Markierung von Themen als "gelöst"

Ich möchte hier noch einmal auf die Funktion “Lösung” hinweisen und für die Nutzung werben. Diese Funktion wurde nach einer Umfrage für das deutsche Subforum gewünscht und implementiert, wird aber nicht wirklich konsequent genutzt.

Es wird nicht für jeden User von Interesse sein, aber viele finden es sicher hilfreich, bereits in den diversen Themenlisten (Aktuell, Neu, Ungelesen) zu erkennen, welche Themen bereits gelöst sind (oder filtern die Listen gleich nach “gelöst/ungelöst”).

Eine “Lösung” hat natürlich nicht jedes Thema, aber wenn es um eine klare Detailfrage geht, sollte man diese Funktion schon benutzen, wenn die Frage beantwortet ist (und vielleicht freut es auch den einen oder anderen Beitragenden, wenn sein Beitrag als Lösung gekennzeichnet wurde).

Wer mit der Funktion noch nicht vertraut ist, findet eine entsprechende Info hier.

3 Likes

Diese Forum-Tips wäre für mich einer der wenigen Themen, die unsere @mods-germany auf absehbare Zeit mal oben anpinnen könnten/müssten/sollten, sonst suche ich Ewig und 3 Tage danach…

…in dem Zusammenhang… gibt es eine Signaturen-Funktion im Profil? Sonst frage/schaue ich mal unter This Site Feedback - OpenStreetMap Community Forum

Sven

Hallo

das Thema ist angepinnt.
Hast du vielleicht in deinen → Einstellungen bei → Oberfläche–>einen Haken bei → Angeheftete Themen automatisch loslösen, wenn ich deren letzten Beitrag gelesen habe gesetzt

Darauf bin ich auch reingefallen. Hier die Lösung:

Gruß
Danfost

2 Likes

Danke, das wars… Ich habe irgendwann alles sehr streng eingestellt, weil mich viele Dinge genevt haben… Ich komme mit diesen Geschichten noch immer nicht so richtig klar… Im Alten Forum war es sauberer und klarer strukturiert…

Sven

Das liegt ganz einfach daran, dass es im alten Forum wesentlich weniger Einstellungsoptionen gab … hier geht vieles sehr komfortabel, bedarf aber dafür der notwendigen Einstellungen. Hat alles seine Vor- und Nachteile … wat dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall … :wink:

Wenn Du damit die Signaturen meinst, wo so ein cooler Spruch automatisch unter Deinen Posts eingefügt wird: Nein, gibt es nicht … dazu gab es aber schon mal eine Umfrage im April letzten Jahres wo das mehrheitlich abgelehnt wurde (ähm … ich glaube, ich habe damals auch dagegen gestimmt … :blush:)

Das Thema könnte man natürlich jetzt (nachdem wesentlich mehr User hier eingetroffen sind) nochmal aufleben lassen … please feel free to do so.

Hallo

der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :laughing:

Gruß
Danfost

Es gibt da auch noch die Alternative, dass Du Dir ein Themal mit einem Lesezeichen dauerhaft markierst. Das habe ich mit dem einen oder anderen gemacht und hilft beim schnelleren Wiederfinden. Und sowas gab es im alten Forum glaube ich nicht.

1 Like

Mit anderen Worten…

Chaos regiert die Welt… :expressionless: oops…

Sven

Zu dem Zeitpunkt das zu machen, war aber auch reichlich unfair… Eben, weil keine Sa* der vielbeitragsschreibenden Gruppen allgemein wusste, was einen erwartet… Mich eingeschlossen und die Umfrage dürfte ohnehin an der Masse vorbei gegangen sein… Ich hab bis eben nichts davon gewusst… :frowning:

Sven

Stimme Dir da auf jeden Fall zu, zu diesem Zeitpunkt hatten sich noch nicht viele Forumuser auf der neuen Plattform angemeldet. Der Hinweis, das jetzt noch mal aufzugreifen und ggf. eine neue Abstimmung zu initiieren, war durchaus ernst gemeint. Mein Thema ist das nicht, ich finde diese Spruchbänder genau so überflüssig wie die Orden, die einem unaufgefordert verliehen werden, aber wenn Du Interesse hast, mach einfach … wobei Du so eine Signature im alten Forum selber gar nicht benutzt hast, zumindest in der letzten Zeit nicht.