massenedit footway to sidewalk

hi, ich hab diesen Kram mal aus “Kleine Fragen” rausgeholt und was passendes im DEVELOPER-Forum ! gefunden.
Dort - und nur dort- hat der Herr sich vor einiger Zeit über sein Vorhaben geäußert.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17526

Obwohl auch dort die Resonanz weitgehend negativ war, hat er das ja heute Morgen durchgezogen. Frederik hat den Account bereits gesperrt, aber ein Revert ist noch nicht gemacht worden.

Gruss
Walter

http://www.openstreetmap.org/user/rudolf/edits
http://www.openstreetmap.org/user_blocks/218

Reaktion GB: http://gis.19327.n5.nabble.com/Footway-to-Sidewalk-td5721410.html

Ich folge Walters Umzugsansinnen.

Nun ja, das “Developer”-Forum ist wohl einer der ungeeignetsten Orte für so eine Diskussion. Schon dessen Name besagt, daß es sich nur an eine kleine Teilmenge von Spezialisten richtet - der normale Mapper “soll” da gar nicht reingucken. (“soll” in Anführungszeichen - was ich damit meine, ist hoffentlich auch ohne lange Ausführungen klar.)
Die einzige fragwürdige inhaltliche Änderung durch Richard Fairhurst auf der Wikiseite ist im übrigen die Ersetzung von “forum or list” durch “appropriate list, and forums if appropriate” - wohl der ewige Konflikt zwischen Nutzern von Mailinglisten und Foren. Ansonsten hat er den Text umstrukturiert und einzelne Formulierungen geändert. Auch wenn die Angabe, wo genau eine Diskussion zu führen ist, vorher und nachher gleichermaßen vage ist - mit etwas gesundem Menschenverstand und dem Spanien-Beispiel kann man sich schon ausrechnen, daß “Developer” keine gute Wahl ist.

Eine Vereinheitlichung unterstütze ich ebenfalls. Aber es kann nicht ein einzelner einfach entscheiden, welches von zwei gleich häufig verwendeten Tags das richtige ist. Ein solches Massenumtaggen macht überhaupt nur Sinn, wenn sich eine von mehreren Varianten klar durchgesetzt hat und man die restlichen paar Prozent umstellen will. Im speziellen Fall scheinen die britischen Kollegen über sidewalk auch nicht allzu glücklich zu sein, wenn man sich die entsprechenden Postings auf talk-gb durchliest. (Ihren Argumenten gegen Amerikanismen stimme ich zwar nicht zu; für mich zählt eine halbwegs internationale Verständlichkeit mehr als die Orientierung von Tags am British English, und “sidewalk” ist nun mal “sprechender” als “footway” - aber es gibt offensichtlich massive Einwände, und die kann man nicht einfach ignorieren, bloß weil man sie nicht teilt.)

Ich stimme Dir jedoch dahingehend zu, daß man die Kirche im Dorf lassen und “rudolf” nicht auch noch Absicht unterstellen sollte.

nunja, jetzt wo es auf talk, talk-gb, forum-de, forum-dev und wer weiß wo sonst noch diskutiert wurde und wo selbst die Briten dem amerikanischen Wort Sidewalk nicht mehr so ablehnend gegenüber stehen, kann er ja weiter machen :wink: Auf mehr Kanälen kann so eine Änderung ja kaum kommuniziert werden. Hoffentlich ändert er alle möglichen Wiki-Seiten dazu. Gelernt hat er sicher draus.

hi thomas,

da gibt es nur ein winzig kleines Problem: Vor dem Update von heute Früh wurde das NUR auf dem developement-Forum angesprochen. Alle anderen Diskussionen sind Followers, die NACH der Aktion erstellt wurden.

Gruss
Walter

deswegen ja auch weiter machen. Wenn wir rückwirkend zu sehr rummeckern, stehen die Chancen basierend auf Erfahrungen der Vergangenheit 50:50 das er a) Moderator dieses Forums wird oder b) sich zurückzieht und nichts mehr macht :wink:

Beides glaube ich eigentlich nicht. Moderator werden ist nicht sooooo einfach, gerade wenn man so ein Kommunikationsass ist. Und einfach aufhören auch nicht - nach mehreren Jahren OSM ist man normalerweise schwerst abhängig.

Wie dem auch sei: Die Reverts laufen seid heute Abend. Frederik sei Dank.

Gruss
Walter