Massenhafte, aber händische Änderungen von brand:wikipedia durch Newbie

Bin auf den Mapper @Argusto_SAS gestoßen (den ich im Anschluss auch hierher einladen werde), der mit mir suspekter Argumentation sein “Ding” macht - quer durch die Republik. Es geht speziell um Änderungen von bisher eingetragenen brand:wikipedia=de:* zu brand:wikipedia=en:*.

Zuerst ist mir im LDK einer seiner CS aufgefallen. Ich fand es ok, das da bei einem Aldi Nord ein Länderkürzel ergänzt wurde, welches bisher fehlte, doch ich habe mich gefragt: warum en:? Dann habe ich bei Wikidata mal nachgeschaut. Dort gibt es keinen Eintrag für einen deutschen Wikipedia-Artikel zu Aldi Nord, nur einen für hu und einen für en. Der letzte ist aber nur eine Weiterleitung zum Artikel Aldi (ohne Nord), den es so auch in DE gibt. Was sollte mich also davon abhalten, das dann am Objekt von en: auf de: zu ändern? Gedacht > getan. Eigentlich gehört brand:wikipedia mMn vielleicht sogar insgesamt entfernt, solange es keine Trennung in der Wikipedia an sich gibt, sondern alles immer bei Aldi allgemein endet. Wie man das bei Wikidata entsprechend nach DE verlinkt weiß ich nicht, ist hier auch nicht Gegenstand und für mich kein Grund nicht auf DE zu verlinken.

Nun begann ich, mir den Mapper und seine Aktivität genauer anzuschauen und bin etwas erschrocken, den der Mapper ist noch recht neu, benennt aber bereits auf seinem Profil: “Das Ziel ist ein möglichst einheitliches Taging [sic!] um die Datenqualität zu erhöhen.”

Das kann ich so nicht erkennen. Unabhängig davon, das ich brand:wikipedia für nicht unbedingt nötig halte, sollte mMn in DE ein dort eingetragenes Unternehmen auch mit einem Verweis auf eine deutsche Wikipedia-Seite versehen werden, sofern vorhanden. Welchen Sinn soll es beispielsweise haben “Korrektes Penny tagging” als Kommentar zu nennen, wenn bereits de: vorhanden (und in Wikidata hinterlegt) ist und nun en: verlinkt ist? Das hat mich bewegt, drei seiner CS zu kommentieren. Seine Antwort veranlasst mich, diesen Thread zu eröffnen.

Ich habe dann für den LDK mal bei Overpass gesucht und bin häufig auf brand:wikipedia=en:* gestoßen, wo de: möglich war. Die habe ich inzwischen alle umgestellt, mit ein paar wenigen Ausnahmen, bei denen definitiv kein passender deutscher Wikipedia-Artikel vorhanden ist, einmal auch kein englischer.

Wie denkt Ihr darüber?

Grüße aus Herborn

Andreas

edit:
Mapper in allen 3 CS eingeladen.

edit2:
Korrekturen: Danke Stephan!

Hallo Andreas,
du verwirrst in deinem Beitrag dadurch, dass du zumeist von wikipedia:brand sprichst, obwohl du anscheinend überall brand:wikipedia meinst.

Aber im Grunde geht es um die Sprachversion des Link-Ziels, und dafür sollte doch die lokale Sprache, dem das Objekt zugeordnet ist, ausschlaggebend sein.
Im brand:wikipedia einer deutschen Aldi-Filiale erwarte ich den de.wikipedia Artikel.
Bei einer italienischen Filiale https://it.wikipedia.org/wiki/ALDI, in Frankreich entsprechend https://fr.wikipedia.org/wiki/Aldi, etc.
Analog erwarte ich im Tag für eine deutsche Decathlon-Filiale auch https://de.wikipedia.org/wiki/Decathlon_(Unternehmen) und nicht einen en. oder fr. Link.

Nachtrag:
Zur Sprache der Linkziele gibt es in der Wikiseite Key:wikipedia eine klare Aussage, die auch hier (für brand:wikipedia) anwendbar ist:

• Only provide, in normal circumstances, a link to a single Wikipedia article, which should be to the article in the primary (local) language for the subject. In some cases, links to articles in non-local languages can be appropriate, for example if the local language has no page on the subject.

Danke für’s Finden und Melden diesen Missstands, den Penny habe ich mal korrigiert.

Wo genau der Nutzen liegt, den Wikipedia-Artikels bei einem Supermarkt/Discounter an jedem Objekt zu verlinken verstehe ich bis heute nicht. Dafür gibt’s Wiki-Data, was auch im NSI hinterlegt ist.

Apropos Aldi: Kürzlich ist mir auch aufgefallen, dass es wohl einen schon länger andauernden edit-war “ALDI” vs “Aldi” gibt (siehe taginfo Historie für name=Aldi bzw ALDI) :expressionless_face:

Hallo miteinander,
ich habe mir für die Arbeit mit der Overpass API Tags rausgesucht, mit denen ich verschiedene Supermärkte filtern kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein paar Außenseiter Tags mit > 20 Einträgen gibt. Diese habe ich versucht zu vereinheitlichen. Ich habe nichts gegen de: Tags (ich fände die in DE auch sinnvoller), ich habe lediglich Tags die > 20 Objekte hatten, zu den in DE meist genutzten geändert.

Gruß

Argusto_SAS