so zeigen, dass

  • man alle Zoomstufen mit der gleichen Projektion abdeckt, egal ob Weltkarte, Deutschlandkarte oder Stadtplan

  • ein Kreisverkehr kreisförmig und nicht elliptisch ist, egal ob er in Helsinki oder in Lima liegt (das ist ein anderer Ausdruck für “ich will Winkeltreue auf jedem Punkt der Karte”).

  • Längen und Breitengrade waagerecht und senkrecht liegen, ovale Weltkarten scheiden also aus. Spätestens wenn man die Karte über den Rand schiebt, bei OSM wäre das der 180. Längengrad, braucht man rechteckige Karten.

Gauss-Krüger und UTM teilen die Welt in schmale Streifen in N-S-Richtung ein und beschränken sich dann auf Positionsangaben innerhalb dieses Streifens. Das ist besser innerhalb dieses Streifens (genausogut wie normale Mercator entlang des Äquators), aber nicht für Weltkarten geeignet. Zumindest für unsere Sehgewohnheiten. Dass der Nord- und Südpol bei OSM fehlen, und Grönland riesig gross wird, finden wir ok. Eine UTM-Karte für den Nullmeridian würde halb Amerika und China (bei 90° Ost und West) verschwinden lassen, was wir eher doof fänden (beim Wikipedia-Artikel zum UTM-Koordinatensystem gibts schöne Beispielbilder). Alternativ malt man die einzelnen Zonen nebeneinander, das ergibt dann Weltkarten, die aussehen wie geschälte Orangen.

Wollte man seinen Stadtplan in GK oder UTM haben, müsste also beim reinzoomen irgendwo zwischen Weltkarte und Stadtplan die Projektion wechseln. Das wäre zum einen schwierig ohne Sprünge hinzukriegen, zum anderen müsste man auf das schöne Kachelsystem verzichten (1 Kachel der Zoomstufe 11 besteht aus 4 Kacheln der Zoomstufe 12).

Der Preis dafür ist eine zunehmende Verzerrung zu den Polen hin, die aber erst auffällt, wenn man grosse Gebiete zeichnet. Und ein Masstab, der vom Breitengrad abhängt: Die Kreisverkehre in Lima und Helsinki sind zwar gleich rund, aber der in Helsinki wird bei gleicher Zoomstufe viel grösser dargestellt.

Grüße, Max