[Massen-Edit] 🇩🇪 Speisekarten-URLs bestätigen

Hi,

ich habe eine Maproulette-Challenge erstellt, mit der Speisekarten-URLs zu OpenStreetMap hinzugefügt werden können, und gemäß den Richtlinien für Massen-Bearbeitungen möchte ich um euer Feedback bitten.

Ich habe im Verlauf des letzten Jahres einen agentischen KI-Workflow implementiert, der versucht, zu Restaurants in OpenStreetMap (in Deutschland), bei denen eine Website website=* aber keine Speisekarten-URL website:menu=* hinterlegt ist, eben eine solche Speisekarten-URL zu finden und das Ergebnis in eine Maproulette-Challenge schreibt.

Bei diesen Suchaktionen können essentiell drei Dinge rauskommen (die dann zur Bearbeitung vorgeschlagen werden):

• Eine Speisekarten-URL wurde gefunden → + website:menu=*
  • Die Website ist nicht mehr die Restaurantwebsite → - website=*
  • Es ist nur eine generierte Seite eines Lieferdienstes → + delivery=yes & delivery:partner=*

Technisch gesehen kann beim Workflow auch noch rauskommen, dass es einfach keine Speisekarte auf dieser Webseite gibt. In diesem Fall will mein Workflow check_date:website:menu=* schreiben, aber ich lasse das aktuell nicht in die Challenge schreiben, weil ich befürchte, das wäre zu viel Tag-Spam. Gebt auch hier gerne Feedback dazu, wie ihr das sehen würdet, diesen Tag zu schreiben.

Im UI steht euch außerdem manchmal auch ein Screenshot zur Verfügung, damit ihr die Task eventuell schneller lösen könnt. Das Interface sieht dann zum Beispiel so aus:

Wenn entsprechende “Belege“ nicht direkt verfügbar sind, sollte man natürlich nochmal schnell durch einen Klick auf den Link checken, ob die vorgeschlagene Lösung stimmt. (Das tut sie nämlich manchmal nicht, ist immerhin nur KI, die bekanntlich auch Fehler macht) Da der Workflow viele Ressourcen verbraucht, arbeitet er nur sehr langsam und es kommen nach und nach immer mehr Ergebnisse dazu. (Die paar hundert, die man aktuell sehen kann, sind lange nicht alle, es sind ca. 30.000 Restaurants, die diese Challenge betreffen könnte)

Die Quelldaten (allerdings noch nicht der Quellcode) sind hier verfügbar.

Die Challenge ist für euch zum Testen hier erreichbar (solange sie unbestätigt ist, ist sie nur über diesen Link aufrufbar).

Ich würde die Challenge in vierzehn Tagen nach der letzten signifikanten Änderung aufgrund einer Anmerkung öffentlich verfügbar schalten, stand jetzt ist das der 14.02.2026.

Vielen dank für euer Feedback.

2 Likes

Bevor hier gar nichts kommt, sag ich wenigstens mal Hallo :slightly_smiling_face: .

2 Likes
  • Der Screenshot ist ein cooles Features, aber in vielen Fällen nicht hilfreich da entweder das Layout komplett verzerrt ist, es ein PDF ist und kein Screenshot angezeigt werden kann oder weil man nicht das relevante erkennen kann.
  • Task: 330651695: Im PDF Name steht schon “Speisekarte 01 2026”, dann kann man die 1x im Monat austauschen? :slight_smile:
    • In Task 330651761 und 330651907 sogar wöchentlich.
    • Die Frage ist, wie häufig läuft die Challenge und werden “veraltete” Einträge dann aktualisiert?
    • Oder könntest du URLs mit einem Datum drin überspringen?
  • Bei einigen Quests ist die Website nicht mehr erreichbar. Hier kommt mir die Idee, ob man nicht zwei Challenges daraus machen sollte:
    • Die erste Challenge prüft alle unerreichbaren Webseiten
    • Die zweite dann nach der Speisekarte (wenn die URLs zumindest stimmen)
  • Das überschreiben der “Source” beim Laden in JOSM ist in der Regel keine gute Idee, da hierbei die verwendeten Quellen in JOSM (bspw. Luftbild o.ä.) einfach überschrieben werden und “internet_research” ist jetzt nicht wahnsinnig hilfreich :slight_smile: Ich würde die Checkbox in MR einfach deaktiveren.

In Summe ist die Qualität ziemlich gut, wobei sich “URL nicht erreichbar” und “offensichtlich häufig wechselnde Speisekarte” überwiegen.

Hat in der Umgebung von Aachen gut funktioniert.

Es gibt häufig die Speisekarte als (potentiell wöchentlich/monatlich/saisonal/jährlich wechselndes) PDF, das auf einer Unterseite der Webseite verlinkt ist, z.B.

Leider schlägt die Challenge dort das PDF statt der Unterseite vor. Kannst du das vielleicht noch irgendwie tweaken?

• Der Screenshot ist ein cooles Features, aber in vielen Fällen nicht hilfreich da entweder das Layout komplett verzerrt ist, es ein PDF ist und kein Screenshot angezeigt werden kann oder weil man nicht das relevante erkennen kann.

Könntest du mir da Beispiel-Tasks raussuchen?

