(Massen-) Datenimport aller Haltestellen in einem Verkehrsverbund?

Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung hören: Was würdet ihr davon halten, wenn von einem Verkehrsverbund alle Daten der Haltestellen (z.B. Koordinaten der Bushaltestellen incl. deren Name) zur freien Verfügung gestellt werden? Das Datenformat wäre z.B. „Shape“. Der Umgang bzw. das „Handling“ könnte analog zu den Daten von „Strassen NRW“ erfolgen. Würdet ihr euch um den Spaß des Datensammelns betrogen fühlen, oder diese Möglichkeit begrüßen? Was meint ihr? Gruß Jo_tour

Ich würde es begrüßen :smiley: Die in der eigenen Region importierten Haltestellen kontrollieren ist sicher weniger aufwendig, als diese selbst zu erfassen.

Hallo …

Ziel ist die Erstellung einer freien Weltkarte. Je schneller und Präziser desto besser. “Datensammeln” ist nur einer von mehreren Wegen. Gruss, Markus

Solange dabei nicht wieder gnadenlos alles überbügelt wird, ausgeklammerte Gebiete auch berücksichtig statt ignoriert werden und das ganze auch rechtzeitig angekündigt wird, kann man nichts dagegen haben. Für mein Gebiet habe ich sämtliche Haltestellen mit allen Daten wie Nummern, Namen, Nutzung durch und Linien. Ich habe nur die Linien nicht drin. Zum einen weil da derzeit getestet wird und sich ständig etwas ändert und dann fehlt eine offizielle Lösung für unsere vielen Rufbusse mit flexiblen Linien. Bringt also aktuell keinen Nutzen.

Wenn die von Mirko angesprochenen Dinge Berücksichtigung finden, her damit! :slight_smile: Georg