Weiters sind die Informationen die eingetragen wurden (glaube ich) falsch getaggt, z.B. sollte service_times als Zeit hinterlegt sein, sind aber alle als URL zur selben privaten Seite getaggt. Ich kenn mich mit Moscheen persönlich nicht so aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Seite die Primärquelle für Gebetszeiten ist.
@thopf hat in einem Kommentar schon erwähnt (Change 187709744) dass offenbar manche Einträge auch qualitativ von der Position nicht passen.
Die beiden verwendeten User konnte ich hier im Forum leider nicht finden/pingen, daher poste ich den Link zu diesem Thread mal in die changesets.
Ich persönlich würde vorschlagen die beiden Änderungen zu reverten (selbst noch nie bei so großen Changes gemacht, vlt kann hier jemand helfen). Dann mit den beiden Usern (oder eventuell nur einer wenn Multiaccount) abklären wie hier die Qualität (und auch die Lizenz - ich weiß nicht woher die Positionsdaten sind) gesichert werden kann bevor erneut importiert wird.
Nachtrag:
Die Seite sieht auch so aus als wäre sie innerhalb von 20 Minuten aus einem LLM rausgepresst worden (Moscheen mit Einträgen wie "“NUR EIN TEST ” und “NUR EIN TEST 2”) und ich vermute mal, dass der Import zu OSM mit Ähnlicher Qualität und Sorgfalt gemacht wurde.
Ich weiß auch nicht, wo die Arkadenstraße in Traiskirchen sein soll, einen Arkadiaweg gäbe es
die Position dürfte aber nur irgendwo im Ortszentrum sein
Hab oben noch ein paar Beispiele ergänzt. Da sind Einträge mitten auf Wiesen, auf den Gleisen des Hbf St. Pölten. Also meiner Meinung nach müsste das Rückgängig gemacht werden. Hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Dankeschön. Soll ich den Thread als solved markieren, oder lassen wir den offen, falls sich die Person noch meldet die das Importiert hat?
Ok habs mal als solved markiert, man kann ja trotzdem noch kommentieren.
Tolle Adressen:
Bin mir nicht sicher aber schaut so aus als wäre das Changeset als XML auch direkt aus einem LLM rausgefallen, weil dort auch Client/Tool details, etc. alles fehlt.
Möglicherweise wurden in dem Zusammenhang auch noch anderen Änderungen von schlechter Qualität vorgenommen.
Z.B.: Hier die Parkplatz-Ansammlung und das enforcement-Relation
Ohne das jetzt mal im Detail schon angeschaut zu haben, der schaut zumindest auf den ersten Blick mal so aus als wäre er “von Hand” im ID Editor gemacht worden und nicht direkt 1:1 aus der Phantasie eines LLMs entsprungen
Hab’s mal “unsolved” das ging schon eine Weile. Auch bei diesem Changeset wurden schon opening_hours auf die Seite verlinkt:
Schaut fast so aus als müsste man jetzt OSM Österreich nach “azaniq.at” absuchen
Die Seite auf die da damals verlinkt wurde ist heute schon ein 404er: Islamisches Zentrum Wien - Gebetszeiten | AzanIQ weil die KI beim umschreiben der Seite gleich mal die Linkstruktur geändert hat.
