Hab kurz überlegt, ob ich schreibe “erfasst ist erfasst und wird nicht mehr gelöscht” (analog zu geschenkt ist geschenkt…) aber wegen einem node in meinem Umkreis war’s mir dann grad etwas zu egal.
Aber eigentlich hast du recht und wenn es erfasst ist sollte es maximal korrigiert werden. Löschen bringt eh nix, da alle interessierten Parteien (aka “der Feind”) sich ja problemlos regelmäßige planetfiles ziehen können…
Grundsätzlich wäre es gut, wenn man die DWG erst dann einschalten würde, wenn andere Wege erschöpft sind (oder wenn “Gefahr im Verzug” ist durch einen andauernden massiven Import). Die DWG hat auch nur begrenzt Arbeitskapazität. Das hier ist ja eine Sache, die noch recht frisch ist und wo man erstmal abwarten könnte, ob sich eine Erklärung/Einigung ergibt, bevor man auf den “diesen User melden”-Button drückt. Oder wenn sich keine Einigung ergibt, kann die Community auch selber einen Revert durchführen und die DWG erst dann einschalten, wenn es Gegenwehr gibt.
Nur falls es vergessen gegangen ist, durch die Löschung sind die Daten ja so oder nicht ‘weg’. Wenn tatsächlich Sicherheitserwägungen die Motivation für die Löschung war, so wurde damit nicht wirklich was erreicht.
Wenn schon das Bekleidungsmanagement dermaßen sicherheitsrelevant ist, sollten wir dann nicht besser in vorauseilendem Gehorsam zur Verteidigung der Freiheit alle Kasernen aus OSM entfernen? SCNR
Dazu bist Du aber nicht “berechtigt”. Bitte vorher mit der OSM Community solche Änderungen besprechen. Sowohl solche organisierten Eintragungen als auch das Anpassen oder Entfernen.
Wie bereits durch @SimonPoole erwähnt, sind die Daten auch nach der “Löschung” weiterhin öffentlich abrufbar/vorhanden. Echtes Löschen können wir “normalen Mapper” gar nicht.
Anscheinend hat @Dirk_D_Agostino den Beitrag wieder gelöscht, denn das Zitat landet im Nichts. Schade, aber vielleicht war auch das ein unabgestimmter Schnellschuss.
Und ob eine Löschung in “allen anderen Kartendiensten” etwas nützt, ist auch fraglich. Soweit ich weiß, kann jeder beim Mitbewerber mit dem G auch POIs hinzufügen. Im Endeffekt läuft es also wirklich auf den Streisand-Effekt hinaus.
Und noch nebenbei bemerkt: Ich habe die DWG nicht eingeschaltet.
ja genau. Sobald etwas einmal eingetragen war ist es für immer publik, selbst wenn die Admins es “redacten” betrifft das soweit ich weiß nur den aktuellen Stand und werden nicht die alten Planetfiles ebenfalls durchgegangen. Abgesehen davon dass man einmal verteilte Daten nicht mehr zurückholen kann, d.h. selbst wenn die Admins alle alten Diffs und Extrakte und history files ebenfalls “redacten” würden wären die Informationen trotzdem bereits in alle Welt verteilt und nicht betroffen. Es könnte sich vielleicht sogar lohnen (aus Sicht der “Dienste” bzw. der Fernaufklärung), gezielt nach solchen Löschungen, Differenzen bzw. “Redactions” Ausschau zu halten, weil genau da vermutlich ein paar interessante Details dabei sein könnten.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
17
Der ganze User-Account ist gelöscht. Also nur der Fortuna-Account. Und damit alle Beiträge.
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Kollege von Anfang an nicht berechtigt war, die ganzen Standorte einzutragen. Wahrscheinlich hat er da intern einen Rüffel bekommen.
Siehe Changeset: 175854594 | OpenStreetMap (“Erhebung unserer Dienstorte”).
Von daher wäre ist es völlig korrekt, wenn das alles redakted werden würde.
Allein mit dem Änderungskommentar “Löschung aus sicherheitspolitischen Gründen” zieht man automatisch die Aufmerksamkeit auf sich Das ganze hätte man etwas souveräner angehen können.