Massenimport Hydranten für Openfiremap

Hallo zusammen,
wir planen aktuell den Import unserer Hydranten. Es handelt sich um 1172 Hydranten.

Die Daten wurden uns als Feuerwehr für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Für mich ist der Umgang mit OSM neu, sodass ich hier in diesem Thema alles richtig machen möchte. Die Ankündigung habe ich ja hiermit erledigt. Was muss ich noch beachten um den Import durchführen zu dürfen?

Wo? 57413 Finnentrop

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
wenn ich mir Finnentrop anschaue sehe ich eine Menge Hydranten die bereits seit 12 Jahren eingetragen sind.

Was willst Du hier warum Iimportieren?

Mir scheint, hier ist möglicherweise eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Korrektur der vorhandenen Daten angebracht, aber definitiv kein Massenimport.

1 Like

Grüß dich! Wie @klik korrekt gesagt hat, gibt es schon einige Hydranten in der Gemeinde. Genaugenommen aktuell 776 Stück. Das heißt “nur” 396 Hydranten fehlen rechnerisch komplett.

Anbei die Darstellung der bereits vorhandenen in OSM:

(Abfrage: overpass turbo)

In QGIS oder JOSM müsste man einen Abgleich (Conflation) mit sehr viel Handarbeit erzeugen. Das ist bei Hydranten aufgrund der geringen Distanz zwischen den einzelnen Punkten nicht trivial.

Die Daten aus dem Jahr 2013 scheinen bereits in mehreren Etappen importiert worden zu sein. Teilweise liegen die Hydranten nur wenige Meter auseinander, was in der Praxis nur sehr selten vorkommt. Es scheint als hätte man damals schon nicht so sauber Duplikate entfernt. Beispiele:

In allen fünf Beispielen liegen die Hydranten weniger als 10 Meter auseinander.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Hydrantendaten der Wasserwerke/Gemeinden leider sehr schlecht positioniert sind. Teilweise weichen die Positionen um einige hundert Meter von der tatsächlichen Position ab.

Ich würde mich in einem ersten Schritt erstmal mit der Datenqualität in QGIS vertraut machen und in einem zweiten Schritt vorsichtig, die unkomplizierten Hydranten manuell in JOSM eintragen. Danach nochmal einen Abgleich ziehen mittels Zusammenführung und schauen wie viele dann noch übrig sind.
Wenn man alles auf einen Schlag “importiert”, ärgert man sich nachher nur über die schlechten Daten. :slight_smile:

6 Likes

Noch ein paar organisatorische Fragen.
Wer ist in diesem Zusammenhang “wir”?
Und woher hat die Feuerwehr diese Daten?
Sind diese Daten lizenztechnisch überhaupt für uns verwertbar?

Und natürlich immer beachten: DE:Import/Guidelines – OpenStreetMap Wiki

2 Likes

Die Fragen kann ich ganz unkompliziert beantworten.

Wir - das ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Finnentrop.
Die Daten wurden uns von der Gemeinde - genauer den Gemeindewerken - für genau diesen Zweck zur Verfügung gestellt.

Es gibt bei uns in der Tat an zu vielen Stellen doppelte Hydranten aufgrund parallel verlaufender Leitungen. Es wird sicherlich auch Duplikate geben, aber im überwiegenden Teil kann ich bestätigen dass die Hydranten tatsächlich doppelt vorhanden sind. Das sind dann z.B. 80er Leitungen und auf der anderen Straßenseite parallel verlaufend 100er oder 150er Leitungen.

Die vorhandenen Daten wurden von uns damals manuell eingetragen durch ablaufen der Hydranten und direktes Eintragen. Die sind auch erstmal so ok. Allerdings fehlen uns viele der Ortschaften und Liegenschaften. Erfasst sind die Orte Finnentrop, Bamenohl, Weringhausen, Lenhausen, Frielentrop, Schönholthausen, Fretter und Heggen. Sämtliche anderen Ortschaften sind nicht erfasst.

Herzlichen Dank für ausführliche Antwort und Gruß an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Schön zu hören dass Ihr die überwiegende Anzahl in perfekter Weise vor Ort erfasst habt.
Es scheint mir zwar ungewöhlich zu sein, was Ihr da an Hydrantennetz habt, aber auch ich lerne nach 40 Jahren Feuerwehr gern noch dazu.