Das könnte ich tatsächlich versuchen. Ich hatte auch die Idee, dass man eine weitere Challenge machen könnte, die nicht mehr verfügbare Speisekarten aktualisieren/entfernen will. Aber das ist doch schon ganz schön viel Editing. Bei “Speisekarte 01 2026“ denke ich aber, es könnte auch die erste im Jahr sein, nicht zwangsläufig für den Januar. :wink: Ich schaue mal, ob ich eine gute Balance finde.

Aber war das bei Task-Typen so, bei denen eigentlich eine Speisekarte gefunden wurde? Weil eigentlich gibt es ja genau dafür den Task-Typ, bei dem die Website zur Löschung vorgeschlagen wird. Wenn eine Speisekarte gefunden wurde, dann aber beim abarbeiten des Tasks die Website nicht mehr da ist, muss sie in der zwischenzeit offline gegangen sein. Ich denke, eine zusätzliche Challenge würde da diesen “Abstand“ in dem so etwas passieren kann nur noch weiter vergrößern. :scream:

Ich habe die Challenge eigentlich überhaupt nicht mit dem Hintergedanken entworfen dass man einen Editor dafür nutzt. :scream: Eigentlich soll man die Buttons auf der Website nutzen. Und wenn ich da die source rausnehme, hätten diese CS dann keine mehr. Eventuell könnte man in der Tat eine bessere source finden, ich wollte nur irgendwie ausdrücken dass die Änderung halt nicht von vor-Ort kommt, sondern sich komplett aus im Internet gefundenen Dingen ergibt.

Okay ich merke, dass mit den wechselnden Speisekarten ist doch ein größeres Problem als ich dachte. Ich werde versuchen einen Weg zu finden, dass Karten, die sich offensichtlich bald ändern werden, nicht mitreingenommen werden.

Eigentlich fand ich cool, dass direkt auf die PDF verlinkt wird statt auf die Seite, auf der man die PDF dann findet. Bei sowas wechselndem ist das natürlich was anderes.

Das hier wundert mich aber hart. Eigentlich wollte ich sagen: Naja wenn die Karte mit Dezember 2023 auf der Website die aktuellste ist, dann ist diese Karte nur von 2023, nicht für 2023. :wink:
Aber dann habe ich gesehen, dass auf der Webseite eine Karte mit 2025 im Dateinamen verlinkt ist.
Wo um alles in der Welt hat mein Agent diese alte Karte gefunden? :scream: :flushed_face:

Auf der Webseite ist zwar die aktuelle Speisekarte eingebettet, aber ein altes PDF verlinkt:

Außerdem ist das wohl die englische Variante; eingebettet obendrüber ist die (wahrscheinlich hier hilfreichere) deutschsprachige Variante.

POI: Node: ‪Kantine Behördenzentrum‬ (‪3995948458‬) | OpenStreetMap
Webseite: http://kantine-bhz.de/

Der verlinkte POI kommt in deiner Challange zwar gar nicht vor, aber hier wäre website:menu= einfach nur die selbe URL die auch schon in website enthalten ist. Es sei denn man wollte das PDF der jeweiligen Woche verlinken.

Berücksichtigt dein KI-Agent sowas bereits, oder wurde die oben verlinkte Kantine nicht gefunden, weil es eben eine KAntine und kein Restaurant ist?

@0xb7767000

Wenn website == website:menu, dann wird der Task verworfen. Hab ich so gemacht weil ich mir dachte wäre sonst bestimmt zu viel Tag-Spam. Am Ende ist das aber denke ich eher eine Diskussion für die Frage, was der website:menu Tag erfassen will und was nicht.

Die Kantine ist als amenity=fast_food getagged, und wird deswegen nicht berücksichtigt. Ich dachte mir das viele Fastfood Läden keine Karte online haben werden. Man könnte das ganze später aber bestimmt noch darauf erweitern. Aber selbst wenn wäre der POI vor allem bestimmt deswegen nicht in der Challenge, da von den über 30.000 Restaurants die das potentiell betreffen könnte bisher nur wenige hundert Tasks generiert wurden.

wenn der Wert gleich ist würde ich ggf. website:menu bevorzugen weil man vermutlich gezielt nach Restaurants suchen wird wo die Speisekarte verfügbar ist

Auch gut: MapRoulette

Also da gibt es einige, aus meiner Sicht eigentlich die meisten.

Aber die Löschung der Website komplett ist ja nicht wirklich zielführend. Dann steht da ein POI in den OSM-Daten, der höchstwahrscheinlich gar nicht mehr existiert, aber jetzt dann keine Website mehr hat. In allen Fällen, die ich mir angeschaut habe, bei dem die Website nicht erreichbar war, war auch der POI mittlerweile dauerhaft geschlossen.

Und das oben geschilderte Szenario kann ich halt in MR nicht direkt angeben. Deshalb öffne ich bei mir zuerst den Browser, schaue was ich über das Restaurant im Netz finden kann, öffne dann den POI in JOSM und passe das Ding komplett an die neuen Gegebenheiten an.

1 Like

das habe ich auch so festgestellt, in den ganzen Jahren beim Hinterherrecherchieren gab es nur sehr wenige POIs die es noch gab obwohl deren website nicht mehr ging, manchmal haben sie die domain gewechselt und die alte nicht oder nicht mehr umgeleitet und einmal hatten sie nur noch social media aber das sind Ausnahmen.

1 Like

Ich hatte ein paar Tasks, bei denen angegeben war, dass die Website nicht mehr erreichbar wäre. Die Websites existieren aber noch und gehören zu den Restaurants.