Massenhaft Adressen erstellt, leider nicht ganz korrekt

Hallo Bugsy,

Die Hausnummern dürften ja nicht nur für Dich zur Eingabe freigegeben worden sein, sondern vermutlich für alle OSM-Mapper.

Wenn das so ist, dann könnten wir den Import koordinieren und viele Mapper mitmachen. In Köln sind auch die Hausnummern freigegeben worden und mehrere Leute spielen die Hausnummern dort händisch ein [1]. Dadurch werden auch die schon vorhandenen Hausnummern berücksichtigt und es passieren hoffentlich wenige Fehler.
Der Link zeigt Dir auch, wie ein Import beschrieben werden kann.

Wenn es eine Hausnummernliste gibt, könnte ich für Berlin auch die vorhandenen und fehlenden Hausnummern in meiner OSM-Hausnummernauswertung [2] auswerten und anzeigen.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne/Adressimport
[2] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/index.html

Hi Bugsy,
optimal wäre folgendes:


addr:housenumber=1
addr:street=musterstraße
addr:postcode=12345
addr:city=Berlin
addr:suburb=Charlottenburg
addr:country=DE

Natürlich musst Du checken ob in der Nähe die Adresse als Node oder building-outline
bereits vorhanden ist.

Die Import Guidelines wurden ja bereits genannt. Am besten legst du eine entsprechende Seite im Wiki an, auf der du genau beschreibst, was du gemacht hat, was die Daten beinhalten und was genau damit gemacht werden darf. Sofern möglich (Genehmigung einholen), kannst du auch den Schriftverkehr und den Ansprechpartner mit einfügen. Dann stellst du die Daten irgendwo zur Verfügung.

Wenn das alles passiert ist, können alle zusammen besprechen, wie wir die Daten am besten nach OSM bekommen.

Hi @all: Bevor ihr hier einfach loslegt muß erst einmal verlässlich geklärt/nachgewiesen werden, woher die Daten wirklich stammen und was die Erwartungen/Forderungen/Lizenzbedingungen vom “Spender” sind.
Das bedeutet für mich, dass die “Spielregeln” nach den https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines unbedingt eingehalten werden müssen.
Die einfache Aussage “Ich habe vom Land Berlin “sämtliche” Hausnummern und Koordinaten für Berlin zur Freigabe für OSM und auch für Dritte Nutzung freigeben erhalten” reicht mir auf jeden Fall nicht.

Gruss
walter

Uii, Sammy war schneller :wink:

Die Koordinaten die ich gesehen habe stimmten aber nicht annähernd mit der korrekten Lage der Adressen überein. Ich beziehe mich mit dieser Aussage einerseits auf die bereits in OSM stehenden Adressen als auch auf die zur Nutzung freigegebenen Daten des Geoportal Berlin, Layer Berlin Zoom.

Eine “halbe” Adresse führt leider zu massenhaft Fehlermeldungen. Und diese Fehlermeldungen hatte ich zeitgleich versucht abzuarbeiten. Für zwei Tage war dann der OSM Inspector unbrauchbar, da deine Rumpf-Adressen als fehlerhaft erkannt wurden. Weiterhin nutzt niemandem eine halbe Adresse etwas. Bitte vollständig, wie oben beschrieben oder gar nicht.

Und zu guter Letzt: Schön, dass Du alle Adressen hast. Aber es sind nunmal schon viele Adressen vorhanden. Und Dubletten (grafisch aufbereitet z. B. beim Housenumbervalidator) sind auch nicht das gelbe vom Ei. Daher meine Frage an die alten Hasen: Was macht man denn in so einem Fall? Die Dubletten erstmal mitnehmen und dann im Nachhinein mühsam löschen?

Um Himmels Willen nein! Erst Schrott reinladen und danach aufräumen (lassen). Sorry, aber so nicht.

Ansonsten geht es (für mich) erst weiter, wenn die “Spielregeln” eingehalten wurden. Ich mach mir sogar noch gar keine Gedanken über die Technik - das ist viel zu früh.

Gruss
walter

Ruhig atmen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen etwas falsches hochzuladen, um es dann mühsam wieder zu löschen. Ich habe mir mal die von okilimu verlinkte Seite zum Vorgehen in Köln angesehen. So finde ich es gut und würde da problemlos mitmachen. Ein Quadrat nach dem anderen abarbeiten … sehr schöne Idee.

Dann warten wir mal auf die Rückmeldung von bugsymelone.

Gruß
a_peter