Marktstammdatenregister

Thema ref

Der EEG-Anlagenschlüssel war die einzige ID, die es gab. bevor das MaStR eingeführt wurde. Er soll langfristig durch die MaStR-ID für die EEG-Anlage (EEGXXXXXXXXXXXX) abgelöst werden, wenn ich die Dokumentation des MaStR richtig verstehe. Aber natürlich haben nur geförderte Anlagen so eine Nummer. Daher ist die MaStR-ID der Einheit (SEEXXXXXXXXXXXX) vorzuziehen. Ich denke also, dass ref:mastr die beste Option ist. Alles klein finde ich auch üblicher als ref:MaStR und man verschreibt sich weniger leicht. Ich tippe mal, die meisten der paar Vorkommen von ref:mastr kommen auch von mir.

Wenn ihr hier zustimmt, dokumentiere ich das so im Wiki.

Thema Import

Ich bin etwas skeptisch gegenüber einem automatischen Import. Erstens weil es nicht so leicht ist, bestehende Anlagen mit MaStR-Einheiten zu matchen. Vor allem aber deswegen, weil die Koordinaten der MaStR-Einheiten auch manchmal falsch sein können. Ich finde aber, wenn man sicherstellt, dass an dem Ort in einem bestimmten Umkreis kein power=generator oder power=plant gemappt ist und dass auf dem Luftbild sehr in der Nähe der MaStR-Koordinaten eine WEA oder PV zu erkennen ist, dann kann man es auch importieren.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe vor kurzem mal eine rudimentäre Karte mit PV-Anlagen in OSM und MaStR gemacht: https://openpowermap.gorgor.de/

3 Likes

Nachdem sowohl ref:mastr als auch ref:MaStR noch nicht so weit verbreitet sind, werfe ich mal noch (das bisher noch gar nicht verwendete) ref:DE:mastr in den Raum. Es gibt schon einige mit Ländercode gepräfixte ref-Tags (siehe Search results | OpenStreetMap Taginfo) und das würde zumindest etwas deutlicher machen, wo man nach “mastr” suchen muss, um mit den Nummern was anfangen zu können. Was haltet ihr davon?

2 Likes

Hab gestern mal kurz was gebastelt GitHub - Aimmig/MaStR_tool um die Daten runterzuladen/filtern und als csv zu speichern, falls da Interesse besteht.

Hab die mal testweise mit opendata geladen und Konflikte gab’s für bestehende Anlagen nicht so viele, wenn man über die Leistung (weitere Merkmale wären vmtl. auch möglich aber etwas komplexer) zusätzlich matcht , die ist ja zum Glück fast immer beim mappen bereits hinzugefügt worden :slight_smile: WKA sind üblicherweise ja schon mehr als z.B. 100 untereinander entfernt. Repowering konnte ich ein paar mal feststellen - da weicht die Leistung dann offensichtlich stark ab und einige neuere Anlagen sind in MW statt kW angegeben.

Der Vorschlag ref:DE:mastr hört sich gut an, dann wäre auch der Bezug zu DE eindeutig.

1 Like

Danke, das erklärt die Herkunft.

Das halte ich nicht für nötig, da allem Anschein nach in anderen Ländern eine ref:mastr mit unterschiedlicher Bedeutung nicht existiert. Nach dem KISS-Prinzip sollte ref:mastr daher ausreichen.

:+1: und diese ID sollte nach und nach die bisherige EEG-ID ablösen.

:+1:

2 Likes

Das wird man wohl nicht pauschal beantworten können, da die Akteure die Koordinaten selbst eingeben.

Und ob jeder das auf den Meter genau macht wie ich beim Balkonkraftwerk wage ich zu bezweifeln :sweat_smile:

Interessant.

Meine Anlage ist in OSM, aber scheinbar nicht in den exportieren Daten des MaStR enthalten.

Deine Anlage ist vermutlich kleiner als 30 kW. Im Gesamtdatenexport taucht sie daher vermutlich auf, aber ohne Koordinaten, Straße, Informationen zum Anlagenbetreiber, etc.

Dadurch, dass wir also die Koordinaten der Anlagen < 30 kW nicht kennen, fallen also generell die ganzen kleinen Aufdachanlagen von Privathaushalten für uns weg, weil wir ohne Koordinaten für OSM damit nicht viel anfangen können.

2 Likes

Coole Anwendung, danke!

Was mir auffällt, ist dass im Register oft mehrere Anlagen eingetragen sind, wo man vor Ort nur ein Solarfeld sieht. Die Unterteilung hat der Betreiber vermutlich aufgrund wirtschaftlicher oder verwaltungstechnischer Gründe gemacht, aber ich kann vor Ort nicht sagen, wo eine Anlage aufhört und die nächste beginnt.

Fürs Taggen in OSM wäre dann vermutlich eine Liste ref:mastr=ref1;ref2;ref3 am Solarpark sinnvoll.

