Massenhafte Lagekorrektur von Gebäuden in Baden-Würtemberg

Hallo,

in meiner bevorzugten Umgebung ist mir heute aufgefallen, dass in Schorndorf die alte Stadtmauer in der Karte plötzlich irgendwie komisch ausschaut - die steht so komisch ab und hat neuerdings Knicke, die sie in den letzten paar hundert Jahren nicht hatte. Ich habe dann festgestellt, dass in meinem Fall vor etwa 4 Monaten die angrenzenden Gebäude verschoben wurden, die Stadtmauer aber entweder nicht oder nur zum Teil verschoben wurde.

Gegen die Lageverschiebung der Gebäude ist nichts einzuwenden, Quelle ist Maps4BW, was als recht lagegenau gilt, solange die Gebäudeumringe nicht durch Straßen überdeckt werden. Hatte ich mir eigentlich auch schon länger vorgenommen, aber der mittelalterliche Stadtkern war mir bisher eine tricky Fleißaufgabe.

Die südliche Stadtmauer ist zugleich Außenwand der angrenzenden Gebäude. Leider wurde diese nicht oder nur teilweise mit verschoben, so dass das komische Bild entsteht. Das Changeset habe ich bereits kommentiert. Außer der sehr augenfälligen Stadtmauer liegen nach dem Verschieben der Gebäude jetzt auch eine ganze Menge Pois in Relation zu den Gebäuden falsch, d.h. Pois von Ladengeschäften liegen nun außerhalb der Gebäude, Postkästen., die bisher vor dem Gebäude standen liegen plötzlich im Gebäude usw.

Da dieser User in den zurückliegenden Monaten sehr viele Changesets mit “Stadtname, Gebäude” über ganz Baden-Württemberg verteilt hat (ein paar auch außerhalb vom Ländle), habe ich die Befürchtung, dass auch anderswo ähnliche Fehler auftreten. Könnten da mal bitte Mapper mit jeweiliger Ortskenntnis drüberschauen? Hochachtung vor der Fleißarbeit, die sich der user gemacht hat und die Lagegenauigkeit der Gebäude ist eine Verbesserung der Daten, aber am Rand sind notwendige Nebenarbeiten vergessen und die Daten verschlimmbessert worden.

Nur daß er laufend teils gravierende Fehler macht und auf CS-Kommentare so gut wie nie reagiert:
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=7549553

joe2812 ist nach meiner Beobachtung übrigends der “Nachfolger” von catweazle67 der ebenfalls Kommentar-Resistent war:
http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=1976209

Wenn er nicht auf die CS-Kommentare reagiert und seine Fehler nicht berichtigt, wäre ich für einen Warnschuss (Zero-Sperre).

Mal kurz offtopic, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe: Wie erfahre ich denn von CS-Kommentaren? Bekomme ich eine Mail?

Ja, wenn man eine nicht-anonyme Note erstellt, bekommt man Mails mit den Antworten.

CS-Kommentare = nicht-anonyme Note ?

Ja. An die Adresse, die du in OSM hinterlegt hast, deshalb sollte das keine Wegwerfadresse sein.

Dann gibt’s da noch die Übersicht auf http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?uid=deineuserid. Und „deineuserid“ bekommst du auf http://whosthat.osmz.ru/ raus.

–ks

Super, vielen Dank!

0 changeset(s) created by alexander2010 have been discussed with a total of 0 comment(s) - Replies by this contributor: 0 :sunglasses: