Massenhaft "added service road"

In letzter Zeit sehe ich zahlreiche Änderungssätze mit dem Titel “added service road”. Sie wurden offenbar mit iD anhand von ESRI-Bildern erstellt.

Weiß jemand, woher die Bearbeiter ihre Informationen beziehen, um die “service roads” einzutragen? Für mich sieht das nach einer automatischen Auffindung fehlender Auffahren, Zufahrten, … aus. In manchen Fällen habe ich meine Zweifel, ob alles korrekt gezeichnet und getaggt ist. Außerdem fehlen weitere Attribute, die zum Beispiel Zufahrtsbeschränkungen (oft sind es private Wege) regeln.

Thomas

Ich habe mir den Bearbeiter mal angesehen: https://www.openstreetmap.org/user/achsaw/history#map=10/50.2909/8.1450
Er gibt an, für Amazon Logistics zu arbeiten. Bei Auslieferungen sammeln die wohl fehlende Daten und er trägt die dann in die OSM-Datenbank ein.

Wenn ein Weg ausschlißelich mit highway=service getaggt ist, dann gibt es doch keine Zufahrtsbeschränkungen, richtig? Also könnte ein Nawi über diese Wege routen. Im Falle privater Wege ist das sicherlich unerwünscht. Sollte ich user:achsaw bitten, ein access=* zu ergänzen oder ist diese Zusatzinformation nicht nötig?

Thomas

Der Bearbeiter, tausende Kilometer entfernt hat aller Wahrscheinlichkeit gar nicht die nötige Kenntnis, vernünftige access-Werte zu setzen, da ist es gänzlich ohne schon besser. Wenn da unerwünscht hergeroutet wird, sollte sich dem besser jemand Ortskundiges annehmen. Ohnehin werden Router einen highway=service wahrscheinlich nicht ohne weiteres als Abkürzung o.Ä. nutzen, die sind darauf eingestellt die “größeren” Straßen zu präferieren.

Entsprechende Seite im Wiki.

Es ist zwar nicht so, dass ich die Zeit hätte die ganzen Changesets von Amazon Logistics in meiner Region zu begutachten, aber die meisten die in letzter Zeit so reinkamen haben access=private oder barrier=gate mit drin gehabt.

Dementsprechend kann man da schon nachfragen ob das nochmal überprüft werden kann, da sie anscheinend auch solche Informationen erhalten/eintragen.

Ich würde auch darauf hinweisen, dass es sich bei den meisten dieser Zufahrten nicht um allgemeine Zufahrten handelt sondern um Grundstückszufahrten, also higway=service mit service=driveway

So etwas sollte aber auf “höherer” Ebene geklärt werden.
Von Mapper zu Mapper ist es möglich etwas zu klären- aber was machen die anderen Mapper in diesem Unternehmen? Sie machen so weiter.

Die Kollegen von Amazon tragen tatsächlich fehlende (Grundstück-)Zufahrten ein, die sie von den Amazon Lieferdienst Fahrern erhalten haben. Ich habe in Amerika länger mit den Kollegen diskutiert und sehe auch, dass sie sich sehr auf Ihre eigentliche Aufgaben konzentieren (weder offensichtliche Fehler in den vorhandenen Daten werden korrigiert, noch wird das Gebäude eingezeichnet, das angefahren wird). Die Kollegen halten sich sehr an ihre Eintragerichtlinien, aber definitiv falsche Eintragungen machen sie in den seltesten Fällen. Schwierig wird es mkit länderspezifischen Einräge.

geri-oc

+1

private hoffentlich erst ab gate?
Zwischen gate und Fahrbahn hoffentlich nicht, damit, falls Geh- und Radege getrennt gemappt sind, die services wenigstens für deren Routing nutzbar sind …

Hi Thomas,

My name is Jothirnadh and I work for Amazon in Maps team looking after editing processes. Thanks for looking into our teams edits. We do add all road related attributes to OSM than just service roads, but we have seen a larger gap of missing roads is in service roads. Broadly service road edits in OSM can be classified into 3 categories:

  1. Driveways: Roads leading to private houses or individual houses were tagged with highway=service, service=driveway & access=private
  2. Access tags: Roads leading to industries, Restaurants, shopping malls, fuel stations, buildings with sign-boards representing private roads or roads with barriers or gates are tagged with appropriate access tags (e.g: access=private/ customer/ no/ destination/ emergency/ agriculture) along with highway=service tag.
  3. Service Roads: Narrow roads leading to publicly accessible areas or independent entities were tagged with just highway=service tag.

