Hi,
ich habe eine Maproulette-Challenge erstellt, mit der Speisekarten-URLs zu OpenStreetMap hinzugefügt werden können, und gemäß den Richtlinien für Massen-Bearbeitungen möchte ich um euer Feedback bitten.
Ich habe im Verlauf des letzten Jahres einen agentischen KI-Workflow implementiert, der versucht, zu Restaurants in OpenStreetMap (in Deutschland), bei denen eine Website website=* aber keine Speisekarten-URL website:menu=* hinterlegt ist, eben eine solche Speisekarten-URL zu finden und das Ergebnis in eine Maproulette-Challenge schreibt.
Bei diesen Suchaktionen können essentiell drei Dinge rauskommen (die dann zur Bearbeitung vorgeschlagen werden):
- Eine Speisekarten-URL wurde gefunden → +
website:menu=* - Die Website ist nicht mehr die Restaurantwebsite → -
website=* - Es ist nur eine generierte Seite eines Lieferdienstes → +
delivery=yes&delivery:partner=*
Technisch gesehen kann beim Workflow auch noch rauskommen, dass es einfach keine Speisekarte auf dieser Webseite gibt. In diesem Fall will mein Workflow check_date:website:menu=* schreiben, aber ich lasse das aktuell nicht in die Challenge schreiben, weil ich befürchte, das wäre zu viel Tag-Spam. Gebt auch hier gerne Feedback dazu, wie ihr das sehen würdet, diesen Tag zu schreiben.
Im UI steht euch außerdem manchmal auch ein Screenshot zur Verfügung, damit ihr die Task eventuell schneller lösen könnt. Das Interface sieht dann zum Beispiel so aus:
Wenn entsprechende “Belege“ nicht direkt verfügbar sind, sollte man natürlich nochmal schnell durch einen Klick auf den Link checken, ob die vorgeschlagene Lösung stimmt. (Das tut sie nämlich manchmal nicht, ist immerhin nur KI, die bekanntlich auch Fehler macht) Da der Workflow viele Ressourcen verbraucht, arbeitet er nur sehr langsam und es kommen nach und nach immer mehr Ergebnisse dazu. (Die paar hundert, die man aktuell sehen kann, sind lange nicht alle, es sind ca. 30.000 Restaurants, die diese Challenge betreffen könnte)
Die Quelldaten (allerdings noch nicht der Quellcode) sind hier verfügbar.
Die Challenge ist für euch zum Testen hier erreichbar (solange sie unbestätigt ist, ist sie nur über diesen Link aufrufbar).
Ich würde die Challenge in vierzehn Tagen nach der letzten signifikanten Änderung aufgrund einer Anmerkung öffentlich verfügbar schalten, stand jetzt ist das der 14.02.2026.
Vielen dank für euer Feedback.