Masenhaftes und sporadisches erfassen von Grundstückszugängen /Garagen

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:
In meiner Heimatgemeinde fand ich in der letzten geladenen Karte Straßen, die wie halbe Fischgräten aussehen.
Die Bebauung in den Wohngebieten besteht zumeist aus kleine EFH mit etwas Grund und einen Zaun herum.
Von der Straße des Wohngebiets, führen nun eine Menge neuer 10-15m langer gerade Wege in die privaten Grundstücke (access=private, highway=service, service=driveway).

In meinen Augen ist das völlig sinnfrei.

Wenn wenigstens die Adresse erfasst würde, das wäre ein echter Mehrwert.

Die Mapperin hat ausschließlich Änderungen mit dem Kommentar „Zufahrtswege ergänzt“ eingecheckt.
Zudem ist das sporadisch und ohne jede erkennbare Logik, der eine Grundstückszugang ist erfasst, der daneben nicht.
Ich finde, das ist reiner Datenmüll ohne jeglichen Wert.

Offensichtlich trägt die Mapperin Werbezeitungen aus oder ist mit der Zustellung des Werbemülls befasst.
Ich hab ihr eine Nachricht mit Fragen eingestellt und eine automatische Abwesenheitsmail der Marketing-GmbH bekommen.
Mal sehen was da noch rauskommt.

Wie soll man mit dererlei Unfug umgehen?
Es kann doch nicht angehen, dass der Renderer Filter implementieren muss um den Datenmüll von der Karte fernzuhalten.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße, SFredo

Editiert: Daten der Mapperin entfernt.

Das wurde hier im Forum schon vor kurzer Zeit diskutiert. Kurz: es ist erlaubt, jeder darf so mappen wenn er will, man muss damit leben dass die Karte dann ziemlich chaotisch aussieht.

Genau, hier noch der Link: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683110#p683110

highway=service, service=driveway sind aus meiner sicht nur für sehr lange auffahrten zu gebrauchen, also überall dort wo man von der straße aus nicht das haus und besonders die hausnummer sehen kann, und man eben wirklich weiter rein fahren muss. mit den meist gepflasterten hofauffahrten direkt neben der haustür, wo dann tagsüber auch dort das eigene auto steht, hat dieses tagging nichts zu tun und würde ich persönlich rauslöschen.

wenn ein unternehmen sowas brauch, um vielleicht sehr scharf berechnete fahrtstrecken zu ermitteln, und dann die angestellten abzocken, falls die mehr fahren als berechnet, sollen die eben einen eignen datensatz pflegen und nicht osm nutzen, das ständig im “fluss” ist.

Hallo,

ich wuerde service=driveway, access=private genau so interpretieren, wie es von den beanstandeten Personen erfasst wird.

Eine laengere Zufahrt zu einem Grundstueck, die sich nicht auf dem Privatgrundstueck befindet, ist fuer mich highway=service, oft ohne weitere Attribute.

Ein sehr kurzes Wegstueck im oeffentlichen Bereich vor dem Grundstueck von mir aus mit service=driveway ohne access=private.

Lg, Gppes

Dass jeder in OSM das erfassen darf, was er kennt (soweit es legal ist), sollte dir eigentlich bekannt sein.
Und dass du da nicht hin darfst, weil es Privatgrund ist, gilt eben für “Austräger” nicht. Solange die Daten korrekt sind, habe ich nichts dagegen einzuwenden.

@SFredo: Warum hier die Hausnummern nicht erfasst werden, verstehe ich auch nicht.

Dem kann und will ich nicht zustimmen.

@SFredo: bitte “zensiere” deinen Beitrag so, dass keine persönliche Informationen und auch nicht die Mailadresse der Kollegin anzeigt werden. Wir legen hier bei OSM sehr viel Wert auf Privatsphäre und Datenschutz.

Das geht, indem du bei deinem Beitrag auf “Bearbeiten” klickst.

Gruss
walter

Dazu einfach mal den o.g. anderen Thread durchlesen, da wurde das bereits alles erörtert, auch das mit den Hausnummern :wink:

Na na na, warum gleich so radikal? Natürlich sind kilometerlange Zufahrten, die man nehmen muss, um überhaupt auch nur in die Nähe eines Hauses zu kommen, weitaus interessanter als kurze Auffahrten, die einfach nur als Zufahrt zur Garage bzw. zum Parken sowie dem Zugang zum Haus dienen. Aber warum das eine mit dem anderen „gar nichts zu tun“ haben soll, leuchtet mir nicht ein. Ist doch v.a. eine Frage der Länge. :wink:

Und „rauslöschen“ — bitte nicht! Jeder kann beim Mappen andere Prioritäten setzen, aber von anderen korrekt erfasste Auffahrten einfach zu löschen, nur weil man sie uninteressant findet, das ist ist doch sch***. :open_mouth: Falls man/frau sich am Aussehen der gerenderten Karte stößt („Straßen, die wie halbe Fischgräten aussehen“, so #1), gibt es eine „einfache“ :stuck_out_tongue: Lösung: die Einstellungen des Renderers anpassen. Korrekte Daten aber einfach zu löschen, nur weil einem das Ergebnis irgendeines Renderers nicht gefällt, das ist Löschen für den (einen) Renderer und mMn noch deutlich schlimmer als Mappen für den Renderer.