Wenn Ihr tatsächlich über einen Import nachdenkt müsst ihr euch bewusst sein, dass Ihr vorher die Daten entsprechend aufbereiten müsst, damit ihr zumindest keine der schon vorhandenen Hydranten nochmals erfasst oder diese gar löscht um die neue Daten zu importieren.
Habt ihr schon mal geprüft, ob die Daten überhaupt eine angemessene Qualität haben?
Liegt die “Zustimmng” der Gemeinde den schriftlich vor, damit sie im Falle eines Importes geprüft und dokumentiert werden kann?
Die Anforderungen an Importe sind bei uns recht hoch, damit wir sicherstellen können, dass wir nur legale und geprüfte Daten in unserer Datenbank haben.

Gefühlt würde ich in der Situation einen Samstag Geländespiel für die Jugendfeuerwehren daraus machen, dann habt ihr die restlichen Hydranten sauber erfasst ohne den Aufwand den Import hier durch alle Instanzen zu bewegen. Ich habe mit solchen Aktionen bei uns in der Gemeinde bereits gute Erfahrungen gemacht. Braucht auch Vorbereitung, aber der Gewinn an Motivation für den Nachwuchs ist unbezahlbar.

4 Likes

Dafür bietet sich z.B. StreetComplete an, dort kann man ohne OSM-Vorwissen über das „Dinge“-Overlay u.a. Hydranten eintragen und dann gleich noch Typ, Position und Durchmesser ergänzen.

3 Likes

Hier gibt es genau dafür eine schöne Seite, die als App genutzt werden kann, falls jemand das vor Ort machen möchte: https://hydrantenjaeger.de/

1 Like

Was bedeutet das genau? Liegt eine explizite Erlaubnis vor, dass die Daten (ohne Namensnennung) in OSM importiert werden dürfen? Wir müssen das schon genau nehmen, weil die Daten dann unter der ODbL-Lizenz weltweit veröffentlicht werden.

Ansonsten bin ich grundsätzlich auch für eine Einzel-Überprüfung vor Ort. Das ist der normale Weg, wie wir Daten für OSM erfassen. Dabei kann man auch gleich prüfen, ob die Hydrantenschilder alle vorhanden sind und die Angaben darauf stimmen.

2 Likes

Ja, liegt vor.

Das sind schöne Ideen die bereits diskutiert und verworfen wurden. Bei einer Flächengemeinde wie unserer ist das nicht so ganz einfach möglich. Wenn, müssten es die aktiven Einheiten erledigen und die müssten es in ihre Dienstpläne übernehmen.

Ich verstehe auch das so auf dem Thema Lizenzen etc. so rumgeritten wird, aber ich habe jetzt glaube ich deutlich klar gestellt dass so etwas schriftlich vorliegt.

ich werde mich mit JOSM auseinandersetzen und einzelne mir direkt bekannte Hydranten mal einpflegen. Eine Dublettenprüfung kann dann auch direkt mal gemacht werden.

2 Likes

Ich hätte von Euch auch nichts anderes erwartet :slightly_smiling_face: .

Viel Erfolg bei Eurem Tun!

1 Like

Meld dich gerne bei mir, wenn du Unterstützung mit JOSM und dem Conflation-Plugin brauchst. :open_hands:

1 Like

Dann kannst Du das ja auch entsprechend dokumentieren, wie in DE:Import/Guidelines – OpenStreetMap Wiki gefordert.

Das ist eine sehr gute Idee :+1:
Wenn Du hierbei Unterstützung brauchst, dann bekommst Du hier Hilfe. Wir freuen uns mit Dir unsere Daten zu vervollständigen und zu verbessern.

1 Like

Wir sind nur so streng drauf, damit wir hinterher nicht einen Import aus der Datenbank rauspopeln müssen, weil die Gemeinde die Daten nur für die Zwecke der Feuerwehr zur Verfügung stellt, und nicht ODBL-konform für alle Zwecke und mit Namensnennung nicht im direkten Zusammenhang, sondern auf der Import-Seite.

Leg “einfach” eine Wiki-Seite für den Import an, dokumentiere da die Erlaubnis im Wortlaut und den Workflow, und dann wird das schon werden :-)

1 Like

Hinweis! Ohne Zustimmung auf GPS-Zugriff funktioniert die Seite bei mir nicht.

Logisch! Ohne Zugriff auf die Standortdaten des Smartphone wird man schlecht den Standort eines Hydranten Mappen können. Also das geht schon, ist aber nicht Sinn und Zweck dieser App.

Ich hatte erwartet, dass man zumindest auf der Karte navigieren kann.