Massenedit im Bereich Stuttgart zu addr:

Ich halte addr:country in den meisten Fällen für überflüssig. Ich sage absichtlich “in den meisten Fällen”, weil es vereinzelt Adressen gibt, die postalisch einem anderen Land zuzuordnen sind als dem Land, in den sie geografisch liegen.

Die Aktion macht sich auch gut in Deiner Statistik: http://hdyc.neis-one.org/?WayneSchlegel, vor allem in der Spalte addr.

Was mich stört ist ein großer Edit über Kreisgrenzen hinweg, der mit niemandem abgesprochen ist.

Grade weil nicht jeder von uns alles überblickt ist es doch grade bei sowas super sinnig, nochmal jemanden anderen draufgucken zu lassen was man da grade tun will, und wieso.

Ein Präzendenzfall wird aber erst dadurch geschaffen, dass die Sache hier im Forum breit diskutiert wird, ohne den User vorher per PM die Möglichkeit zur Stellungname zugeben.
Nachdem was ich hier lese, wurde bisher kein Showstopper-Argument (falsche Daten, unzulässige Quelle etc) vorgebracht, im Gegenteil der User behauptet, die Adressen geprüft zu haben.

Was begründet Deine Vorwürfe? Aus meiner persönlichen Erfahrung darf ich Dir versichern, dass jeder meiner 9200 addr-Knoten (aus ALK) in liebevoller Kleinarbeit geprüft und eingenordet wurde, von daher kann ich Deinen unbegründeten Vorwurf nicht im Geringsten nachvollziehen. Warum soll der User denn nicht 20.000 addr-Knoten geprüft haben?
Die einen lösen halt gerne Sudoku, die anderen Malen halt zur Entspannung OSM-Klötzchen…

~20’000 edits in etwas über 48 Stunden, Klar hat er jeden einzelnen angeschaut, dann selektiert (und nicht daneben geklickt)…

Wenn man es ganz genau nimmt, reichen für ein Changeset sogar etwa 6 Stunden.
Und dabei verklickt man sich wirklich einige mal…!

Ich habe die Überschrift von “Mechanical Edit” zu “Massenedit” geändert.

Unabhängig davon, dass ich einen Revert nicht gut finden würde - es steckt viel Arbeit dahinter. - wäre es für die Zukunft gut, wenn der Nutzer dies hier im Forenbereich ankündigt. So kann man Im Vorfeld Vor-/Nachteile diskutieren.

Was die Adressen anbelangt wäre es für mich interessant in Erfahrung zu bringen was nun das aktuelle Schema ist - es ändert sich ja immer eine Kleinigkeit. Ich selber füge seit Jahren Stadt, Land, Hausnummer, Straße und PLZ an jede Adresse/jeden POI an.

Schadet ja auch nicht. Ich finde es sogar gut, weil so leichter an die Daten kommt.

Christian

Wenn man auf über 16 % der verwertbaren Adressen in DE bzw. deren PLZ/Ort verzichten möchte…

Warum sollte man auf diese Adressen verzichten, statt sie genau so konsequent zu taggen?

M.E. auch die einfachste Auswertung eines POI → komplette Adresse vorhanden.

Viel Spaß beim manuellen Taggen von ca. 1,4 Mio. Adressen allein in Deutschland!

Im Übrigen verzichte ich nicht auf “unvollständige” Adressen, sondern leite die Infos aus Relationen ab.

Das Problem von OSM ist hierbei vielleicht, dass alle auf einer Low-Level-API arbeiten.

Wer’s kann - aber viele nutzen eben auch OSM nur “einfach”.

In Estland wurden diese Daten halbautomatisch importiert. Deutschland mag vielleicht nicht ganz so fortschrittlich sein, aber ich denke, das würde man dort auch hinbekommen, zumal es mehr Mapper gibt. Meine heimatliche Samtgemeinde hab ich schon abgearbeitet.

…was aber ungleich mehr Aufwand (Analyse der Geometrie) im Vergleich zum einfachen Auslesen der Tags ist.

Ultimative Ironie der letzten Tagen: Deutschland schafft es schneller Flüchtlinge ein bisschen menschenwürdiges Gewissheit, und am mindestens ein gutes Schlafplatz, zu geben, dann dass es Adressen in OSM fertigen kann… :expressionless:

Nun ist es eben mal mehr als einen Monat her seit der letzte Beitrag hierzu verfasst wurde.
So schnell der Sturm hier aufgezogen war, so schnell ist er auch wieder in der Versenkung verschwunden.

Daher werde ich mich bei Gelegenheit mal wieder um den einen oder anderen (10k) Adressblock kümmern und ihn “vervollständigen”.

(Ich verweise bei zukünftigen Changesetkommentaren direkt auf diesen Beitrag, so das hier weiter diskutiert werden kann.)

Grüße

Lob, Lob

da der Thread doch ziemlich lang war: Was möchtest/wirst du genau ändern? Die nach dem Karlsruher Schema fehlenden Tags?
Oder was anderes?

Gruss
walter

ps: Die typische “Lebensdauer” eines Threads beträgt etwa 2 Seiten :frowning:

Und ich lösche das wieder, weil das POI in einerm Haus liegt, was die Daten schon hat also redundant ist. So ist die Welt, da wird uns nie langweilig. Dass man Straße und Hausmummer würde ich ka noch verstehen, aber das Land sollten sich die Renderer aus andern Quellen holen und auch die Stadt wird ringsrum schon hundertemale angegeben. PLZ ist sowieso keine offizielle Angabe und interessiert daher nicht wirklich.

Entschuldigung für das Aufwärmen, aber habe ich damals nicht gelesen.

Genau.
Nur die nach dem Karlsruher Schema fehlenden Tags.

Grüße