Gerade solche kleinen Zufahrten sind auch mit abgesenkte Bordstein günstig für Rollator und Rollstuhl. Und privat sind sie ab Grundstücksgrenze bzw. Eingang.

Also ich finde SFredo’s Beitrag ehrlichgesagt sehr schlecht. Tut mir leid, aber ich habe Null Verständnis dafür das er/sie hier private E-Mail Kommunikation inkl. privater Daten einfach ins Netz stellt.
Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen:

Ich finde daran nichts schlimmes, solange alles auf dem Boden der Legalität abläuft. Je mehr Daten desto besser. Müll wäre es nur, wenn es falsch wäre. Ich gehe bei sowas immer davon aus, dass es ortskundige Mapper sind, die auch ein Interesse daran haben die Daten zu pflegen.

Dein Beitrag scheint sich mehr an der Ästethik der Darstellung (fischgräten etc.) zu stören.

Statt hier zu flamen (nichts anderes tust du in meinen Augen) könntest du ja die betreffende Person mal anschreiben und nach den Hintergründen fragen.
**
edit:
**

Also ich habe mir mal ein paar der Änderungen angesehen… Im Gegenteil - ich finde das Mapping außerordentlich wichtig… In meiner Familie gibt es z.B. jemanden der auf Rollstühle angewiesen ist, und die Informationen zu den “Zugangs”-Wegen fehlen auf OSM mehrheitlich. Wie oft haben wir uns schon geärgert wenn wir irgendwo zusammen Essen gegangen sind und die Zugangswege waren nicht rollstuhlgerecht oder nicht ersichtlich.

Ob man das jetzt nur bei Resturants, Lokalen oder sonst wo macht, wo man hingehen kann - oder auch bei normalen Wohnhäusern ist meiner Meinung nach nicht relevant. Die Edits die ich mir angeguckt habe sind soweit völlig ok und sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall rückgängig gemacht werden.

Und dieses ewige “Mimimimi” “da sind ja nicht mal Hausnummern dran” - geht mir gelinde gesagt langsam auf den Nerv. Da kann ich nur sagen - dann fahrt doch selbst da hin und mappt die Hausnummern! Manche Sesselmapper kommen einem vor als wollten sie am liebsten eine Horde Mapping-Bots kommandieren. “Tue dies, tue das”!

Wenn ich gerade die Standorte von Defibrillatoren mappe, dann nehme ich mir genau dies als Ziel - dann überprüfe ich auch nicht, ob überall die Hausnummern gemappt sind (weil ich mir vor Ort dann auch gar nicht alle Hausnummern merken kann)

edit2: Da der OT die persönliche E-Mail der Mapperin entfernt hat, habe ich den Teil in meinem Post gestrichen.

clap clap Wenigstens einer macht’s richtig. Jetzt sag nur noch, dass du Zufahrten zu Parkplätzen nicht service=parking_aisle taggst, und ich lad dich auf ne Pizza ein.

–ks

Aus meinem Beitrag habe ich die Daten herausgenommen.
Es waren lediglich die Daten einer Marketing-GmbH, also keinerlei private Daten. Jeder kann im Internet sogar Bilder der Personen auf deren Webseite ansehen.
In dem verlinken Beitrag von mmd geht es um dasselbe Unternehmen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683110#p683110 und um ähnlichen Sachverhalt, der dort auch kontrovers diskutiert wird.

Noch ein Wort zu dem netten Beitrag von firstAid.
“Und dieses ewige “Mimimimi” “da sind ja nicht mal Hausnummern dran” - geht mir gelinde gesagt langsam auf den Nerv.”
Wie ich schon schrieb, das wäre aber mal ein echter Mehrwert - Router freuen sich über so etwas.

Ich werde diese massenhaft und unstrukturiert erfassen Stummel natürlich nicht rauslöschen, sowas mache ich nicht!

Mich hat wirklich nur Eure Meinung interessiert, nun lasst es gut sein.

Schönen Sonntagabend noch, SFredo

https://www.openstreetmap.org/way/554662963
https://www.openstreetmap.org/way/549868955

P I Z Z A ! ! !

Das war auch nicht auf dich persönlich gemünzt. Nur man ließt es in letzter Zeit überall. Als ob es DAS wichtigste in der OSM wäre. Ich habe z.B. eben gerade eigene knapp 500km gesammelten GPS-Daten (privat, daher seht ihr es nur anonym über die API) unter anderem inkl. vieler noch nicht erfasster Neubaugebiete hochgeladen, das halte *ich * z.B. für viel wichtiger. So hat jeder eben seine Prioritäten. Der genannte Nutzer mappt halt eben Zugangswege. Ob das jetzt für Zeitungsausträger, Briefträger, Rettungsassistenten, Feuerwehrleute oder Polizei interessant ist oder sonst wem wichtig ist - ist doch eigentlich wirklich egal! Es gibt unzählige sinnhafte und unzählige unsinnige Möglichkeiten diese Informationen zu nutzen. Und die “Keule” mit “und das obwohl da noch gar keine Hausnummern getaggt sind” ließt man halt inflationär häufig in letzter Zeit - Da war deine Verwendung nur die, die dass Fass bei mir zum überlaufen gebracht hat :wink: Alle anderen können sich da genau so an ihre Nasen fassen :sunglasses:

Dein Schreibstil ist/war aus meiner Sicht zudem noch sehr abwertend, daher die etwas harsche Formulierung meinerseits. Entschuldige bitte!