Note: In case of ambiguity or lack of street-level imagery and the satellite imagery is not good enough to take a decision on adding access tags, editors were asked just to add the service road and avoid access tags. This is to maintain high quality edits from our end and to avoid addition of wrong information to OSM. In such cases community members are very supportive and leave changeset comments based on which we add the access information.

Do let me know if you have any questions. Happy to have a discussion and improve our editing workflows as per community suggestions.

Regards,
Jothirnadh

Ich habe das in meinem Bereich auch eine zeitlang geprüft und keine Fehler entdecken können.

Ich möchte auch nicht von Fehlern sprechen. Allerdings sehe ich Wege, die definitiv privat sind und kein access-Tag haben:
https://www.openstreetmap.org/changeset/80409293
https://www.openstreetmap.org/changeset/80311628#map=18/50.44643/7.86365

User:achsaw taggt fast immer nur highway=service.
Hier https://www.openstreetmap.org/way/768116850 ist der südwestliche Teil (bis zum von mir ergänzten Tor) ein Parkplatzweg. Der nordöstliche Teil ist eine Zufahrt zu einem Ärztehaus, die privat ist.

Die Ergänzungen durch die Amazon-Mapper erscheinen mir durchaus wertvoll. Sie sollten aber von ortskundigen Mappern überprüft und falls nötig präzisiert werden.

Thomas

Eine Handvoll Fehler hab ich schon gesehen. Zum Beispiel führt dieser Weg quer durch eine Mauer, die kreativ mit barrier=yes getaggt wurde. Ich möchte nicht wissen, wie viele Router Autofahrer durch die Mauer schicken, da der Weg kürzer sein dürfte als die öffentliche Straße über den Kreisel.

Thanks for your inputs Thomas. I will pass on the information to User: achsaw and also cross check his edits with our quality team once again.

If it is helpful for local community members, I can request our editing team to mark the doubtful/ edits with ambiguity as “I would like someone to review my edits” in iD. Verifying these cases by community members can help in fixing few of the mistakes made by our team quickly. Also, from the changeset comments we get from community members we update our editing workflows, a good example is the usage of access=customer tag which was shared by community members recently.

Regards,
Jothirnadh

Der Knoten barrier (wurde kurz nach dem erstellen vom hw eingefügt) verhindert ein routen:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_foot&route=50.17120%2C8.92277%3B50.17018%2C8.92229#map=19/50.17069/8.92240

Trotzdem sollte service=driveway ergänzt werden und der hw an der Stelle barrier getrennt werden. Dazu kann eine Linie barrier=wall eingetragen werden, die dann auch “sichtbar” wird.

Vielleicht könnten die Amazon-Mapper ein Foto von dieser “Einfahrt” in dem CS verlinken, dann ist auch eine eventuelle Ergänzung möglich (Gartentor, Mauer, Schild, …)

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=50.43718%2C7.82548%3B50.43804%2C7.82575#map=19/50.43761/7.82579

GraphHopper benutzt hier offenbar noch den Datenbestand, bevor ich Amazons highway=service verbessert habe. Da geht das Routing über diese private Zufahrt. Es ist also durchaus nötig, access-Tags zu ergänzen bzw. wie in diesem Fall das Tor zu mappen.

Thomas

Ja klar, nur bei Sackgassen ist es nicht ganz so wichtig. :wink:

Irgendwie hätte ich erwartet, dass ein Router einen highway=service ähnlich wie eine Straße mit access=destination behandelt (also nur drüber routen, wenn das Ziel darauf liegt oder nicht anders zu erreichen ist).
GraphHopper ignoriert z.B. auch access=customers und kürzt somit schön über Tankstellen und Supermarkt-Parkplätze ab…

Die Mehrheit der Router macht das nicht.