Hab glaube ich rausgefunden, warum das unterschiedliche User sind und wie es zu den super Ortsnamen kommt. Jeder der etwas zum lachen (oder weinen haben möchte) sollte sich mal den Quelltext der Seite anschauen (z.B. von der hier: https://azaniq.at/admin.html)
Da diese Seite, so wie der Rest auch LLM generiert ist und über 8000 Zeilen lange ist, hier ein paar Auszüge:
// 1. Changeset erstellen
const changesetXml = `<osm><changeset><tag k="created_by" v="AzanIQ"/><tag k="comment" v="Moschee Update/Erstellung"/></changeset></osm>`;
let res = await fetch('https://api.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/create', {
method: 'PUT',
headers: { 'Authorization': 'Bearer ' + token, 'Content-Type': 'text/xml' },
body: changesetXml
});
if (!res.ok) throw new Error("Fehler beim Erstellen des Changesets. Token ungültig oder abgelaufen?");
const changesetId = await res.text();
window.getRegionByZip = function(zip) {
let z = parseInt(zip);
if(isNaN(z)) return "Wien";
if(z >= 1000 && z < 2000) return "Wien";
if(z >= 2000 && z < 4000) return "Niederösterreich";
if(z >= 4000 && z < 5000) return "Oberösterreich";
if(z >= 5000 && z < 6000) return "Salzburg";
if(z >= 6000 && z < 6700) return "Tirol";
if(z >= 6700 && z < 7000) return "Vorarlberg";
if(z >= 7000 && z < 8000) return "Burgenland";
if(z >= 8000 && z < 9000) return "Steiermark";
if(z >= 9000 && z < 10000) return "Kärnten";
return "Wien";
};
const query = `[out:json];area["name"="Österreich"]->.searchArea;nwr["amenity"="place_of_worship"]["religion"="muslim"](area.searchArea);out meta center;`;
const res = await fetch('https://overpass-api.de/api/interpreter', { method: 'POST', body: query });
const data = await res.json();
// NEU: Trägt immer zwingend deine Seite als offizielle Website in OSM ein
if (m.id) t["website"] = "https://azaniq.at/moscheen/" + m.id;
Dass service_times auf eine URL verweist lässt sich beim Islam ganz allgemein nicht vermeiden. Die Gebetszeiten hängen nämlich mit dem Sonnenstand zusammen. Ein Kollege hat mir das mal sinngemäß so erklärt:
Das erste Gebet erst nach dem Sonnenaufgang, das fünfte und letzte Gebet noch vor dem Sonnenuntergang, und die anderen drei gleichmäßig dazwischen. Wenn im Winter die Tage zu kurz werden kann man auch jeweils zwei Gebete zusammenlegen, sodass es am Ende drei Gebete über den Tag sind.
Ob es da allerdings nochmal Unterschiede zwischen den verschiedenen Konfessionen im Islam gibt weiß ich allerdings nicht.
Vielen Dank für das Feedback. Ich möchte hierzu kurz und deutlich Stellung beziehen. Ich bin der Entwickler hinter dem AzaniQ-Projekt. Das Ziel dieses Imports war es, eine grundlegende Datenbasis für Moscheen in OpenStreetMap zu schaffen. Das Konzept von AzaniQ sieht vor, dass die jeweiligen Moscheen selbst für ihre Daten – wie Gebetszeiten und Namen – verantwortlich sind und diese direkt auf unserer Plattform pflegen. Durch eine automatische Synchronisation gleichen wir diese Daten mit OpenStreetMap ab. Uns ist bewusst, dass es aktuell noch zu Fehlern kommen kann. Dies liegt unter anderem daran, dass manche Moscheeleiter das System noch nicht vollständig nutzen oder Informationen falsch eingeben. Auch die genaue Positionierung hängt von den Angaben ab, die wir erhalten. Sobald sich jedoch mehr Verantwortungsträger registrieren und ihre Daten präzise pflegen, wird sich die Qualität der Einträge stetig verbessern. Wir arbeiten kontinuierlich an Optimierungen und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit euch.
dieser Erstbeitrag von @Mo-Sa1410 ist um 16:23 eingegangen und musste von den Moderatoren freigeschaltet werden, weil er zu schnell getippt wurde.
@Mo-Sa1410 Dieses Forum und das gesamte OSM-Projekt ist ein Projekt von Menschen für Menschen. Die Teilnehmenden hier möchten nicht mit der Textausgabe eines LLM interagieren. Bitte berücksichtige das beim Schreiben deiner Beiträge.