Und

… da stand auch der Name - und ein Name ist sehr wohl ein vorwiegend privates Datum. Ich wollte nicht das irgendwer meinen realen Namen - wie auch immer - herausfindet und veröffentlicht.

In diesem Sinne lass ich es auch gut sein. Alles gut!

’ch seh schon, ’ch hätte https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/39830 gar nicht erst schreiben sollen :slight_smile:

–ks

Im Raum Illertissen häufen sich jetzt - nach den Ergänzungen von DWB-Winkler - die Hinweise “beinahe-Verbindungen,” in keep right:
https://www.keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207=1&ch208=1&ch210=1&ch220=1&ch231=1&ch232=1&ch270=1&ch281=1&ch282=1&ch283=1&ch284=1&ch285=1&ch291=1&ch292=1&ch293=1&ch294=1&ch311=1&ch312=1&ch313=1&ch320=1&ch350=1&ch370=1&ch380=1&ch401=1&ch402=1&ch411=1&ch412=1&ch413=1&number_of_tristate_checkboxes=8&highlight_error_id=0&highlight_schema=0&lat=48.24393&lon=10.10353&zoom=12&show_ign=0&show_tmpign=0&layers=B0T&ch=0%2C50

Keep_right hat die Möglichkeit Falsch-Positive zu melden: https://www.keepright.at/report_map.php?schema=97&error=100017651

In diesem Beitrag ist der Ansprechpartner Dietmar genannt: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=683110#p683110

Dort ist auch genannt, das sie Adressen beitragen wollen - kontrollierte - und “falsches” wird ja nicht eingetragen. Keep_right hat den Radius vielleicht etwas groß hat für die Fehlermeldung, aber es gibt ja auch tatsächliche Fehler.

In der Gegend sind die meisten nicht verbundene Schnittpunkte, da müsste auch noch mehr passieren:

https://www.keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207=1&ch208=1&ch210=1&ch220=1&ch231=1&ch232=1&ch270=1&ch281=1&ch282=1&ch283=1&ch284=1&ch285=1&ch291=1&ch292=1&ch293=1&ch294=1&ch311=1&ch312=1&ch313=1&ch320=1&ch350=1&ch370=1&ch380=1&ch401=1&ch402=1&ch411=1&ch412=1&ch413=1&number_of_tristate_checkboxes=8&highlight_error_id=0&highlight_schema=0&lat=48.23979&lon=10.1001&zoom=13&show_ign=0&show_tmpign=0&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C170%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C295%2C296%2C297%2C298%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C412%2C413%2C20%2C60%2C300%2C360%2C390

Dann würd ich ihm genau diesen den Link schicken mit dem freundlichen Hinweis, das aus diesem kühlen Grunde noexit=yes existiert und er das bitte an den letzten Node aller Stichwege setzen möge, wo es für keine Verkehrsart weitergeht (auch zu Fuß nicht).

–ks

Und dann wird der Fehler nicht mehr angezeigt?
EDIT: meist geht es aber für privat zu Fuß in den Garten oder zum Eingang.

Es werden ja “vermutliche Fehler” angezeigt - siehe auch Osmose.

Jedenfalls in funktionierenden QS-Tools nicht:

KeepRight gehört offenbar dazu: https://www.keepright.at/report_map.php?lang=de&ch30=1&ch40=1&ch50=1&ch70=1&ch90=1&ch100=1&ch110=1&ch120=1&ch130=1&ch150=1&ch160=1&ch170=1&ch180=1&ch191=1&ch192=1&ch193=1&ch194=1&ch195=1&ch196=1&ch197=1&ch198=1&ch201=1&ch202=1&ch203=1&ch204=1&ch205=1&ch206=1&ch207=1&ch208=1&ch210=1&ch220=1&ch231=1&ch232=1&ch270=1&ch281=1&ch282=1&ch283=1&ch284=1&ch285=1&ch291=1&ch292=1&ch293=1&ch294=1&ch311=1&ch312=1&ch313=1&ch320=1&ch350=1&ch370=1&ch380=1&ch401=1&ch402=1&ch411=1&ch412=1&ch413=1&number_of_tristate_checkboxes=8&highlight_error_id=0&highlight_schema=0&lat=50.13948&lon=8.14873&zoom=19&show_ign=0&show_tmpign=0&layers=B0T&ch=0%2C50

Tut nichts zur Sache. Es besteht kein etablierter Verkehrsweg, fertig.

–ks