2 Likes

Hmm, dem ist nicht so, auch die privaten Kleinanlagen werden angezeigt (in blau), obwohl im MaStR dafür aus Datenschutzgründen weder die Koordinaten, noch die Adressen zugänglich sind. Die können also eigentlich nur direkt aus OSM stammen. Das hat zur Folge, dass Anlagen gewerblicher Betreiber doppelt angezeigt werden, und zwar einmal in blau (aus OSM) und dann noch mal in gelb (aus MaStR). Ich gehe davon aus, dass ich Deine Aussage (Zitat oben) einfach falsch interpretiert habe… :cry:.

Auf jeden Fall ist Deine Auswertung sehr gut geeignet, die Erfassung der gewerblichen PV-Anlagen in OSM zu komplettieren, da man sofort erkennen kann, wo gewerbliche Anlagen betrieben werden, die in OSM noch fehlen. Und über die MaStR-Nr. kann man die Details zielgerichtet im MaStR aufrufen, ohne weitere umständliche Filter bedienen zu müssen.

Diese Arbeit würde sich natürlich erledigen, wenn @onterof seinen Importplan erfolgreich umsetzen kann.

Das liegt daran, dass die großen Anlagen des öfteren in mehreren Abschnitten angeschlossen werden und dann separate IDs und unterschiedliche Inbetriebnahmedaten haben. Wenn eine räumliche Aufteilung in OSM nicht möglich ist, muss man (wie Du schon vorgeschlagen hast), halt mehrere IDs pro Anlage mappen.

Bei der Darstellung der gewerblichen Anlagen mittlerer Größe in der openpowermap ist es eher umgekehrt. Die gibt es im MaStR nur einmal, aber in der Darstellung vielfach, je nachdem, wie sie gemappt wurden, wie z.B. die Anlage auf den Dächern der Agrargenossenschaft Dankmarshausen:

Also mir ist es ziemlich egal, wie viele Abschnitte so eine Anlage hat. Wenn ich im Gewerbegebiet und / oder auf dem Luftbild eine eingezäunte Wiese mit x m² Solarzellen sehe, dann ist das für mich exakt eine (1) Anlage. Fertig.

Da die refs auch vor Ort nicht verifizierbar sind sehe ich keine Gründe die Anlage zu stückeln.

1 Like

Dem widerspreche ich nicht, aber wenn die Anlage aus 2 deutlich voneinander abgesetzten Teilen besteht, spricht auch nichts dagegen, sie als 2 Teile zu mappen. Und wenn eine Anlage auf x Hallendächer verteilt ist, wie bei der Agrargenossenschaft in meinem Beispiel, dann mappe ich die einzelnen Dachanlagen als generator und fasse sie in einer site-relation zu einer plant zusammen, so wie wie es auch bei Wind-Parks machen.

1 Like

Abend,

Der Bulk-Download ist (zumindest bei meinem Internet und PC :smiley: ) für PV und Speicher kaum zu gebrauchen weil da (logischerweise) massenhaft kleinste Anlage enthalten ist, die sowieso nie gemappt wurden/werden und damit mMn hier relativ irrelevant sind - schade. Für die restlichen Erzeuger wie Biogas, Wind, Wasserkraft etc sieht das besser aus. Da wäre (solche Anlagen sind ja eher nicht weit verteilt) ein matching meinem Eindruck nach relativ gut machbar.

Insofern würde ich mich erstmal auf diese Erzeuger beschränken und das mal weiter untersuchen/überlegen, was z.B. diesbezüglich überhaupt öfter mal an Daten, die im MaStR vorhanden sind, fehlt und die nützlich/bereits in OSM definiert sind. hier z.B. Key:generator:type - OpenStreetMap Wiki sind ja recht umfangreiche Unterteilungen, die man aus den Daten vmtl. ableiten könnte, hinterlegt. Beim reinen hinzufügen von ggf. fehlenden Infos z.B. start_date, Erzeugungsleistung etc. sowie der entsprechen ref:mastr dürfte auch wenig kaputt gehen können.

Zum tagging: Bei ref:EEG gibt’s auch (sieht primär nach eher relativ alten Anlagen im Süden aus) noch die Schreibweise ref:eeg, (früher sogar mal ref_eeg, aber das wurde wohl irgendwann mal migriert)

Kannst Du denn die ganzen privaten Klein- und Kleinstanlagen nicht über die fehlenden Koordinaten ausfiltern? Siehe:

Das Filtern wäre nicht das Problem, nur kann man das erst nachdem ALLE PV-Anlagen heruntergeladen wurden (was nach 4h im Hintergrund immernoch nicht abgeschlossen war). Also zumindest beim Bulk-Download, einzelne Abfrage-Möglichkeiten via API hab ich noch nicht probiert bzw. keine anständige Dokumentation der unzähligen Parameter gefunden …
Die Rohdaten aus der API sind auch nochmal anders als bei der von mir verlinkten library, die machen schon etwas post-processing also ersetzten diverse interene id’s mit denen man sich nicht rumägern will wieder durch lesbare Strings.