Was kann ich machen um diese Moscheen zu erstellen die es in Wirklichkeit gibt dass Azaniq Projekt ist riesig und es ist noch im Aufbau es werden weitere Massen importe geben um die genauigkeit und richtigkeit zu vervollständigen ich aktualisiere die Angaben und alles andere in der Seite und die Daten möchte ich gerne der ganze Welt zeigen damit jeder weiß dass da genau eine Moschee ist oder genauer gesagt genau mit dem namen
Natürlich stimmen Sachen noch nicht aber dies wird noch verbessert und alles wird genau und richtig eingetragen sollte so sein in der Zukunft
danke für deinen Beitrag! Du hast völlig recht: Da sich die Gebetszeiten im Islam genau nach dem Sonnenstand richten, ändern sie sich jeden Tag und an jedem Ort. Deshalb braucht man dynamische Berechnungen und kann keine festen Uhrzeiten eintragen.
Ich möchte nur eine kleine Sache korrigieren: Das erste der fünf Gebete (Fajr) findet nicht erst nach, sondern bereits in der Morgendämmerung vor dem Sonnenaufgang statt. Die anderen Gebete verteilen sich dann über den Tag bis in die Nacht (Mittag, Nachmittag, nach Sonnenuntergang und in der Nacht).
Deine Software erstellt Moscheen mitten auf Gleisen des Hbf St. Pölten. Ich war vor zwei Wochen dort und kann dir versichern dass dort am Gleiskörper keine Moschee steht. Auch sind die Daten komplett minderer Qualität (Bundesländer werden basierend von PLZ als “city” eingetragen).
Ich meinte ja dass ich noch dabei bin und dies verbessern möchte und versuch wenn mir weitere dabei helfen würden wäre es Super nett ich kann einen frage an dieser stelle setzten damit es andere prüfen können bevor es hochgeladen wird ich kümmere mich noch drum und werde bevor ich den nächsten update und vollkommener update hochlade es noch bescheid geben in dieser Diskussion
Schau mal Erstens ist dies keine Werbung weil ich möchte mit meiner Seite ja nur gutes also gebetszeiten zu ersichtigen für alle
Und zweitens wie soll ich 400 moscheen per Hand platzieren und sie kontinuierlich später verbessern und immer im neusten Stand und es synchronisiert mit meiner Seite zu halten ?
Noch ein Nachtrag: Es gibt auch Parks die bei Sonnenuntergang schließen dann steht halt “Sonnenuntergang” im tag. Wenn man es detaillierter machen will dann müsste man sich vermutlich ein Proposal überlegen. Jetzt deshalb sämtliche Moscheen auf deine Private Seite zu linken - die noch dazu einfach mit einem LLM hingepatz wurde, das hilft niemanden.
Wenn du tatsächlich helfen willst, dann schalte deine Agents ab, mach den ID Editor an und leiste qualitative und wertvolle Handarbeit. Einfach mit Massenedits Werbung auf OSM zu machen ist eigentlich Vandalismus, sollte dir aber klar gewesen sein. Vor allem weil laut Kommentar im HTML, dieses “zwangsweise” eintragen deiner Webseite ja von dir eine Anforderung an die KI war.
Dein Anspruch in Ehren, aber was Du da versuchst ist sowohl hinsichtlich OSM als auch sonst ganz schön anspruchsvoll.
KI kann Dir nur helfen, wenn Du weisst was Du tust. D.h. Du kennst Dich in OSM aus, Du hast Programmiererfahrung, Du stellst Dein Projekt hier im Detail vor (Import-Richtlinien, automatische Edits), testest im Sandkasten und fängst klein an.
Wenn das alles klappt, muss das dann über die Lebensdauer betrieben werden (Website warten, manuell veränderte Daten abgleichen etc.).
Ich würde vorschlagen, Du wertest alle Moscheen z.B. in Wien aus und machst das mal manuell (Tags vorher recherchieren/abstimmen/am besten im Wiki dokumentieren), um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.
opening_hours erlaubt übrigens (wie service_times) “sunrise” und “sunset”.
Genau. Solange Du diese Frage nicht selbst beantworten kannst, bist Du nicht soweit. Mit KI-generierter Software, die Du selbst nicht schreiben könntest, wird das nichts.
Ein Ansatz für den Anfang wäre, die bestehenden Moscheen auszuwerten, offline mit Deiner Liste abzugleichen und Fehlendes manuell (und richtig) nachzutragen. Dauert länger, macht aber weniger Ärger. 400 sind nicht gar so viel.