Markierte Fläche löscht darunterliegende Fläche

gibt es eine möglichkeit / ein werkzeug in JOSM womit ich eine fläche markieren kann, dann einen button klicke, und die darunter liegende, nicht markierte fläche, wird gelöscht und überträgt alle merkmale auf die markierte fläche?

so ähnlich funktioniert glaub ich auch der tracer2, womit man die NRW ALK abzeichnen kann/konnte, wenn bereits flächen vorhanden waren.

So eine Funktion kenn ich nicht, aber mach mal folgendes:

  • alte Fläche markieren (rot machen)
  • neue Fläche markieren
  • SHIFT R - “Weitere Werkzeuge/Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren”
  • alte Fläche löschen

braucht Utils2-Plugin und geht überall wo Tags von A nach B übernommen werden sollen. Rels und mehrere Ziele gehen auch.

Gruss
walter

schön auch Node-Tags → Building oder Way-Tags → Relation

netter versuch mir diese lösung zu verkaufen, das dauert mir aber zu lange, weil ich das mit dutzenden flächen machen will: qualitätsverbesserung von gebäudeumringe, die bereits alle merkmale (hausnummern) haben

kann man sich nicht selbst ein werkzeug basteln, in dem ich vielleicht die programmierung von tracer2 mir angucke? in josm kann man aber nicht direkt auf dessen quellcode drauf zugreifen oder? (muss man extern ran?)

Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. - Goethe :wink:

In deiner Frage war nicht zu erkennen, dass du das massenhaft machen willst. Gib bitte mal ein konkretes Beispiel mit realen OSM-Objekten und dann denke ich nochmal drüber nach.

Ansonsten könntest du ein Plugin schreiben - wenn du es kannst. Ich kann Java (richtiges Java!), hab sowas aber aufgrund der fehlenden Josm-Doku nie hinbekommen.

Gruss
walter