Soweit ich das richtig verstehe, kommt das daher, dass es sich rein rechtlich betrachtet um verschiedene Einheiten handelt (z.B. Inbetriebnahme in mehreren Abschnitten).
Bei anderen Erzeugern ist das auch so, da macht das auch mehr Sinn, wenn mehrere Generatoren am selben Ort stehen, z.B. Biomasse oder normale Kraftwerke etc. Da ist eine Unterscheidung manchmal vor Ort bzw. mit Luftbild kaum möglich, wenn die im selben Gebäude sind. Sowas wurde/wird logsicherweise dann einfach als ein Objekt gemappt.

Insofern +1 für diese Idee.

Gebt gerne Rückmeldung zur neuen Wikiseite Key:ref:mastr - OpenStreetMap Wiki.

Ich würde gerne noch einmal den Vorschlag von @flo2154 aufgreifen, ref:DE:mastr zu verwenden. Es gibt ja in der Tat schon viele ref-Tags mit Ländercode und das MaStR ist ja eindeutig deutsch. Wenn wir das Infix DE einführen wollen, dann am besten jetzt. Wie ist dazu die allgemeine Meinung hier?

Ich habe ref:mastr auf den englischen Seiten zu power=plant und power=generator noch nicht beworben, weil ich sie nicht zu sehr überladen will. Aber vielleicht macht ein Hinweis auf ref-Tags Sinn, die im Bereich power angebracht sind? Mit Beispiel ref:mastr und ref:EU:ENTSOE_EIC

Ich habe auch Interesse, https://openpowermap.gorgor.de auszubauen, um auch andere Energieträger als Solar anzuzeigen, und um ein Matching zwischen MaStR und OSM zu ermöglichen. @onterof, wenn du daran Interesse hast, melde dich gerne. Weiß aber nicht, wie viel ich in der nächsten Zeit dazu komme.

:+1:

Ich halte ref:mastr für die bessere Lösung, wie bereits zuvor ausgeführt.

Ich würde mich damit auch auf die deutschen Seiten beschränken, da es die ref:mastr nur in DE gibt und woanders in genau dieser Form sicher auch nicht geben wird.

Das ist auf jeden Fall interessant, vor allem, wenn ein Import vom MaStR nach OSM nicht realisierbar ist. Dann ist Deine openpowermap eine große Hilfe, fehlende (gewerbliche) Anlage zu identifizieren.

Da wir gerade dabei sind - hier ist eine gewerbliche Anlage, die nicht im MaStR zu finden ist, obwohl die auch schon seit ein paar Jahren existiert (sonst könnte man sie ja auf den Luftbildern nicht sehen):

OpenStreetMap

Folgerichtig ist sie auch auf der openpowermap von @GorgorMith nicht eingetragen. Wie kann das sein? Selbst wenn der Betreiber die Anlage nicht ordnungsgemäß anmeldet, müsste das spätestens bei der Meldung durch den Netzbetreiber auffallen, oder?

Entweder ist das einer der seltene Fälle, wo eine Anlage komplett ohne Netz betrieben wird, die müssen nicht registriert werden lauf FAQ des MaStR oder (wahrscheinlicher) handelt es sich um diese Anlage SEE983445149971, die ist nämlich am angeben Standort nicht erkennbar.

Zur Wiki-Seite:

Wenn ich die Dokumentation des MaStR ( Datendownload | MaStR ) korrekt verstehe, beschreibt die “Markstammnummer der Einheit” SEExxx die kleinste mögliche Einheit also einen Generator vollkommen unabängig der “Energiequelle”. Im Bulkdownlaod gibt’s dafür extra die Spalte “Verknüpfte Einheiten” die dann mehrere SEExxx enthält. Das könnte man in der Einleitung evlt. noch etwas präzisieren, dass eine SEExx sich auf einen einzelnen Generator (und nicht Kraftwerk) bezieht. Dann macht auch die Angabe mehrerer ref:mastr Sinn, wenn die einzelnen Einheiten sich nicht unterscheiden lassen. (Der Teil ist mMn sehr gut beschrieben). Zusätzlich könnte man in solchen Fällen auch weiter die ref:EEG benutzen.

Biogasanlagen z.B. sind aktuell auch sehr unterschiedlich gemappt (entweder als ein großes Kraftwerk vs. mehrere bzw. ein einzelner Generator), die Unterscheidung ist auch nicht so einfach zugegeben, wo ein Generator aufhört und ein Kraftwerk beginnt.

Interessant ist, dass sich den Daten auch entnehmen lässt, ob es sich um KWK Anlagen handelt, wasm man über generator:output:heat=* abbilden könnte.

1 Like